NX250 Kurbelwellen Reparatur

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur

Beitrag von scrambler »

fabian_s hat geschrieben: Mi Nov 28, 2018 1:08 am Sind also schlecht gehärtet worden damals...richtig?
Das würde erklären, warum die Kurbelwelle im ersten Jahr gleich dreimal (!) geändert wurde - da scheint es tatsächlich ein Qualitätsproblem gegeben zu haben. Zum Glück scheint es relativ wenige Maschinen zu betreffen. Ab Motornummer 1011503 war dann die 030 Kurbelwelle drin - bis hin zur 1995er XL250 Degree (der letzten mit MD21 Motor).

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur

Beitrag von scrambler »

So, endlich mal die ausgetauschte KW aus meiner Nixe rausgekramt. Die hatte ich gebraucht gekauft, wurde für gut befunden und bei 105.000km eingebaut. Leider machte sich dann schon 10.000km später das obere Pleuellager bemerkbar. Mir war das ein Rätsel, aber ein Materialfehler würde das erklären.
Kubelwelle_4 NX250_1.jpg
Kubelwelle_4 NX250_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur

Beitrag von Helmut »

Das obere Pleuelauge ist weicher als der Kolbenbolzen, daher die Fresspuren.
Also sind davon nicht einige Wenige Motoren betroffen, sondern wesentlich mehr (mindestens zwischen Charge 2 und 4).
Wenn man die KW waagrecht legt und das untere Pleuellager langsam dreht, kann man meist feststellen, dass die Nadeln im Lagersitz "einrasten".

Eine professionelle Einsatzhärtung eines Pleuels bei 0,8MM tiefer Härteschicht dauert etwa 9-10 Stunden. Gutes Material vorausgesetzt.
Wenn du der Finanzfuzzi beim Hersteller wärst, -wo lässt sich am meisten Geld einsparen?
Richtig geraten. Hauptsache, es reicht über die Garantiezeit hinaus.
Ist heute überall trauriger Standard geworden.
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur

Beitrag von Helmut »

Zur Qualität der NX250-Pleuel kann ich folgenden Update liefern:

Links: das gefressene Kolbenbolzenauge der Nx250 (Modell 1990)
Rechts: das (weniger) gefressene Kolbenbolzenauge der VFR800X (Modell 2012) trotz 2 zusätzlicher Schmierbohrungen.
Also in 22 Jahren Entwicklungszeit nur eine spärliche Verbesserung.
PleuellagerNx250_VFR800.jpg

und jetzt das Kolbenbolzenauge einer Kawasaki ZX10R (Modell 2005)
PleuelaugeZX10R.jpg
Man sieht, daß es auch anders geht. Blitzblank, -sogar der Kreuzschliff vom Läppen ist noch zu sehen!
Der Lagersitz ist deutlich härter als bei Honda. Das umgebende Material ist stärker dimensioniert und kann somit dem Ovalzug beim Kolbenumkehr standhalten.

Davon kann zwar momentan kein NX-Fahrer profitieren, aber man sieht sehr deutlich wo das Problem wirklich begraben liegt.
Früher oder später wird es jeden interessieren müssen, wenn er weiter Nixe fahren will.

Gruss aus der Küstenwerkstatt
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: NX250 Kurbelwellen Reparatur

Beitrag von Helmut »

wer technisch dazu in der Lage ist sein Pleuellager selbst zu wechseln, muss unbedingt darauf achten dass der verwendete Hubzapfen die Schmierbohrung für das linke Kurbelwellenhauptlager besitzt.
Diese kleine Schmierbohrung muss so ausgerichtet sein, daß sie über das Zahnrad hinweg sprüht und das linke Hauptlager entsprechend trifft.
Die Schmierbohrung hat etwa 0,7mm Durchmesser und befindet sich in dem eingepressten Verschlussstopfen des Hubzapfens.
Gruss aus der Küstenwerkstatt
Helmut
Nx250_Pleuelfertigung9_Lagerschmierung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten