NX650 CDI - OEM und Alternativen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: So Jan 07, 2018 10:41 am ... denn es gibt nicht verifizierte Gerüchte, das Shindengen die CDIs im Laufe der Jahre qualitativ verbessert hat. Immerhin: die erste CDI meiner Domi hat 16 Jahre gehalten, die zweite OEM bisher knapp 14 Jahre … in zwei Jahren wissen wir mehr ;) .
Sieht so aus, als wären das tatsächlich nur Gerüchte :shock: . Gestern auf der Rückfahrt vom Domitreffen fing sie an, im mittleren Drehzahlbereich so merkwürdig zu ruckeln und heute morgen wollte sie nicht mehr anspringen. Kurz mit der Ersatz-zündkerze gecheckt - kein bzw. nur äusserst schwacher Zündfunken. Da ich meine neue Reserve CDI in meiner anderen Domi verbaut habe wurde testweise eine gebrauchte eingebaut - und mit der sprang sie sofort an. Also sind die neuen auch nicht haltbarer - es sei denn, es handelt sich um einen Schaden wegen der nicht serienmässigen Halterung.
Wie auch immer heißt das mal wieder CDI Kauf - diesmal von Partzilla https://www.partzilla.com/product/honda ... 922f373014. Kostet dort aktuell 92€ inkl. Versand, es kommen dann allerdings noch 20% Märchensteuer hinzu.
nx650 cdi defekt jun2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von Seapilot »

Hallo, hat jemand die CDI von Möhrle schon verbaut? Ich finde die Möglichkeit den Motor auch auf Benzin mit 102 ROZ abzustimmen interessant
Knut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Seapilot hat geschrieben: Di Sep 18, 2018 8:01 am Hallo, hat jemand die CDI von Möhrle schon verbaut? Ich finde die Möglichkeit den Motor auch auf Benzin mit 102 ROZ abzustimmen interessant
Knut
ja, ich :) Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, was dazu zu schreiben - jedenfalls hat sie im Sommer über 3000km anstandlos funktioniert. Werde nun, da es etwas kühler geworden ist, die Sache mit der erhöhten Frühzündung noch ausprobieren.
sauve qui peut
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von Seapilot »

Danke, klingt als taugt das was.

Knut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Es gibt etwas neues von der CDI Front - für die XR650L wurde eine andere CDI verbaut, die nun auch als Replacement auch für die Dominator angeboten wird. Womöglich sind die verbessert worden und haltbarer :) Sie dürfte aber jedenfalls frisch produziert worden sein und kein womöglich überalterter New Old Stock.

Wie schon der Vorgänger kostet sie bei CMS 200€, ist aber in Amiland noch mal deutlich günstiger https://www.partzilla.com/product/honda/30410-MN9-003

Inzwischen gibt es auch schon Erfahrungen mit der "digitalen" CDI viewtopic.php?f=8&t=1243
NX650 Dominator CDI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Do Mär 19, 2020 8:35 am Es gibt etwas neues von der CDI Front - für die XR650L wurde eine andere CDI verbaut, die nun auch als Replacement auch für die Dominator angeboten wird. Womöglich sind die verbessert worden und haltbarer :) Sie dürfte aber jedenfalls frisch produziert worden sein und kein womöglich überalterter New Old Stock.

Wie schon der Vorgänger kostet sie bei CMS 200€, ist aber in Amiland noch mal deutlich günstiger https://www.partzilla.com/product/honda/30410-MN9-003
Und so schaut sie aus ;) Optisch kein Unterschied zum Vorgänger und immer noch "made in Japan" - inzwischen lässt sogar Honda in China fertigen.
Leider habe ich von Parzilla die Nachricht erhalten, das sie bis auf weiteres nicht mehr ins Ausland versenden - also ist diese Ersatzteilquelle versiegt.
XR650L CDI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: So Mai 10, 2020 9:19 am Leider habe ich von Parzilla die Nachricht erhalten, das sie bis auf weiteres nicht mehr ins Ausland versenden - also ist diese Ersatzteilquelle versiegt.
Det is Mist :oops: wird es also doch die vom CDI shop als Reserve.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: So Mai 10, 2020 9:19 am Und so schaut sie aus ;) Optisch kein Unterschied zum Vorgänger und immer noch "made in Japan" - inzwischen lässt sogar Honda in China fertigen.
Leider habe ich von Parzilla die Nachricht erhalten, das sie bis auf weiteres nicht mehr ins Ausland versenden - also ist diese Ersatzteilquelle versiegt.
Bei Partzilla ist die CDI inzwischen etwas teurer, ca 160€ inkl. Versand & Märchensteuer https://www.partzilla.com/product/honda ... 922f373014 - und man müßte anfragen, ob sie überhaupt wieder nach D verschicken.

Leider gibt es noch eine schlechte Nachricht: die digitale CDI ist im Moment nicht lieferbar https://cdi-shop.de/shop/honda-dominato ... di650-d-95 - muss ich mal nachfragen, wann es die wieder gibt.

Wenn jemand dringend eine Reserve CDI braucht: ich habe mehrere gebrauchte CDIs rumliegen, die ich ggf. testen und dann zur Verfügung stellen könnte ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von scrambler »

in der Bucht ist auch nichts vertrauenerweckendes zu finden https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15 (siehe erster Beitrag dieses Thread) - also entweder aus China, oder mit grünen Stecker oder von der Transalp :cry:
sauve qui peut
maxinator
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 09, 2020 6:46 am

Re: NX650 CDI - OEM und Alternativen

Beitrag von maxinator »

scrambler hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 7:10 am Wenn jemand dringend eine Reserve CDI braucht: ich habe mehrere gebrauchte CDIs rumliegen, die ich ggf. testen und dann zur Verfügung stellen könnte ;)
Hallo Scrambler,

hört sich gut an. Im Moment ist zwar noch nicht klar, ob das was mit dem Sommerurlaub in den Alpen wird. Ginge das noch kurzfristig?
Ich würde mich dann melden.
Gruß, Max
Antworten