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Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Verfasst: Do Jul 13, 2017 7:51 am
von scrambler
nabu kudurri usur hat geschrieben:
Mi Jul 12, 2017 9:32 pm
Bisher nicht. Wäre noch ne Möglichkeit!
Alternativ könnte man auch ein Thermometer mit domi-geeigneter Skala verwenden - die üblichen reichen ja nur bis 140°

Ich hatte jahrelang ein free-x Thermometer (damals vertrieben von Götz) drauf - da mußte ich nie Sorge haben, das mir die Anzeige nicht ausreicht :D :lol:

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Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Verfasst: Do Jul 13, 2017 9:42 am
von nabu kudurri usur
Göttlich! Aber ein gutes Öl hält 200 Grad locker aus, sagt Sigrid, wenn sie auf olio extra vergine zu sprechen kommt...

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Verfasst: Di Jul 25, 2017 6:04 am
von scrambler
scrambler hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 5:06 pm
meist wird dann die Meßgenauigkeit des Peilstabthermometers angezweifelt
Zu diesem Thema hab ich noch was ;) Als ich letztes Jahr durch die hohen Öltemperaturen verunsichert war habe ich einen Trailtech Vapor Digitaltacho angeschlossen, dessen Temperaturmesser bei der 250 sehr genau funktioniert. Es gibt den mit M6 Sensor, den man einfach in die Kontrollöffnung im Kupplungsdeckel schrauben kann (nicht zu fest anziehen!). Nur das Kabel war viel zu kurz, weshalb ich den Vapor auf den Tank geklebt habe. Für den Vapor gibts auch sensoren mit Kupfer-ringöse, die man einfach anstelle der Kupferdichtung der oberen Hohlschraube der Ölsteigleitung nehmen kann - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ergebnis der Testfahrten: der Trailtech und das Peilstabsthermometer zeigen fast exakt gleiche Temperaturen an - nach dem Warmfahren gibts also praktisch keinen Unterschied zwischen Ölsumpf im Motorgehäuse und Rahmentank.

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Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Verfasst: Di Jul 25, 2017 8:19 pm
von walli777
Man kann sein Thermometer ganz leicht selbst überprüfen:
Kaltes Wasser mit Eiswürfeln drin: 0°C
Siedendes Wasser: 100°C
Wenn man mehrere Thermometer hat, möglichst alle gemeinsam testen, dann fallen Unterschiede sofort auf :mrgreen:

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Verfasst: Fr Mär 02, 2018 10:43 am
von guzzant
Hi Michael,
haben eigentlich die schicken Ventilkappen was gebracht ?, selbstgemacht ?


Eugen

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Verfasst: Sa Mär 03, 2018 6:29 am
von scrambler
guzzant hat geschrieben:
Fr Mär 02, 2018 10:43 am
Hi Michael,
haben eigentlich die schicken Ventilkappen was gebracht ?, selbstgemacht ?


Eugen
Hallo Eugen,

leider nein, ich wünschte, ich könnte sowas. Die habe ich vor ein paar Jahren aus dem XR Forum - da war jemand, der die selber CNC gefertigt hat. Der hat mir wirklich leid getan, weil hinterher die meisten am Preis rumgenölt haben, so nach dem Motto "für 50€ für vier Stück würd ich sie nehmen" :shock: .
Wenn ich mal jemand finde der mir Ventilkappen aus Messing drehen kann würde ich die aus Alu weiterverkaufen.
Bei der Öltemperatur bringen die natürlich nix - sehen nur cool aus :)

Gruß, Michael

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Verkleidung

Verfasst: Mo Mai 07, 2018 2:24 pm
von scrambler
so, da ich nun endlich eine zweite Domi habe kann ich prüfen, ob mein Gefühl stimmt und meine erste tatsächlich ohne die Verkleidung heißer läuft.
Außentemperatur 20 nach 5km mit logischerweise moderaten Drehzahlen mit Verkleidung ca 55C°, ohne ca 60°, nach 25km mit maximal 120km/h mit 95C° und ohne 104C°.
Tatsächlich also schon nach kurzer Strecke eine deutliche Differenz - aber das ganze muss erst noch bei höheren Außentemperaturen und bei 130km/h Dauergeschwindigkeit ausprobiert werden.
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Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Verfasst: Fr Jun 08, 2018 3:48 pm
von scrambler
:roll:
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Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Verfasst: Do Jun 14, 2018 6:25 am
von scrambler
so, weil ich mit der Glaskugel nicht weiterkomme habe ich mir ein Infrarot Thermometer gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B071NB ... UTF8&psc=1. Jetzt wird das ganze mal systematisch gemacht, mit statistischer Auswertung und Diagrammen :) . Im Standgas fällt schon mal auf, das der linke Krümmer scheints deutlich heisser wird. Für Fahrtests war es zu kühl, ironischerweise :)

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