Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von langer »

Abgesehen vom Einfluss der Verkleidung, da hast du ja schon eindeutige Ergebnisse,
wird es nicht möglich sein zwei Motoren bezüglich Gemisch (Verbrauch, Verbrennungstemperaturen)
nur durch gleiche Bedüsung miteinander vergleichen zu können.

Da spielen, insbesondere bei einem Gleichdruck, zu viele weitere Variablen hinein.
Der Tausch der zwei Vergaser wären noch eine Möglichkeit, aber die Abhängigkeit von weiteren Gegebenheiten
(Motor selbst, sein Gasaustausch, bishin zum Ansaugtrakt, auch der vor dem Vergaser, Ladeverhalten, Ansaugtemperaturen etc.) bleibt gross.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von DDD »

Hallo,
möchte auch meine Erfahrung beitrage, wenn auch ohne technisch fundierten Hintergrund, deshalb auch nicht wirklich aufschlussreich. Meine Domina, ohne Verkleidung aber mit, nicht schönem, aber wohl effenktivne "Grossflächen" KTM-Ölkühler.Möchte nur noch einmal darauf hinweisen, der war beim Kauf des Motorrades verbaut, das Ölthermostat habe ich erst eingesetzt, die Vorgänger haben es einfach unkontrolliert hingenommen.
Am Freitag war hier im Bergischen und Rheinland bis bis zu 39° und ich hatte mir in den Kopf gesetzt eine Tour in die Eifel zu machen, über Landstrasse und deshalb auch quer durch Köln mit viel Stops. Habe dabei regelmässig auf´s Thermostat geschaut, auch bei der kurzen Autobahnetappe. Mein Thermostat ist trotz der enormen Aussenthemperatur nicht über 110° gestiegen, da könnt ihr euch jetzt mal dran abarbeiten ;). Die Heimfahrt habe ich dann wegen aufgezogene Gewitter über die Bahn gewählt, Themperatur Mitte 20°und Dauer-Starkregen-Kühlung und, das Thermostat stieg nicht über 70°, auch da gibt es jetzt bestimmt Diskusionsbedarf. Aber egal, mir ist wichtig das es läuft, nach dem Motto"zuviel Analyse führt zur Paralyse" oder "zuviel Dialyse führt zu Blutmangel" ....manchmal zweifle ich auch an dem Thermostat, wobei ich es im Problelauf auch schon auf 120°bekommen habe, mit den üblichen Nebenerscheinungen von glühenden Krümmern :o.Auch dachte ich es erreicht garnicht bis zum Öl, aber auch das habe ich kontrolliert. Lustiger Nebeneffekt, die hohen Aussenthemperaturen haben sich auch in der Bastelbude ausgewirkt und das Thermostat am Motorrad hat auch ohne laufendem Motor im Stand schon Mitte 20 angezeigt.
Beste Schraubergrüsse vom Jürgen

.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von nabu kudurri usur »

DDD hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 10:05 pm Ölthermostat
Nur um die Begrifflichkeiten eindeutig zu klären: Was du meinst, ist ein Thermometer. Thermostat ist was anderes. Der regelt - je nach Temperatur - den Zulauf zum Ölkühler.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von langer »

DDD hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 10:05 pm ...trotz der enormen Aussenthemperatur nicht über 110° gestiegen, da könnt ihr euch jetzt mal dran abarbeiten ;)...
Nö, da gibt's nix abzuarbeiten. ;) Meine Maximale Temperatur liegt bei 82°C :mrgreen:
DDD hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 10:05 pm ...20°und Dauer-Starkregen-Kühlung und, das Thermostat stieg nicht über 70°, auch da gibt es jetzt bestimmt Diskusionsbedarf...
Nein, kein Diskussionsbedarf.
70°C Öl ist ist bei weitem genug, die Hotspots liegen dann schon über 160°C, deshalb gibt es überhaupt nichts daran auszusetzen.
Kondensatbildung wird bei 70°C auch ausreichend unterbunden, bzw. bestehendes Kondensat ausreichend ausgetrieben.
Mit diesem Wert würden viele Domis noch leben, die durch Haarrisse, gelockerte Sitzringe und Einlassfrass längst verstorben sind.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von DDD »

ja danke für die Info, hat das NX Greenhorn wieder etwas dazu gelernt, danke auch für die technische Verbesserung, habt ja recht....Thermostat-Thermometer-Thermomix.... habt ja herausgefunden was ich meine, manchmal kocht auch meine Birne.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von balbok2 »

@langer welchen Ölkühler hast du verbaut und wo hast du ihn hingesetzt?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von scrambler »

balbok2 hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 5:40 pm @langer welchen Ölkühler hast du verbaut und wo hast du ihn hingesetzt?
langers Ölkühler dürfte ca 18x8x4cm Maße haben und ist vorne am Motorschutz befestigt. Bei einem solch großen Kühler braucht man zwingend einen Thermostat, hat Langer selbst gebaut (der kleine Zylinder oben). Im vergleich zu meiner Domi (damals noch ohne Kühler) bei einer Ausfahrt bringt der 30C° weniger viewtopic.php?p=12839#p12839 Eine Übersicht zu den verschiedenen Ölkühlern an der NX650 siehe viewtopic.php?t=1514&hilit=%C3%B6lk%C3%BChler

Bild

Bild
sauve qui peut
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von balbok2 »

Danke. Die Ölkühler sind ganz schön teuer. Hat jemand einen Setrap-Kühler verbaut und gute Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welcher Kühlwr wurde eingebaut?
balbok2
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 19, 2024 11:03 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von balbok2 »

Achso und ich benutze die Domi hauptsächlich im Gelände (TET usw.)
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von Tolek »

Ich hab einen der CB450S , ist nicht zu groß und bringt 10-15°.Ich finde das langt ,sonst müßte die Domi ja ne totale Fehlkonstruktion sein. :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten