Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von guzzant »

ich wusste gar nicht das der Vergaser / Bestückung der XR 650 L und der Domi sich unterscheiden ?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von scrambler »

guzzant hat geschrieben: Mi Jan 03, 2018 1:43 pm ich wusste gar nicht das der Vergaser / Bestückung der XR 650 L und der Domi sich unterscheiden ?
ja, der XR Vergaser ist anscheinend magerer abgestimmt https://4strokes.com/viewtopic.php?f=45&t=2, so hat er z.b. eine 150 oder 152er HD (88er Domi: 155). Auch die Düsennadel ist unterschiedlich viewtopic.php?f=8&t=812 - leider gibts da von Honda keinerlei Doku, müßte man mit Micrometerschraube ausmessen, ob die XR Nadel für ein mageres oder fetteres Gemisch sorgt im Vergleich zur Domi.

Nach dem Ultraschallen mit Wasser und danach mit Bremsenreiniger spülen und alle Bohrungen im Vergaser mit Druckluft ausblasen.

Bild

Beim Ausblasen vorsichtig sein, damit man nicht die Staubdichtungen der Drosselklappenwelle, die links und rechts unter kleinen Blechdeckeln sitzen, herausschießt. Am besten montiert man vor dem Ausblasen die Drosselklappenwelle, dann kann da nix passieren. Diese Dichtungen habe ich bisher nirgendwo als Ersatzteil finden können, man kann sich aber mit passenden O-Ringen behelfen.

Die Funktion des Man-Hebers viewtopic.php?f=8&t=821 überprüfen - die Feder wird zwischen die beiden Halter geklemmt.

Bild

Düsen einschrauben und die Gemischregulierschraube - den winzigen O-Ring nicht vergessen - und bei der Uromi 2 1/2 Umdrehungen raus als Grundeinstellung.

Bild

Schwimmerventil / Schwimmer montieren und die Schwallkappe auf den Düsenstock aufsetzen

Bild

Luftabsperrventil / Feder / Deckel einsetzen

Bild

Die nicht verstellbare Düsennadel kann man mit M3 Unterlegscheiben etwas anheben und so für ein etwas fetteres Gemisch im mittleren Drehzahlbereich sorgen. Bei der sowieso schon fett abgestimmten 88er reicht eine, bei späteren Versionen 2-3 (wer welche braucht - einfach melden)

Bild

Drosselklappenwelle wieder montieren und zum Schluß kommt noch der Vergaserschieber - die Feder wie gezeigt mit den engen Windungen nach oben. Im WHB ist das falsch dargestellt!

Bild

Wie gezeigt den Schieber nach oben drücken - dann sitzt die Membran fast von alleine in der Nut.

Bild

Fertig ist die Laube ;) - nun hat man die nächsten 10 Jahre Ruhe - vorausgesetzt, man zieht in der Winterpause den Benzinschlauch ab und läßt das Benzin aus der Schwimmerkammer ab.

Übrigens ist die Qualität der originalen Gummiteile im Vergaser hervorragend, selbst nach Jahrzehnten versprödet da nix (Ausnahme: Benzinschlauch) und daher muß in der Regel nichts ausgetauscht werden - ein Glück, da OEM Teile sehr teuer sind und die Keyster aus dem Zubehör nicht gerade durch Passgenauigkeit glänzen. Und da der 650er Vergaser einfacher als der 250er aufgebaut ist war das Schrauben die reinste Freude - schade, nun schon vorbei :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von scrambler »

Vor dem Einbau des Vergasers den Ansaugstutzen unten kontrollieren - oft hat er schon mehr oder weniger feine Risse viewtopic.php?f=8&t=335&start=10. Ebenso den Ansauggummi zum Luftfilterkasten kontrollieren, hier löst sich oft die Verklebung - also mit hitze- und benzinfester Dichtmasse neu einkleben.

Bild

Beim Einbau des Vergasers ist mir aufgefallen, das ich eine Sache ganz vergessen hatte: den Chokekolben, weil der ja beim Rausdrehen am Chokekabel verbleibt. Sollte man nach der Vergaserüberholung immer noch Leerlaufprobleme haben diesen inkl. Feder austauschen. Wenn der Kolben abgenutzt ist bzw. die Feder erlahmt ist schließt der Kolben nicht mehr dicht ab http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232. Das Chokeventil der XR650l wird offiziell als Ersatz für die RD02 angeboten, es paßt auf alle 650er bis hin zur FMX650 https://www.cmsnl.com/products/valve-se ... mQ3vjdG2Uk.

Bild

Die Kontermutter des Chokeventils ist aus Kunststoff, deswegen nur sehr vorsichtig anziehen.
Beim Vergaserausbau schraubt man am besten vorher das Chokeventil raus, sonst kann es passieren, das die Kunststoffmutter einfach abreißt (alles schon mal ausprobiert :roll: ).

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von scrambler »

Für meine Black Bomber brauche ich ja auch noch einen funktionierenden Vergaser - Zeit, das Ultraschallgerät zu entstauben :) Dabei wollte ich einen zum Baujahr des Motors passenden Vergaser, weil damit die TüV Abnahme evt. etwas einfacher wird. Aber die VE80 Vergaser sind im unverbastelten Zustand nicht mehr so leicht zu finden. Dieser hier ist zwar lt Nummer kein "deutscher" Vergaser, müsste aber von der hauptdüse abgesehen identisch sein.

