Lithium Batterie NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
Startschwierigkeiten der Domi durch schlappe Batterien sind nicht ganz unbekannt - dabei bricht die Spannung beim Betätigen des Anlassers soweit zusammen, das kein Zündfunke mehr erzeugt wird, der Anlasser aber munter herumgewirbelt wird http://89232.forumromanum.com/member/fo ... ser_89232 . Dieses Phänomen tritt besonders gern nach der Winterpause bei teilweise entladener Batterie auf. Man kann das testen, indem man den Zündfunken bei rausgeschraubter Zündkerze kontrolliert - typischerweise gibts erst einen Funken, wenn man den Anlasserknopf losläßt.

Auf dem Papier versprechen Lithium / Lithium-Eisenphosphat / LiFePO4 Batterien durch die geringere Selbstentladung und der höheren (Kalt-) startleistung Linderung. Versprochen wird immer viel in der Werbung doch da Erfahrungsberichte mit der Domi bisher Mangelware sind mußte ich das selbst ausprobieren ;) .

Es gibt mit der HJTX9-FP eine Lithiumbatterie in den gleichen Abmessung wie die originale YUASA, da aber bei meiner umgebauten Domi die Batterie immer vorwitzig unter dem Seitendeckel hervorschaute habe ich die kleinere LTM9 ausprobiert.
Bild

Und zwar Marke Intact http://www.intact-batterien.de/files/ke ... ium-de.pdf. Letzten Herbst wurde sie dann schon mal getestet (mit einem provisorischen Halter) und sprang damit immer spontan an. Diesen Mai dann bei der Inbetriebnahme (ohne die Batterie vorher zu laden) der spannende Moment: Knöpfchen gedrückt .... und sie sprang spontan an. So gehört das ;-). Der Dauertest steht allerdings noch aus.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Nach der Winterpause wollte ich meine Domi starten - doch nichts tat sich, nur die Leerlaufleuchte blinkte noch mal zum Abschied und erlosch dann.
Batterie tot und das, obwohl noch keine 2 Jahre alt. Es könnte allerdings sein, das meine Custom Verkabelung die Ursache ist und da irgendwo unbemerkt ein Stromzieher werkelt (Motogadet Tacho?).
Kleiner Test am Batterie anzeiger - nichts leuchtet.
Bild
Ich habe noch versucht, mit meinem (konventionellen) Ladegerät das Ding zu laden, doch ohne Erfolg. Was meinen denn die E-Experten - würde sich der Kauf eines speziellen Ladegeräts lohnen oder ist die Batterie Kompost?

Wie auch immer hatte ich weder Zeit noch Lust lange rum zu pusseln und kaufte mir eine neue Batterie - diesmal von JMT https://www.ebay.de/itm/36Wh-JMT-LITHIU ... 2749.l2649 Sieht aber vom Aufdruck abgesehen genau wie die Intact aus. Und mit der springt sie auch sofort an.
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von B-Marlin »

Die Batterien haben eine interne Lade- Sicherheitseinrichtung damit unter allen Umständen dir die
Sch.... nicht um die Ohren fliegt bzw dir den Bürzel abbrennt :D
Es könnte also sein das die Bat. nach außen einen auf Tot macht die reinen Zellen aber noch intakt sind.
Habe jetzt wenig Zeit mich damit zu befassen, falls du aber ein Datenblatt hast...

Habe meine alte NEUE übrigens mit nem 2000 Lipo Modellbauakku gestartet da der Bleiling auch schon ziemlich entladen
war.
MfG
Andreas

EDIT: welches ladegerät verwendest du?
Manche LG testen erst die Spannung und beginnen dann erst mit der Ladung.
Mal ZWEI Bat's, eine "GUTE" und die Tote parallel (Plus an Plus und Minus an Minus )
ans Ladegerät, aber DABEIBLEIBEN!!!! Nach 10 Minuten sollte sich der LIPO melden, wenn noch gut.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von B-Marlin »

Für die Lithium-Akkus brauchst Du tatsächlich ein spezielles Ladegerät. Nach Auskunft bei Matthies, liegt das vor allem darin begründet, dass diese Akkus nicht 6 Zellen haben wie alle anderen üblichen Moped-Akkus, sondern nur 4 St. die dann Naturgemäss eine wesentlich höhere Zellen-Spannung haben. Der Tipp von Andreas mit der 2th. Batterie ist nicht schlecht - es kann aber passieren, dass Du den LiPo dabei 'abfackelst' . Faustregel ist bei LiPo's - richtig 'tiefentladen' ist immer ein Fall f.d. Tonne
der Lipo wird garantiert nicht abfackeln.
>>>> Dieser Akku ist für einen nachträglichen Einbau konzipiert, MUSS also eine
Über und Unterspannung beinhalten.
Ich nehme an die Unterspannung hat ausgelöst.
Spezielle LIPO Lader nur für neuere Mopeds die nur noch LIPO haben.

