NX650 CDI - OEM und Alternativen
Verfasst: So Jan 07, 2018 10:41 am
Für die NX650 (alle Baujahre, alle Kontinente inkl. RD08) gab es nur eine einzige CDI, sie trägt die Kennzeichnung CI554 auf dem Gehäuse und MN9 auf dem Stecker. Alles was davon abweicht ist keine originale Dominator CDI (siehe z.B. unten: Transalp CDI).
Die CI554 gab es in zwei Ausführungen, für den Betrieb mit und ohne Seitenständerschalter.
Die CDI für „ohne“ hat die OEM Nummer 30410-mn9-791 und ist an dem grünen Stecker erkennbar. Außer in den USA wurde diese unter anderen auch in Italien und Frankreich verwendet https://www.bike-parts-honda.com/microf ... 9-791.html .
Für den Betrieb mit Seitenständerschalter ist die CDI mit dem weissen Stecker die richtige und hat die OEM 30410-MN9-000. Die 1993 erschienene XR650L hat ebenfalls die CDI der Dominator. 2018 bekam dann die XR650l CDI eine neue Ersatzteilnummer (30410-MN9-003), diese wird von Honda als Nachfolge Ersatzteil angeboten.
Dadurch wird man auch in Zukunft fabrikfrische OEM CDIs bekommen, für NX250 Fahrer beneidenswert, denn es gibt nicht verifizierte Gerüchte, das Shindengen die CDIs im Laufe der Jahre qualitativ verbessert hat. Immerhin: die erste CDI meiner Domi hat 16 Jahre gehalten, die zweite OEM bisher knapp 14 Jahre … in zwei Jahren wissen wir mehr .
Bei CMS ist die OEM CDI mit ca 195€ europaweit am günstigsten https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... HWvjdG2Ul , außerdem werden sie bei Ebay US teilweise noch günstiger (nach XR650L CDI suchen) angeboten (z.B. hier https://www.ebay.de/itm/New-Genuine-Hon ... Sw~uhUo0oX - es kommen allerdings noch ca 19% Steuern & Zoll dazu).
Damit wäre die Diskussion eigentlich zu Ende, es gibt aber natürlich immer Leute, die gern noch ein paar €€€ sparen würden bzw. die gern eine zuverlässigere CDI hätten .
Von Motorbike Shop wurde eine „digitale“ CDI angeboten. Diese hatten bei der Transalp einen guten Ruf. Inzwischen werden diese nun vom CDI Shop hergestellt und vertrieben https://cdi-shop.de/shop/honda-dominato ... i650-d-102.
Die andere Alternative kommt von Ignitech (http://www.ignitech.cz/en/). Diese soll wohl zuverlässig funktionieren, hat aber einen m.M. nach einen Nachteil. Bekanntermaßen kann es schon mit einer OEM CDI bei schlapper Batterie passieren, das der Anlasser noch munter dreht, für einen Zündfunken reicht es aber nicht mehr. Ignitech wirbt mit stärkeren Zündfunken, d.h. sie braucht (weil von nix ja nix kommt) wohl mehr Saft, was das Phänomen anscheinend verschärft. Jedenfalls hatte ich damals mit einer Ignitech und einer nicht mehr ganz frischen Batterie keinen Funken, mit einer OEM aber sehr wohl - weshalb die Ignitech ins Regal wanderte. Mit fitter Batterie soll es aber wohl keine Probleme geben.
Ein dritter europäischer Anbieter ist Wieltronic, der seine CDIs nur über Ebay verkauft http://www.ebay.de/itm/CDI-ECU-Honda-NX ... Sw1x1UQOQl. Es soll sich dabei um eine "digitale" Eigenentwicklung handeln, mehr Informationen waren - auch nach Rückfrage - nicht zu bekommen. Eine Wieltronic für die NX250 versagte allerdings nach wenigen Monaten.
Außerdem gibt es in der Bucht noch eine Vielzahl von China/Taiwan Nachbauten, teilweise mit allerlei phantasievollen Aufdrucken (z.b. MN9 NX650 2017) – die daraus aber noch lange keine OEM CDI machen. Wer nun 60€ für eine solche CDI für ein Schnäppchen hält sollte wissen, dass man diese schon für 16€ (! inklusive Versand!) bekommt (https://de.aliexpress.com/af/cdi-nx650. ... 7112045340).
Außerdem werden noch Transalp CDIs (die aus derselben Shindengen Fabrik stammen) ganz dreist als NX650 CDIs verkauft https://www.ebay.de/itm/nx-650-cdi-blac ... buToWN73PA.
Die Kennzeichnung MS8 CI558 zeigt aber, das es sich um eine Transalp CDI handelt, und zwar für die Baujahre 88-94 (https://www.bike-parts-honda.com/microf ... 8-610.html ). Schon aus dem alten Domiforum ist bekannt, das diese MS8 Transalp CDI zwar in der Domi funzt, aber Probleme machen kann (siehe http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232) – außerdem scheint der Transen CDI ein Rückschlagschutz (siehe Beitrag unten) zu fehlen!
