Zubehör CDIs NX250

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
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B-Marlin
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Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von B-Marlin »

Ein Multimeter wird dir da wenig helfen.
Wie aber die CDI auf das Ladevehalten Einfluss hat, wenn gelbes Kabel abgeklemmt, erschließt sich mir nicht.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
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scrambler
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Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Fr Mär 02, 2018 7:02 am Ein Multimeter wird dir da wenig helfen.
Wie aber die CDI auf das Ladevehalten Einfluss hat, wenn gelbes Kabel abgeklemmt, erschließt sich mir nicht.
Im Fahrbetrieb war das Kabel ja auch nicht getrennt - hatte es nur mal zur Kontrolle des Zündfunken getrennt. Wäre aber mal einen Versuch wert, ob getrennt die Griffe warm werden.

Einen Tacho mit Voltanzeige sollte man haben - an meiner BMW ist ein Acewell dran, der hat so was - eine feine Sache bei einer 2V, bei der gibts bekanntermassen öfter mal Limaprobleme.
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B-Marlin
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Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von B-Marlin »

Ein Voltmeter kann, muß aber nicht helfen.
Ein Zeigergerät ist da am besten, die fangen bei schlechter Lima oft das "Zittern" an.
Digitale können dich oft in die Irre führen, gerade bei älteren (trägen) Reglern.
Die zeigen dann als Kuriosum zu viel Spannung an, da die komplette L' voll angesteuert wird.
Im der mathematischen Summe ist die Spannung zu gering eine der drei Spulen hat aber zu hohe Spannug.
Je nach Messgerät wird die richtige oder die zu hohe Spannung angezeigt.
War genau bei meiner Transe so.
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scrambler
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Re: Wieltronic ist auch Mist

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 28, 2018 7:38 am Wollte man ein kleines Feedback zur Wieltronic geben - bisher hat sie zuverlässig funktioniert
so, jetzt ist es passiert - Caddy an Junior ausgeliehen, also wollte ich die Prinzessin mit der Nixe zur Schule fahren, aber die Nixe springt nicht an :shock: Zum Glück habe ich einen ziemlich großen Fuhrpark - 17 jährige können ganz schön wütend werden :roll:

Zurück erst mal eine Shindengen eingebaut - immer noch kein Zündfunke. Nach 5 Minuten Frust ist mir eingefallen, das ich das gelbe Kabel (von der Lima) ausgestöpselt hatte, das die Wieltronic nicht braucht. Wieder eingesteckt - und sofort angesprungen.

Fazit: mag ja sein, das Wieldtronic seine CDIs in Europa fertigen läßt - viel länger halten als der Chinamist tun sie anscheinend auch nicht :cry:
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Wtal

Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von Wtal »

Hallo Gemeinde,

ich wollte mich auch zum Thema melden. Ich bin die überwiegenden Kilometer (12000) mit dieser 79 Euro - Ebay CDI gefahren. Meine insgesamt 2 Shindegen CDIs haben jeweils nur wenige 100 Kilometer gehalten. Mir fällt auch nichts auf, von wegen Rückschlagfunken - das müßte doch wohl im Auspuff patschen - das macht meine Nixe nicht. Vielleicht könnte man ja auch die CDI der CRFs versuchen oder die von der125er Innova, damit habe ich seit fast 80000 KM keine Probleme.

miit freundlichem Gruß
Wolfgang
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scrambler
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Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von scrambler »

Wtal hat geschrieben: Mo Okt 08, 2018 7:23 pm ich wollte mich auch zum Thema melden. Ich bin die überwiegenden Kilometer (12000) mit dieser 79 Euro - Ebay CDI gefahren.
Hallo Wolfgang,
danke für die Rückmeldung - das muss dann diese hier gewesen sein https://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-Ste ... SwHqpbI7wy? Das war ursprünglich laut der Ersatzteilnummern eine NX125 CDI - aber scheint ja zu funktionieren.
Nach den positiven Erfahrungen mit der "digitalen" CDI in der NX650 werde ich wohl im Frühjahr nochmals beim CDI Shop https://cdi-shop.de/ wegen der 250er CDI nachfragen.
Gruß, Michael
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Helmut
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Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von Helmut »

@scrambler:
"Ausserdem hat die NX250 CDI ein (wie bei den Messungen auf einem Versuchsaufbau festgestellt wurde) spezielles Niedrigdrehzahl feature, das der Transen CDI fehlt und mutmaßlich einen Rückschlagschutz darstellt."