MfG
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von B-Marlin »

Hallo Michael,
hat sich mit der kaputten LIPO Batterie noch was ergeben?
Es währe mal von Interesse was die für Sicherheiten in den Klotz gepackt haben.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

B-Marlin hat geschrieben: Fr Mai 04, 2018 7:17 am hat sich mit der kaputten LIPO Batterie noch was ergeben?
Es währe mal von Interesse was die für Sicherheiten in den Klotz gepackt haben.
Ja, das wäre eine interessante Nachricht! BTW: Meine konventionellen Batterien in meinen diversen Töffs halten zumeist 7 Jahre und länger. Ich baue sie am Sainsonende stets aus und halte sie mit einem (sauteuren) Ladegerät stets in Laune. Funzt prächtig.

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Fr Mai 04, 2018 7:17 am hat sich mit der kaputten LIPO Batterie noch was ergeben?
Hallo Andreas,
bin noch nicht dazu gekommen. Allerdings bin ich als elektronisch Herausgeforderter auch nicht gerade motiviert, da herumzuexperimentieren - bei Interesse könnte ich die Batterie zum Domi- oder Nixentreffen mitbringen, falls sich jemand anderes an eine Wiederbelebung versuchen möchte.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Gestern Nacht hatte es -2C°, morgends dann immer noch nur 6C° - gute Gelegenheit, mal die Kaltstarteigenschaften der Lithium Batterie zu testen. Bekanntermaßen soll deren Leistung bei niedrigen Temperaturen in den Keller gehen. Dabei solls einen Trick geben: vor dem Start Verbraucher (Licht, Heizgriffe etc.) anschalten, dann erwärmt sich die Batterie und die Startleistung steigt. Da kurz vor Toreschluss noch das BMW Zündschloss die Biege gemacht hat und nur noch Starten mit "Licht an" möglich ist bleibt mir sowieso nichts anderes übrig ;) .
Erster Startversuch - 5 sekunden georgelt, offensichtlich kein Funken.
10 Sekunden mit "Licht an" gewartet (wie lang wohl die kleine Batterie das durchhält?)
Neuer Versuch - und springt sofort an. Scheint also zu funktionieren. Für den Winterfahrer sicherlich nicht optimal, aber zur Not geht es.
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von guzzant »

scrambler hat geschrieben: Di Okt 23, 2018 6:43 am Gestern Nacht hatte es -2C°, morgends dann immer noch nur 6C° - gute Gelegenheit, mal die Kaltstarteigenschaften der Lithium Batterie zu testen. Bekanntermaßen soll deren Leistung bei niedrigen Temperaturen in den Keller gehen. Dabei solls einen Trick geben: vor dem Start Verbraucher (Licht, Heizgriffe etc.) anschalten, dann erwärmt sich die Batterie und die Startleistung steigt.
guter Tipp . wir haben vor 2 Wochen unterhalb vom Gaviapass übernachtet ohne Garage. Bei nacht hatten wir so um die 0 Grad. Meine Freundin hat an ihrer Maschine seit kurzem die Lithium Batterie. In der früh hat es die Batterie nicht geschafft durchzuorgeln. Das mit dem vorwärmen versuch ich nächstes Mal.

Grüße
Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lithium Batterie NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

heute morgen hatte es wieder -1° - letzte Gelegenheit (da Warmduscher Kennzeichen) die Kaltstarteigenschaften auszuprobieren. Diesmal wollte sie auch nach 10sec. Wartezeit nicht anspringen - aber nach ca 40sec Vorglühen mit Licht sprang sie dann spontan an. Geht also. Das Sirren des Rückschlagventils der Ölpumpe war wegen des zähflüssigen 10W40 beänstigend - würde ich die Domi im Winter fahren müßte da unbedingt ein 0W rein.
nx650 kaltstart okt2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten