NX650 Dominator Ölwechsel
Verfasst: Mi Nov 01, 2017 6:07 pm
Hallo Zusammen,
der Ölwechsel bei der Dominator hat hohes Unterhaltungspotential (zumindest für Spektanten ) - schon einige stolze Neubesitzer dürften dabei den Garagenboden geflutet haben . Zuerst fährt man den Motor erstmal richtig warm - am besten mehr als 110C°, dann kann man auch gleich mal den Zustand der Ölpumpe berurteilen. Nach der Fahrt läßt man den Motor noch 1 Minute im Leerlauf tuckern - ist alles ok, sollte sich dann im Motorgehäuse ca 0,5l Öl befinden. Vor dem Ablassen sollte das Vorderrad ganz zur Seite gedreht werden - sonst hat man schon verloren.
Denn üblicherweise würde man erwarten, das das Öl - wie hier auf dem Bild - senkrecht nach unten fließt.
Bedingt durch den hoch bauenden Öltank liegt aber unten an der Ablassschraube ein ganz schöner Druck an, wodurch das Öl im weiten Bogen herausströmt.
Und hier mal das ganze als Video https://youtu.be/1RiTaYnukU4
Sollte der Ölfilter gewechselt werden, gibts weitere Kleckerei - ganz ohne habe ich es in 25 Jahren wohl noch nicht geschafft.
Und schließlich wird noch das Öl aus dem Motorgehäuse abgelassen -
und die Menge gemessen - sind erheblich mehr als die 0,5l im Motor kann die Ölpumpe dem Druck (siehe oben) nicht standhalten und der Öltank erleert sich in den Motorsumpf (das sogenannte Wetsumping). In diesem Fall sind es aber nur 0,4l - vermutlich durch die Tieferlegung vorne bedingt.
Übrigens hört man von ganz alten Domifahrern oft den Tip, nach dem Ölablassen den Motor mit Kick- oder E-starter noch ein paar mal zu drehen, um das letzte Altöl heraus zu bekommen. Tatsächlich stand dieses so in den Fahrerhandbüchern bis 1990 drin (aber nicht im Werkstatthandbuch)
Dabei wird aber die Ölpumpe geradezu entlüftet - die 88er Modelle hatten damit keine Probleme, ohne die Simmeringe an der Pumpenwelle konnten sich diese wieder selbst entlüften, sobald der Motor wieder läuft. Aber Ende 1988 aber hatten alle Domis Simmering Pumpen, die sich nicht selbst entlüften - dieses Rundschreiben von Honda http://www.nx250.de/mediapool/143/14341 ... 57-768.jpgweist extra darauf hin.
Gruß, Michael
der Ölwechsel bei der Dominator hat hohes Unterhaltungspotential (zumindest für Spektanten ) - schon einige stolze Neubesitzer dürften dabei den Garagenboden geflutet haben . Zuerst fährt man den Motor erstmal richtig warm - am besten mehr als 110C°, dann kann man auch gleich mal den Zustand der Ölpumpe berurteilen. Nach der Fahrt läßt man den Motor noch 1 Minute im Leerlauf tuckern - ist alles ok, sollte sich dann im Motorgehäuse ca 0,5l Öl befinden. Vor dem Ablassen sollte das Vorderrad ganz zur Seite gedreht werden - sonst hat man schon verloren.
Denn üblicherweise würde man erwarten, das das Öl - wie hier auf dem Bild - senkrecht nach unten fließt.
Bedingt durch den hoch bauenden Öltank liegt aber unten an der Ablassschraube ein ganz schöner Druck an, wodurch das Öl im weiten Bogen herausströmt.
Und hier mal das ganze als Video https://youtu.be/1RiTaYnukU4
Sollte der Ölfilter gewechselt werden, gibts weitere Kleckerei - ganz ohne habe ich es in 25 Jahren wohl noch nicht geschafft.
Und schließlich wird noch das Öl aus dem Motorgehäuse abgelassen -
und die Menge gemessen - sind erheblich mehr als die 0,5l im Motor kann die Ölpumpe dem Druck (siehe oben) nicht standhalten und der Öltank erleert sich in den Motorsumpf (das sogenannte Wetsumping). In diesem Fall sind es aber nur 0,4l - vermutlich durch die Tieferlegung vorne bedingt.
Übrigens hört man von ganz alten Domifahrern oft den Tip, nach dem Ölablassen den Motor mit Kick- oder E-starter noch ein paar mal zu drehen, um das letzte Altöl heraus zu bekommen. Tatsächlich stand dieses so in den Fahrerhandbüchern bis 1990 drin (aber nicht im Werkstatthandbuch)
Dabei wird aber die Ölpumpe geradezu entlüftet - die 88er Modelle hatten damit keine Probleme, ohne die Simmeringe an der Pumpenwelle konnten sich diese wieder selbst entlüften, sobald der Motor wieder läuft. Aber Ende 1988 aber hatten alle Domis Simmering Pumpen, die sich nicht selbst entlüften - dieses Rundschreiben von Honda http://www.nx250.de/mediapool/143/14341 ... 57-768.jpgweist extra darauf hin.
Gruß, Michael