Bild

Die Schrauben sahen aus, als wäre der Vergaser noch nie auseinander gewesen. Interessanterweise war die Schieber feder falsch (?) herum montiert - keine Ahnung, ob das tatsächlich ab Werk so war oder ob der vergaser doch schon mal zerlegt wurde.

Bild

Die Schwimmerkammer war sehr sauber - und an der hellbraunen Farbe sieht man, das dieser Vergaser wenig gelaufen ist. Montiert war eine 148 HD - müßte also ein 1990-1992 Baujahr sein - z.b. Frankreich.

Bild

eigentlich hätte man der Vergaser nicht schallen müssen, aber wenn er schon mal auseinander ist ;) Eingebaut habe ich ihn in meine Domi, damit ich ihn erst mal testen kann. Auf einer ersten Ausfahrt war er tadellos - eigentlich ist der NX650 vergaser sehr leicht in den Griff zu kriegen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von scrambler »

Nachtrag: nach der ersten Tankfüllung lag der Verbrauch bei knapp 4,8l/100km (bei Geschwindigkeiten bis ca max 120km/h) - also auf Niveau des originalen ersten (ca 4,7-5,0l).

Übrigens auch bei diesem Vergaser mit der Grundeinstellung kein "plopp-und-aus", langwierige Versuche mit der Gemischregulierschraube konnte ich mir also schenken ;) Im Vergleich zum 250er Vergaser ( mit Beschleunigerpumpe) ist der 650er Vergaser wirklich einfach in den Griff zu bekommen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von scrambler »

Für meine NX650 Enduro brauche ich einen Vergaser. Zum Glück hatte ich damals zum Testen den Vergaser meiner Domi ausgetauscht, so habe ich ohne vorheriges reinigen gleich einen funktionstüchtigen Keihin.

Bild

Vorsichtshalber mal kontrolliert, ob auch noch alle Düsen drin sind - bei Ersatzteilproblemen löse ich die oft mit Teilen aus Vergasern aus dem Lager :roll:
Hier war aber alles drin - auch die neue Leerlaufschraube aus Edelstahl
NX650 1984 vergaser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
olagri
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 10, 2022 5:22 pm

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von olagri »

BildBildHallo, kann mir jemand sagen, wo der rot eingezeichnete Schlauch bei meiner 88er Urdomi hin geht?
Bei mir ist der offen aber mit einer Drahtklemme versehen.

Ausserdem hat der Schlauch vom Luftabsperrventil bei mir ein T- Stück, welches mit einer Schraube verschlossen ist.???

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von hopper »

olagri hat geschrieben: So Mai 29, 2022 4:10 pm BildBildHallo, kann mir jemand sagen, wo der rot eingezeichnete Schlauch bei meiner 88er Urdomi hin geht?
Bei mir ist der offen aber mit einer Drahtklemme versehen.

Ausserdem hat der Schlauch vom Luftabsperrventil bei mir ein T- Stück, welches mit einer Schraube verschlossen ist.???

Danke!
Der markierte Schlauch führt nach unten ins Freie.
Vermutlich wurde der originale Schlauch ersetzt mit dem vom abgebauten SLS-System, was die Drahtklemme erklären würde.
Das T-Stück haben nur Modelle mit SLS-System, spricht Deutschland und Schweiz glaube ich.
Das SLS wird aber oft entfernt und das T-Stück verschossen.
Der Verschluß muss aber 100%ig dicht sein, eine Schraube ist da nicht optimal.
Würde das T-Stück durch einen Schlauchverbinder ersetzen oder einen längeren Schlauch verwenden.

Gruß hopper
olagri
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 10, 2022 5:22 pm

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von olagri »

Danke Hopper für die schnelle Antwort, top. Ich werde die Schläuche ersetzen, da sie schon sehr ausgehärtet sind. Das Schlauchstück mit der Schraube war schon gerissen und zog so Nebenluft.
Die Domi ging dann im Standgas oder bei abrupten Gaswegnehmen öfters aus. Eigentlich wollte ich wegen "plopp und aus" den Vergaser ausbauen und ultraschallen. Dann habe ich das versteckt liegende T Stück mit dem gerissenen Schlauch entdeckt und abgedichtet. Seit dem läuft sie stabil im Leerlauf, größere Probefahrt muss ich noch machen. :)
Grüße olagri
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Vergaser NX650 reinigen mit ultraschall

Beitrag von die Cobra »

Hier die Bilder von einer korrekten Schlauchverlegung.
IMG_20160319_120518.jpg
IMG_20171210_135127.jpg
Mit dem durchgehenden Aicutschlauch ohne SLS (die 88er hat kein SLS)
Mit T-Stück mit SLS, der untere mit dem Knoten Ablaufschlauch, der rechte ist die Vergaserbelüftung und Überlauf und rechts nach oben geht unter dem Rahmen/Sitzbank.
Da Du eine T-Stück im Aircutschlauch hast, ist das garantiert nicht original.
Wenn Du eine Vergaserreinigung wünscht, schreibe mit eine PN für mehr Info.
Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten