Motoren-Nachlese 2018

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von BerniK »

Motoren Nachlese 2018_1.pdf
du gehörst für mich zu den absoluten "Gurus"
Wow, da ziehe ich meinen Hut ! :) :) :) :)


VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von endurolo »

toll das du dein Wissen weitergibst, das machen nur die wirklichen Asse. Wenn man so die Bilder der Motorschäden sieht stellt sich die Frage: wie ist das denn möglich. Nach fast 40 Jahren mit 4 Takten im Motorrad gibt es meines Erachtens nur ein paar wenige Antworten. Wartungsstau, Vernachlässigung, Rücksichtslosigkeit. Wenn alles zusammen kommt hat auch der beste Motor nur eine kurze Lebenserwartung.
Wenn der Ölwechsel( immer mit Filter) nach spätestens 5000 km gemacht wird, anständig warmgefahren wird, und auch das Kühlsystem nicht vernachlässigt wird, hält jeder Motor ( Fehlkonstruktionen ausgenommen) eine sehr lange Zeit.

In diesem Sinn wünsche ich ein Gutes Neues Jahr

Lothar
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von kalle »

vielen Dank nochmals.
Kann jetzt die Straßen mit meiner Frau wieder unsicher machen. :mrgreen:
Gruß kalle
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von endurolo »

erst einmal ein Gutes Neues Jahr. Dann ein Dankeschön dafür, wie du den Schaden der Nockenwellenlager beschreibst. Ja, es war noch nie gut wenn nach der Motormontage Teile übrig sind. Habe zwei DR Motoren auseinandergebaut, bei beiden hatte man vergessen einen Sicherungsring des Kolbenbolzens zu montieren. Die Riefen die dann entstehen machen den Zylinder dann zum Kernschrott. Habe dann einen Motor mit gebrauchtem und überholten Zylinder wieder aufgebaut was dann beim ersten Start zur vollen Verwunderung beim Besitzer führte. Ohne Deko war das Teil nicht zustarten. Welch Wunder.

Viele Grüße, Lothar
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von scrambler »

noch eine wesentliche Erkenntnis, welche mir zumindest bisher unbekannt war - nicht alle MD25 Motoren haben die 72mm großen KW-Hauptlager (!)

eigentlich schon ;) . Lt Ersatzteilkatalog waren ab Motor Nummer MD25E-5100011 die großen Kugellager drin
kugellager MD25.jpg
Also hatten nur die ersten 10 MD25 Motoren noch die kleinen Kugellager - allerdings wurden lt Katalog nur Motoren ab 5100011 eingebaut. Deinen Motor mit der Nummer 5100005 dürfte es also garnicht geben :) . Das könnte also entweder ein Ersatzteilmotor gewesen sein (das wurde tatsächlich angeboten) oder es war eine Vorserienmaschine. Auf jeden fall eine interessante Geschichte - ist denn bekannt, woher dieser Motor stammt?

Was auch noch interessant wäre - welche Pleuel Nr in welchem Motor-Nr verbaut war - das Pleuel mit dem ausgeschlagenen oberen Auge (das hatte ich schon vor Jahren an einem 88er MD21 Motor mit wenig km festgestellt https://www.nx250.de/mediapool/143/1434 ... 00-680.jpg ) hat die Nummer "2".

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von Helmut »

Wer schon mal Vorarbeiter in einer Produktionslinie war, der weiss dass man jede Änderung dokumentieren muss.
Und dabei passieren leider hin und wieder menschliche Fehler.
Gibt es überall, auch bei Honda.
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von kalle »

Also hatten nur die ersten 10 MD25 Motoren noch die kleinen Kugellager - allerdings wurden lt Katalog nur Motoren ab 5100011 eingebaut. Deinen Motor mit der Nummer 5100005 dürfte es also garnicht geben :) . Das könnte also entweder ein Ersatzteilmotor gewesen sein (das wurde tatsächlich angeboten) oder es war eine Vorserienmaschine. Auf jeden fall eine interessante Geschichte - ist denn bekannt, woher dieser Motor stammt?
dazu müsste Kalle Auskunft geben.
Lt. Aussage hat er die Maschine bereits mit einem Motorgeräusch gekauft - evtl. hilft ja die Fg.-Nr. weiter.

Moin zusammen,
Fahrgestellnummer suche ich noch raus. steht z.Z. in der Wintergarage.
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von scrambler »

kalle hat geschrieben: So Jan 13, 2019 1:56 pm Fahrgestellnummer suche ich noch raus. steht z.Z. in der Wintergarage.
Hi,

dann bin ich mal gespannt. Entweder hat sie eine Fahrgestellummer größer als 5100011, dann wars wie von Helmut vermutet ein Doku-Fehler in der Fabrik. Oder wenn sie kleiner ist handelt es sich um eine Vorserienmaschine.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von scrambler »

Fg.-Nr. ist MD25-5100005, gemessen habe ich bei einem km-Stand von 36.250 km, also der Theorie nach Vorserie.
Danke für die Info. Es könnte natürlich immer noch ein Fehler in der Honda Doku sein - es ist das erste mal, das eine Fahrgestellnummer nicht in der Doku erscheint. Das noch die alten MD21 Lager montiert waren spricht für eine Vorserienmaschine - aber man wird es wohl nie erfahren ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Motoren-Nachlese 2018

Beitrag von kalle »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 15, 2019 7:18 am
Fg.-Nr. ist MD25-5100005, gemessen habe ich bei einem km-Stand von 36.250 km, also der Theorie nach Vorserie.
Danke für die Info. Es könnte natürlich immer noch ein Fehler in der Honda Doku sein - es ist das erste mal, das eine Fahrgestellnummer nicht in der Doku erscheint. Das noch die alten MD21 Lager montiert waren spricht für eine Vorserienmaschine - aber man wird es wohl nie erfahren ;)
Moin,
oh man, ich habe eine NiXe die es nicht gibt. :mrgreen:
Gruß kalle
Antworten