Kann dieses feature genau definiert werden?
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scrambler
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Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von scrambler »

Helmut hat geschrieben: Fr Okt 12, 2018 5:38 pm @scrambler:
"Ausserdem hat die NX250 CDI ein (wie bei den Messungen auf einem Versuchsaufbau festgestellt wurde) spezielles Niedrigdrehzahl feature, das der Transen CDI fehlt und mutmaßlich einen Rückschlagschutz darstellt."
Kann dieses feature genau definiert werden?
Hallo Helmut,

mehr Info habe ich damals von den Leuten vom MS Shop (die die "digitale" CDI ursprünglich entwickelt und vertrieben haben) nicht bekommen. Ich habe dann später eine originale CDI zum Ausmessen an Ignitech geschickt (die übrigends NX250 CDIs anbieten ohne laut eigener Aussage jemals eine ausgemessen zu haben) - aber da kam dann auch nichts bei raus. Meine CDI habe ich auch nie wieder gesehen. Inzwischen wurden aber die "digitalen" CDIs vom Sohn des Entwicklers weiter entwickelt und sind auch wieder lieferbar, werde da im Frühjahr nochmals nachhaken.

Gruß, Michael
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Helmut
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Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von Helmut »

@scrambler:
die vergangene Zeit klärt so manches.
hattest du bei beiden Kontakten einen soliden Eindruck, oder hat es sich wie "gegoogeltes Halbwissen" angehört?

Eine fremde CDi kommentarlos zu behalten, oder einen großen Entwicklungsaufwand vorzutäuschen verrät schon einiges.
Es handelt sich bei dieser Art CDi um ein einfaches Mapping ohne fremde Einflussgrößen wie Gasgriffposition, Last, barometrische Höhe usw.
Sogar die beiden wichtigsten Zündwerte sind im Werkstatthandbuch genau dokumentiert.
Nein, -die Haftungsfrage verbunden mit geringen Stückzahlen wird das Problem sein (wie beim Pleuel und anderen Dingen).

Daher habe ich mir seit geraumer Zeit einen Prüfaufbau gebaut, mit dem in Kürze die Zündkurve der Original-Cdi mit dieser Einheit verglichen werden kann:
CDi_Little.jpg
Damit könnten die Kabel und Bowdenzüge unterm Tank keinen Druck mehr auf die CDi ausüben. Vermutlich wurden auf diese Weise schon einige CDi's totvibriert.

Grüssle von der Küste
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Re: Zubehör CDIs NX250

Beitrag von scrambler »

das ist ja mal endlich eine richtig kleine CDI - ist die für eine 125er? Ob Vibrationen eine Rolle spielen wäre eine interessante Frage - bei der 650er z.b. ist die CDI völlig frei von Bowdenzügen in der Verkleidung aufgehängt und wird ebenfalls regelmässig defekt. Bei Ignitech gäbe es ja die Option, CDIs mit Stecker an einer Leitung statt fest vergossen zu bekommen. Das wäre hinsichtlich Vibrationen ideal, aber der meldet sich ja nicht mehr. Ausserdem könnte es sein, das CDIs womöglich nach langer Lagerzeit ebenfalls "schlecht" werden - jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren die letzten 4 OEM CDIs von dem Ebay Anbieter gekauft, und von diesen haben 3 nach wenigen km versagt. Also entweder hat der mir defekte Rückläufer verkauft oder die Dinger waren überaltert.

Gruß, Michael
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