Die CI554 gab es in zwei Ausführungen, für den Betrieb mit und ohne Seitenständerschalter.
Die CDI für „ohne“ hat die OEM Nummer 30410-mn9-791 und ist an dem grünen Stecker erkennbar. Außer in den USA wurde diese unter anderen auch in Italien und Frankreich verwendet https://www.bike-parts-honda.com/microf ... 9-791.html .
Für den Betrieb mit Seitenständerschalter ist die CDI mit dem weissen Stecker die richtige und hat die OEM 30410-MN9-000. Die 1993 erschienene XR650L hat ebenfalls die CDI der Dominator. 2018 bekam dann die XR650l CDI eine neue Ersatzteilnummer (30410-MN9-003), diese wird von Honda als Nachfolge Ersatzteil angeboten.
Dadurch wird man auch in Zukunft fabrikfrische OEM CDIs bekommen, für NX250 Fahrer beneidenswert, denn es gibt nicht verifizierte Gerüchte, das Shindengen die CDIs im Laufe der Jahre qualitativ verbessert hat. Immerhin: die erste CDI meiner Domi hat 16 Jahre gehalten, die zweite OEM bisher knapp 14 Jahre … in zwei Jahren wissen wir mehr .
Bei CMS ist die OEM CDI mit ca 195€ europaweit am günstigsten https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... HWvjdG2Ul , außerdem werden sie bei Ebay US teilweise noch günstiger (nach XR650L CDI suchen) angeboten (z.B. hier https://www.ebay.de/itm/New-Genuine-Hon ... Sw~uhUo0oX - es kommen allerdings noch ca 19% Steuern & Zoll dazu).
Damit wäre die Diskussion eigentlich zu Ende, es gibt aber natürlich immer Leute, die gern noch ein paar €€€ sparen würden bzw. die gern eine zuverlässigere CDI hätten .
Von Motorbike Shop wurde eine „digitale“ CDI angeboten. Diese hatten bei der Transalp einen guten Ruf. Inzwischen werden diese nun vom CDI Shop hergestellt und vertrieben https://cdi-shop.de/shop/honda-dominato ... i650-d-102.
Die andere Alternative kommt von Ignitech (http://www.ignitech.cz/en/). Diese soll wohl zuverlässig funktionieren, hat aber einen m.M. nach einen Nachteil. Bekanntermaßen kann es schon mit einer OEM CDI bei schlapper Batterie passieren, das der Anlasser noch munter dreht, für einen Zündfunken reicht es aber nicht mehr. Ignitech wirbt mit stärkeren Zündfunken, d.h. sie braucht (weil von nix ja nix kommt) wohl mehr Saft, was das Phänomen anscheinend verschärft. Jedenfalls hatte ich damals mit einer Ignitech und einer nicht mehr ganz frischen Batterie keinen Funken, mit einer OEM aber sehr wohl - weshalb die Ignitech ins Regal wanderte. Mit fitter Batterie soll es aber wohl keine Probleme geben.
Ein dritter europäischer Anbieter ist Wieltronic, der seine CDIs nur über Ebay verkauft http://www.ebay.de/itm/CDI-ECU-Honda-NX ... Sw1x1UQOQl. Es soll sich dabei um eine "digitale" Eigenentwicklung handeln, mehr Informationen waren - auch nach Rückfrage - nicht zu bekommen. Eine Wieltronic für die NX250 versagte allerdings nach wenigen Monaten.
Außerdem gibt es in der Bucht noch eine Vielzahl von China/Taiwan Nachbauten, teilweise mit allerlei phantasievollen Aufdrucken (z.b. MN9 NX650 2017) – die daraus aber noch lange keine OEM CDI machen. Wer nun 60€ für eine solche CDI für ein Schnäppchen hält sollte wissen, dass man diese schon für 16€ (! inklusive Versand!) bekommt (https://de.aliexpress.com/af/cdi-nx650. ... 7112045340).
Außerdem werden noch Transalp CDIs (die aus derselben Shindengen Fabrik stammen) ganz dreist als NX650 CDIs verkauft https://www.ebay.de/itm/nx-650-cdi-blac ... buToWN73PA.
Die Kennzeichnung MS8 CI558 zeigt aber, das es sich um eine Transalp CDI handelt, und zwar für die Baujahre 88-94 (https://www.bike-parts-honda.com/microf ... 8-610.html ). Schon aus dem alten Domiforum ist bekannt, das diese MS8 Transalp CDI zwar in der Domi funzt, aber Probleme machen kann (siehe http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232) – außerdem scheint der Transen CDI ein Rückschlagschutz (siehe Beitrag unten) zu fehlen!