Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)
Verfasst: Mi Jul 05, 2017 5:06 pm
Hallo Zusammen,
das Thema "Öltemperatur" war schon im alten Forum Anlass für unzählige Diskussionen.
Bekanntermaßen ist die NX650 thermisch ziemlich auf Kante genäht und es gilt die alte Faustregel: auf der Autobahn gefahrene Kilometer pro Stunde ist gleich Öltemperatur in Grad http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232. Da kommt die Frage auf, warum Honda der Dominator nicht größere Kühlrippen gegönnt hat (wie das z.B. hier realisiert https://www.thumpertalk.com/application ... 5d2af6488dwurde). Die Antwort ist einfach: denn schon so wird die Warmlaufzeit unterhalb 10C sehr lang, auch Regenfahrten setzen die Öltemperatur beträchlich herunter http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232.
Die Faustregel gilt aber nur bei serienmäßiger Domi und wenn technisch alles in Ordnung ist - Nebenluft, zugesetzter Vergaser, offener Luftfilter, Zubehörauspuff mit höheren Abgasgegendruck, Abbau der Verkleidung oder Anbau eines hohen Kotflügels sorgten dafür, das manche Domis noch beträchtlich heisser laufen http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232.
Kurioserweise gab es auch 1-2 Fälle, bei denen von einer ungewöhnlich niedrigen Öltemperatur berichtet wurde http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232 - leider hat der Besitzer nicht berichtet, woran es lag.
Rookies sind durch die hohen Öltemperaturen erst mal verunsichert, meist wird dann die Meßgenauigkeit des Peilstabthermometers angezweifelt http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232 wobei der kochend Wasser Test (hoffentlich auf Meeres-Niveau ) immer die Genauigkeit bestätigte.
Wenn also eine Domi heisser als üblich läuft sollte man der Ursache besser nachgehen - "moderne" Öle vertragen zwar noch höhere Temperaturen - nicht aber unbedingt der Zylinderkopf, der dann gerne mal an den schmalen Ventilsitzstegen reißt.
Nach der Überholung meiner Domi mit neuem Übermaßkolben (OEM) erschreckte bei den ersten Testläufen eine rapide ansteigende Öltemperatur, im Stand begannen die Krümmer nach wenigen Minuten zu glühen. Zum Glück gab sich das nach 100km, offensichtlich mußten sich erst die Kolbenringen einlaufen. Doch auch danach blieb die Öltemperatur 10-20C° höher als vor der Motorüberholung, was mir absolut rätselhaft war, da am Vergaser, Auspuff etc. nichts geändert wurde. Auch bei nicht zu hohen Aussentemperaturen und gemäßiger Fahrweise wurden schnell 120C° erreicht, bei etwas schnellerer Fahrt stieg die Temperatur unaufhaltsam gegen 140C°, auch wenn danach wieder langsamer gefahren wurde sank die Öltemperatur kaum. Auch nach der Einfahrtzeit des neuen Kolben (lt. WHB 1000km) blieb das so, und da auch eine Vergaserrevision erfolglos blieb hatte ich mich damit schon abgefunden.
(Forts. folgt )
das Thema "Öltemperatur" war schon im alten Forum Anlass für unzählige Diskussionen.
Bekanntermaßen ist die NX650 thermisch ziemlich auf Kante genäht und es gilt die alte Faustregel: auf der Autobahn gefahrene Kilometer pro Stunde ist gleich Öltemperatur in Grad http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232. Da kommt die Frage auf, warum Honda der Dominator nicht größere Kühlrippen gegönnt hat (wie das z.B. hier realisiert https://www.thumpertalk.com/application ... 5d2af6488dwurde). Die Antwort ist einfach: denn schon so wird die Warmlaufzeit unterhalb 10C sehr lang, auch Regenfahrten setzen die Öltemperatur beträchlich herunter http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232.
Die Faustregel gilt aber nur bei serienmäßiger Domi und wenn technisch alles in Ordnung ist - Nebenluft, zugesetzter Vergaser, offener Luftfilter, Zubehörauspuff mit höheren Abgasgegendruck, Abbau der Verkleidung oder Anbau eines hohen Kotflügels sorgten dafür, das manche Domis noch beträchtlich heisser laufen http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232.
Kurioserweise gab es auch 1-2 Fälle, bei denen von einer ungewöhnlich niedrigen Öltemperatur berichtet wurde http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232 - leider hat der Besitzer nicht berichtet, woran es lag.
Rookies sind durch die hohen Öltemperaturen erst mal verunsichert, meist wird dann die Meßgenauigkeit des Peilstabthermometers angezweifelt http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232 wobei der kochend Wasser Test (hoffentlich auf Meeres-Niveau ) immer die Genauigkeit bestätigte.
Wenn also eine Domi heisser als üblich läuft sollte man der Ursache besser nachgehen - "moderne" Öle vertragen zwar noch höhere Temperaturen - nicht aber unbedingt der Zylinderkopf, der dann gerne mal an den schmalen Ventilsitzstegen reißt.
Nach der Überholung meiner Domi mit neuem Übermaßkolben (OEM) erschreckte bei den ersten Testläufen eine rapide ansteigende Öltemperatur, im Stand begannen die Krümmer nach wenigen Minuten zu glühen. Zum Glück gab sich das nach 100km, offensichtlich mußten sich erst die Kolbenringen einlaufen. Doch auch danach blieb die Öltemperatur 10-20C° höher als vor der Motorüberholung, was mir absolut rätselhaft war, da am Vergaser, Auspuff etc. nichts geändert wurde. Auch bei nicht zu hohen Aussentemperaturen und gemäßiger Fahrweise wurden schnell 120C° erreicht, bei etwas schnellerer Fahrt stieg die Temperatur unaufhaltsam gegen 140C°, auch wenn danach wieder langsamer gefahren wurde sank die Öltemperatur kaum. Auch nach der Einfahrtzeit des neuen Kolben (lt. WHB 1000km) blieb das so, und da auch eine Vergaserrevision erfolglos blieb hatte ich mich damit schon abgefunden.
(Forts. folgt )