19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe vs SLR650 Vorderrad

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe vs SLR650 Vorderrad

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

als vor 10 Jahren die ersten englischen Flattracker auftauchten war eine dabei (siehe unten), die eindeutig ein SLR650 Vorderrad samt Bremsscheibe/Bremszange in der Domi Gabel hatte. Das das passte war nicht unbedingt zu erwarten, da die SLR eine 276mm Bremsscheibe und Brembo Bremszange hatte, die Domi aber eine 256mm Bremsscheibe und Nissin Bremszange.
NX650 flattracker.jpg
Übrigens meiner Meinung nach immer noch einer der schönsten Domi Umbauten überhaupt- aber wegen Rahmenschweissen in D nicht so einfach zulassungsfähig

Klarer Fall, das ich 2013 ein 19'' Vorderrad auch ausprobieren musste - allerdings erst mal nicht an meiner Domi, sondern an einer zweiten Scrambler (Siehe meinen Thread NX650 Scrambler Umbau viewtopic.php?t=71) Dabei stellte sich heraus, das die SLR650 Bremszange ohne Änderung an die NX650 Gabel passt und so konnte die größere 276mm Bremsscheibe von der SLR650 verwendet werden. Übrigens hat die Brembo Bremszange oben einen größeren Bremskolben. So bremst es deutlich besser als mit der serienmäßigen Dominator Bremsanlage und beim TÜV dürfte so die Eintragung eher möglich sein.

Übrigens gibt es zwar eine 256mm Bremsscheibe von einem Honda Roller, die auf die SLR650 Radnabe passt, aber die NX650 Bremszange läuft dann nicht mittig. Jemand hat dann mal kurzerhand freihändig an den Aufnahmen der Gabel gefeilt bis es passte, würde ich persönlich aber nicht unbedingt empfehlen :shock: .

Diese 19/17'' Kombination fuhr sich sicher und spurstabil, allerdings bringt das 19'' Vorderrad keine Vorteile beim Handling - und Nachteile bei der Optik, weil die Gabel wieder länger wirkt (und das, obwohl sie mit NTV650 Dämpfungsrohren ordentlich tiefer gelegt ist viewtopic.php?p=13002#p13002 )als mit der 21'' Trennscheibe.

Bild

Weil sich das so gut bewährt hatte wurde ein SLR650 Vorderrad auch in meine Domi eingebaut. Die verbauten K67 mit dem schönen Retro Trial Profil sorgten aber für Fahrwerksunruhen.

Bild

Daher wurden bald Straßenreifen aufgezogen - mit einem Bridgestone BT46 oder Conti Classicattack läuft die Domi wieder wie auf Schienen

Bild

Nun brauche ich mal wieder ein 19'' Vorderrad. Die SLR Räder sind inzwischen richtig selten und sehr teuer geworden, außerdem sind sie deutlich schwerer als die Domi Teile. Daher mal auf den Felgen Markt ungesehen - m.W. gibt es Vorderradfelgen mit 32 Speichen nur von DID (aber nicht in 19''), von SanRemo (die gibts leider nur Alu-natur, aber dafür mit Gutachten von Menze) und von Excel. Die Excel Felgen sind eloxiert, werden im Rennsport verwendet und sollen noch stabiler als die sowieso schon sehr guten DID sein - leider gibts für sie keinerlei Gutachten. Falls ich sie bei meinen TüV Prüfer nicht eingetragen bekommen werde ich dann zu HE http://www.he-motorradtechnik.de/flattr ... nator.html fahren müssen, der das Rad aufgebaut hat und bei dem eine Eintragung möglich ist.

Immer wieder schön, so ein neu aufgebautes Rad ;) - jetzt muss ich mir nur noch den brandneuen Adventurecross http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&p=11227#p11227 abgreifen.

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe vs SLR650 Vorderrad

Beitrag von daleipi »

wie sich die 2.15er gegebüber der 1.85er wohl verhalten wird?

auf der Straße sicher besser.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe vs SLR650 Vorderrad

Beitrag von scrambler »

die 2.15er ist ja die mindestbreite für einen 100/90er Reifen. Allerdings ist die 1.85er felge der Nixe nur ein paar mm schmäler, daher glaube ich nicht das man da einen großen Unterschied bemerken kann.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von daleipi »

0.5" Unterschied an der Hinterradfelge bei der Twin hab ich schon gemerkt - auf der Straße. 0.3" vorne kann den Grip schon nett verbessern kann ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Sa Feb 02, 2019 4:17 pm 0.5" Unterschied an der Hinterradfelge bei der Twin hab ich schon gemerkt - auf der Straße. 0.3" vorne kann den Grip schon nett verbessern kann ich mir vorstellen.
hinten kenne ich das von meiner R80R auch - da mußte BMW unbedingt einen 140er auf die dafür zu schmale 2.50er Felge quetschen. Ein 130er war weniger kippelig und hielt auch länger.

Ich muss mal schauen, ob ich nicht noch eine NX Felge (ohne reifen drauf) rumliegen habe und das Innenmaß Felgenhorn-Felgenhorn nehmen -das sind wahrscheinlich nur wenige mm Unterschied.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von scrambler »

sooooo - die Excel hat ein Innenmaß von 54mm - was ziemlich genau den 2.15 Zoll entspricht. Eine NX Felge ohne Reifen habe ich gerade keine rumliegen, sie müßte entsprechend innen 47mm haben.

Bild

Nun müßte man nur noch berechnen können, wie sich der Durchmesser mit einer 1.85er Felge verändert ;) .
19 zoll reifen NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von scrambler »

Die 1.85er Felge der NX250 hat tatsächlich ein Innenmaß von 47mm - von aussen sind die Felgen fast gleich breit, nur hat die DID dickere Hörner.

Bild

Bei der Gelegenheit gewogen - das Excelrad wiegt nur 3,5 kg, das orginale NX250 Rad sogar nur 3,05 kg.
Und der Adventurecross ist auch schon unterwegs ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von scrambler »

Und so schaut das dann mit dem neuen Bridgestone Adventurecross montiert aus ;) Als Schutzblech habe ich eins von der SLR 650 genommen - man muss nur den Kunststoff in der Mitte etwas wegflexen, weil sonst die Gabelschützer nicht dran vorbeigehen.

Bild
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

Schaut gut aus - gibt es schon was neues wg. der Eintragungsmöglichkeit?

LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19'' Excel Felge auf NX650 Radnabe

Beitrag von scrambler »

Hallo Manfred,

war gestern beim TüV - er würde mir die Excel Felgen eintragen ;) Dann könnte man ggf. auch bei anderen eintragen lassen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten