Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2679
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von scrambler » Do Jul 13, 2017 7:51 am

nabu kudurri usur hat geschrieben:
Mi Jul 12, 2017 9:32 pm
Bisher nicht. Wäre noch ne Möglichkeit!
Alternativ könnte man auch ein Thermometer mit domi-geeigneter Skala verwenden - die üblichen reichen ja nur bis 140°

Ich hatte jahrelang ein free-x Thermometer (damals vertrieben von Götz) drauf - da mußte ich nie Sorge haben, das mir die Anzeige nicht ausreicht :D :lol:

Bild

Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 389
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von nabu kudurri usur » Do Jul 13, 2017 9:42 am

Göttlich! Aber ein gutes Öl hält 200 Grad locker aus, sagt Sigrid, wenn sie auf olio extra vergine zu sprechen kommt...

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2679
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von scrambler » Di Jul 25, 2017 6:04 am

scrambler hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 5:06 pm
meist wird dann die Meßgenauigkeit des Peilstabthermometers angezweifelt
Zu diesem Thema hab ich noch was ;) Als ich letztes Jahr durch die hohen Öltemperaturen verunsichert war habe ich einen Trailtech Vapor Digitaltacho angeschlossen, dessen Temperaturmesser bei der 250 sehr genau funktioniert. Es gibt den mit M6 Sensor, den man einfach in die Kontrollöffnung im Kupplungsdeckel schrauben kann (nicht zu fest anziehen!). Nur das Kabel war viel zu kurz, weshalb ich den Vapor auf den Tank geklebt habe. Für den Vapor gibts auch sensoren mit Kupfer-ringöse, die man einfach anstelle der Kupferdichtung der oberen Hohlschraube der Ölsteigleitung nehmen kann - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ergebnis der Testfahrten: der Trailtech und das Peilstabsthermometer zeigen fast exakt gleiche Temperaturen an - nach dem Warmfahren gibts also praktisch keinen Unterschied zwischen Ölsumpf im Motorgehäuse und Rahmentank.

Bild

Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 420
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von walli777 » Di Jul 25, 2017 8:19 pm

Man kann sein Thermometer ganz leicht selbst überprüfen:
Kaltes Wasser mit Eiswürfeln drin: 0°C
Siedendes Wasser: 100°C
Wenn man mehrere Thermometer hat, möglichst alle gemeinsam testen, dann fallen Unterschiede sofort auf :mrgreen:
Gruß, Karin

guzzant
Beiträge: 96
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von guzzant » Fr Mär 02, 2018 10:43 am

Hi Michael,
haben eigentlich die schicken Ventilkappen was gebracht ?, selbstgemacht ?


Eugen

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2679
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von scrambler » Sa Mär 03, 2018 6:29 am

guzzant hat geschrieben:
Fr Mär 02, 2018 10:43 am
Hi Michael,
haben eigentlich die schicken Ventilkappen was gebracht ?, selbstgemacht ?


Eugen
Hallo Eugen,

leider nein, ich wünschte, ich könnte sowas. Die habe ich vor ein paar Jahren aus dem XR Forum - da war jemand, der die selber CNC gefertigt hat. Der hat mir wirklich leid getan, weil hinterher die meisten am Preis rumgenölt haben, so nach dem Motto "für 50€ für vier Stück würd ich sie nehmen" :shock: .
Wenn ich mal jemand finde der mir Ventilkappen aus Messing drehen kann würde ich die aus Alu weiterverkaufen.
Bei der Öltemperatur bringen die natürlich nix - sehen nur cool aus :)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2679
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Verkleidung

Beitrag von scrambler » Mo Mai 07, 2018 2:24 pm

so, da ich nun endlich eine zweite Domi habe kann ich prüfen, ob mein Gefühl stimmt und meine erste tatsächlich ohne die Verkleidung heißer läuft.
Außentemperatur 20 nach 5km mit logischerweise moderaten Drehzahlen mit Verkleidung ca 55C°, ohne ca 60°, nach 25km mit maximal 120km/h mit 95C° und ohne 104C°.
Tatsächlich also schon nach kurzer Strecke eine deutliche Differenz - aber das ganze muss erst noch bei höheren Außentemperaturen und bei 130km/h Dauergeschwindigkeit ausprobiert werden.
Bild

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2679
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von scrambler » Fr Jun 08, 2018 3:48 pm

:roll:
Bild

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2679
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von scrambler » Do Jun 14, 2018 6:25 am

so, weil ich mit der Glaskugel nicht weiterkomme habe ich mir ein Infrarot Thermometer gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B071NB ... UTF8&psc=1. Jetzt wird das ganze mal systematisch gemacht, mit statistischer Auswertung und Diagrammen :) . Im Standgas fällt schon mal auf, das der linke Krümmer scheints deutlich heisser wird. Für Fahrtests war es zu kühl, ironischerweise :)

Bild

Antworten