NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ansaugschnorchel

Beitrag von scrambler »

Sollte nach der Umrüstung (anmerkung scrambler: auf den größeren Ansaugschnorchel der Ur-Omi) auch die Vergaserbedüsung geändert werden. Die 88er Domis hatten ja größerer Düsen drin oder ist die Bedüsung der 92er Domi ausreichend (148 ?)?
gute Frage - vermute schon. Viel mehr Luft bekommt sie dadurch ja nicht, nur das Ansauggeräusch wird deutlich lauter. Die Hauptdüse spielt sowieso nur bei 3/4 bis Vollgas eine große Rolle und ist im Endurobetrieb fast nicht relevant. Wahrscheinlich reicht es, die Gemischregulierschraube nach zu stellen - die Leerlaufdüsen sind ja gleich, ebenso wie Nadeldüse und Düsennadel. Ein bisschen kann man den mittleren Bereich mit einer m3 Unterlegscheibe (siehe erster Beitrag) anfetten.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von scrambler »

Falls der kleine O-ring / Unterlagsscheibe der Gemischregulierschraube verloren gegangen ist - für die NX650 gibt es zwar nichts, der Keyster Satz für die XBR500 https://www.woembi.de/Gemischschraube-H ... AW-ZXR750L müßte eigentlich identisch sein? Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
NX650 Gemischregulierschraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von scrambler »

Übrigens Keyster Vergaser Satz für die NX650 Dominator https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz ... 94-KEYSTER: ich würde immer - soweit nicht durch Lochfraß geschädigt - die originalen Düsen, Nadeln etc. verwenden. Den Keyster kann man sich also schenken denn die originalen Gummidichtungen sind bei CMS günstig https://www.cmsnl.com/products/gasket-set_16010kpk901/ (OEM Nummer siehe Bild - aber in D sehr teuer)
NX650 Vergaser dichtungen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von die Cobra »

Tja, so ist das.
Da ich hier im Forum keine Info über über meinen Vergaser Service machen kann, weiß auch keiner, das ich die Sachen auf Vorrat habe. auch einzeln. :P
Zur Unterlegscheibe der LLGS: Keine Chance eine andere zu nehmen, nicht in DE zu bekommen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von hopper »

die Cobra hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 10:25 am Zur Unterlegscheibe der LLGS: Keine Chance eine andere zu nehmen, nicht in DE zu bekommen.
Also die Scheibe und den Oring bekommt man für kleines Geld sehrwohl hier DE

Gruß hopper

Gemischschraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von die Cobra »

@ hopper,

O- Ring ist kein Problem, bei der U-Scheibe beachte den Außendurchmesser. Innendurchmesser kein Problem.
Kannst mir ja mal dein Lieferanten per PN schreiben.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 10:25 am Da ich hier im Forum keine Info über über meinen Vergaser Service machen kann, weiß auch keiner, das ich die Sachen auf Vorrat habe. auch einzeln. :P
Zur Unterlegscheibe der LLGS: Keine Chance eine andere zu nehmen, nicht in DE zu bekommen.
einfach mal mit den Maßen der Unterlegscheibe 3x5x0,5 googlen, dann bekommt man eine Vielzahl von Treffern, z.B. aus dem Modellbaubereich https://www.rcheli-store.de/RC-Helicopt ... 292&p=1292. Gibts natürlich auch als Schüttware in China https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Edelst ... PBZBS?th=1 Oder man passt beim Zerlegen auf und verliert die Scheibe nicht :D

Den O-ring bekommt man auch einzeln z.b. bei Woembi, wo es auch die Schwimmerkammerdichtung gibt https://www.woembi.de/O-Ring-5x12-mm-80-Shore-NBR

Ich persönlich würde allerdings nur originale Dichtsätze nehmen, die ja nicht ruinös teuer sind https://www.cmsnl.com/products/gasket-set_16010kpk901/ dann weiß man wenigstens, das die wieder 15-20 Jahre bis zur nächsten Vergaserreiniung halten. So ein Dichtsatz gehört zu den teilen, die sich jeder Domifan ins Lager legen sollte.

Und was die Info betrifft - das ist damals nicht auf meinem Mist gewachsen. Da hatte sich ein ehemaliges Mitglied beschwert und die Entfernung verlangt. Was mich betriffst kannst du die Info gerne wieder hinzufügen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von die Cobra »

Die Info, das sich damals ein Mitglied beschwert hat, wäre für mich verständlicher gewesen.
Aber so, werde ich die Infos gerne wieder aufleben lassen. :D
Was die günstigen Dichtungen von CMS betrifft, bezweifele ich die Originalität.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mo Jul 04, 2022 10:51 pm Was die günstigen Dichtungen von CMS betrifft, bezweifele ich die Originalität.
CMS verkauft zwar auch Zubehörteile, kennzeichnet die dann aber auch entsprechend. Der 16010-KPK-901 Satz ist original Honda und wurde schon im letzten Jahr der NX650 serienmäßig verbaut. Auch noch in Japan gefertigt, es gab auch schon Fälle, das Honda in China fertigen lässt - das ist dann aber auf dem Etikett vermerkt.
Bei den originalen Dichtsätzen passt dann auch die Schwimmerkammerdichtung perfekt, anders als bei den Keyster viewtopic.php?p=21725#p21725

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Beitrag von Hank »

hopper hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 9:04 pm Also die Scheibe und den Oring bekommt man für kleines Geld sehrwohl hier DE
Ich bin an den genauen Abmessungen des O-Rings der Gemischregulierschraube interessiert und ein Link zu deiner Bezugsquelle würde mich erfreuen. :D
Oftmals brauche ich nur diesen einen O-Ring und möchte nicht jedesmal einen kompletten Dichtsatz kaufen.
Ich hab das kleine Teil mal selber versucht zu vermessen und bin auf ca. 5mm Außendurchmesser und 1,25mm Schnurstärke gekommen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten