Hallo Zusammen,
beim Domitreffen 2013 wollte ich ausnahmsweise nicht mit meiner eigenen, sondern mit einer neu aufgebauten mit FMX Motor aufkreuzen. Aus Zeitgründen konnte ich vorher keine längeren Probefahrten machen - aber da der Motor praktisch neuwertig war hätte das ja eigentlich auch kein Problem darstellen müssen. Die ersten 80km gings auch gut, bis der Motor auf einmal drastisch an Leistung verlor und nur noch knapp über Leerlauf drehte - darüber stotterte er nur noch und starb sofort ab. Eine Fehlersuche am Strassenrand war erfolglos, daher blieb nur, mit 30-40km/h nach Haus zurück zu tuckern.
Dort war der Fehler schnell gefunden, die dünne Blechnase (siehe roter Kreis, leider habe ich die defekte Welle nicht mehr) war gebrochen und damit der sogenannte Man(-uelle) Heber ausser Gefecht gesetzt. Der Keihin ist nämlich kein reiner Unterdruckvergaser, er wird manuell immer ein stück durch diesen Heber hochgeschoben. Und offensichtlich reicht der Unterdruck ohne den man heber nicht aus, den Kolben den restlichen weg hochzuschieben.
Dominator dreht nicht hoch (Vergaser "Man Heber")
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Dominator dreht nicht hoch (Vergaser "Man Heber")
sauve qui peut
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Re: Dominator dreht nicht hoch (Vergaser "Man Heber")
na so was - gestern bei einer kleinen Ausfahrt das gleiche Phänomen Diesmal auf den Gedanken gekommen, den Choke zu ziehen und tatsächlich - dadurch konnte ich glatt 60km/h fahren. Dummerweise hatte ich den Choke auf Manuell umgestellt und weil er sich nach ein paar sekunden durch den Unterdruck selbst zurückstellt mußte ich 60km mit einer Hand unter dem Tank nach Hause zurück fahren.
Werde mir das aber erst am Montag anschauen - sollte der Man-Heber tatsächlich wieder gebrochen sein sollten wir uns eine rep-Möglichkeit für den Straßenrand überlegen
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- Tolek
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Re: Dominator dreht nicht hoch (Vergaser "Man Heber")
Bei den XR Modellen mit reinem Rundschiebervergaser ist das Problem bekannt ,daß diese durch den Unterdruck von Leerlaufposition aus verkanten.Gerade diese ersten mm .Vermute daß der manuelle Heber an der Domi auch dafür sein könnte.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: Dominator dreht nicht hoch (Vergaser "Man Heber")
Da hätte ich wahrscheinlich ewig gesucht. Dass es einen Man-Heber beim Domi-Versager gibt, war mir bislang unbekannt. Bei einer meiner Spanienreisen ist mir mal die Membran eines der beiden Vergaser meine Gummikuh gerissen. Nach Hause wind wir gekommen, halt nur ziemlich behindert in Sachen Beschleunigung.
Grüßle
Wolf-Ingo
Grüßle
Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
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Re: Dominator dreht nicht hoch (Vergaser "Man Heber")
Doch, es gibt ihn. Aber einen defekten habe ich noch nicht gesehen, außer beim Selbstgefummel an den Gerätschaften.nabu kudurri usur hat geschrieben: ↑Sa Apr 17, 2021 12:51 pm Da hätte ich wahrscheinlich ewig gesucht. Dass es einen Man-Heber beim Domi-Versager gibt, war mir bislang unbekannt.
Grüßle
Wolf-Ingo
Z.B. die kleine Nase rumbiegen....
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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- scrambler
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Re: Dominator dreht nicht hoch (Vergaser "Man Heber")
Stimmt, an der Vergasermembran könnte es auch noch liegen. Hatte mal vor ewigen Zeiten einen Rep-Satz für die Membran besorgt, mal sehen, ob ich die noch finde. Von der Existenz des Manhebers hatte ich vor seinem Defekt auch keine Ahnung. Na, mal sehen, was es diesmal ist. Bei meiner Domi ist es übrigens das erste Mal in 29 Jahren, das der Vergaser muckt. Den Vergaserausbau anno 1994 in Tansania hätte ich mir schenken können, wenn ich den Lufi ausgewaschen hättenabu kudurri usur hat geschrieben: ↑Sa Apr 17, 2021 12:51 pm Da hätte ich wahrscheinlich ewig gesucht. Dass es einen Man-Heber beim Domi-Versager gibt, war mir bislang unbekannt. Bei einer meiner Spanienreisen ist mir mal die Membran eines der beiden Vergaser meine Gummikuh gerissen.
Gruß, Michael
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Re: Dominator dreht nicht hoch (Vergaser "Man Heber")
Weil mich das interessiert hat doch schon am Sonntag den Vergaser ausgebaut. Den Ausbau kann man sich etwas erleichtern, wenn man statt der Inbus Sechskant mit kleinen M5 Kopf und einen gebogenen Ringschlüssel verwendet.
Der Man Heber ist aber ok - Ursache war eine Verstopfung der Hauptdüse viewtopic.php?f=22&t=1710&p=21336#p21336. Bei der Größe erstaunlich, hatte ich auch noch nie (bei der Leerlaufdüse schon):
Der Man Heber ist aber ok - Ursache war eine Verstopfung der Hauptdüse viewtopic.php?f=22&t=1710&p=21336#p21336. Bei der Größe erstaunlich, hatte ich auch noch nie (bei der Leerlaufdüse schon):
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