Seite 1 von 3

NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Mo Mai 22, 2017 2:06 pm
von scrambler
Hallo Zusammen,

für Tuningfans gibt es gibt es im Zubehör leider keine Abstimmungsteile * wie Düsennadeln etc. so das man auf OEM Teile anderer Modelle angewiesen ist. Hauptdüsen sind so (zumindest theoretisch, weil nicht mehr alle lieferbar sind) bis 172 verfügbar. Da Hauptdüsen aber nur im oberen Drehzahlbereich maßgeblich sind bringen sie nur wenig bei einer Gemischabmagerung im meist benutzen mittleren Bereich. Hier wäre die Düsennadel/Nadeldüse wichtiger, leider gibts von Honda keinerlei Dokumentation über deren Größen - müßte also mal jemand ausmessen ;) . Evt. sorgt ja die XR650L Düsennadel für ein fetteres Gemisch - ist aber Spekulation. Wäre aber noch aus einem anderen Grund interessant: die RD02/RD08 Teile sind nämlich nicht mehr lieferbar (siehe unteres Bild - das letzte Nadelset für mich gesichert :D ).

Bild

Wers kann: die Düsennadel ließe sich ja schrittweise mit Schleifleinen und Micrometerschraube verdünnen was das Gemisch anfettet. Meines Wissens hat das aber noch niemand systematisch ausprobiert und dokumentiert.

Eine leicht zu realisierende Tuningmaßnahme gibt es aber: mit M3 (ca 1 mm dick) Unterlegscheiben kann man die Düsennadel anheben - 1-2 Scheiben reichen schon für etwas besseren Durchzug im mittleren Bereich http://89232.forumromanum.com/member/fo ... 652&page=1


* jedenfalls keine, die ausprobiert wurden - von sigma gibts einen Kit http://www.ebay.com/itm/Honda-NX650-NX- ... 2073378687

Bild

Bild

Bild

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 6:30 am
von scrambler
und noch zur Abrundung des Ganzen - die Zuordnung der verschiedenen Vergasertypen zu den jeweiligen Baujahren samt Bedüsung.

Bild

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Do Apr 19, 2018 6:38 am
von scrambler
Saisonstart - aus dem Vergaser tröpfelt etwas Benzin aus dem Überlauf - klarer Fall von undichtem Schwimmerventil.
Bei der Gelegenheit auch gleich die ein oder andere Dichtung austauschen und weils schnell gehen soll bei bikeshop nachgeschaut.
Aber auch du meine Güte - inzwischen hat Bikeshop die Preise exakt an die Onlineapotheke ZSF angepaßt :(
Die drei popeligen Gummidichtungen kosten nun bei beiden 31,42 (!) €


https://zsf-motorrad.de/shopping_cart.p ... pgfdrvu9a6
http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... +&x=5&y=10

Zum Vergleich https://www.cmsnl.com/products/gasket-s ... tga7Je-nVh - leider habe ich keine Zeit, die 3-4 Wochen zu warten, bis CMS liefert -also muss ich wohl einen Keyster Satz bestellen.

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Do Apr 19, 2018 10:51 pm
von die Cobra
Aber , aber, nicht verzagen, Andi fragen; :lol:

http://www.motorradbay.de/nx650_dominat ... 390-2.html

hier bekommst Du auch alle Vergaserdichtungen und Nadeln und Schrauben und Membranen einzeln.
Wenn Du geschickt bist, Kannst Du es auch mittels Ersatzteilnummer herausfinden.
Es kann aber auch mal ein anderes Motorrad davor stehen.
Wenn nicht, ruf an. Sie sind sehr nett und helfen weiter.

Grüße
Andi

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Do Apr 19, 2018 10:58 pm
von die Cobra
Nur zur info: ich bereite auch Vergaser auf.
IMAG0258.jpg
IMAG0288.jpg
IMAG0289.jpg
Grüße
Andi

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: So Mai 13, 2018 6:46 am
von scrambler
die Cobra hat geschrieben: Do Apr 19, 2018 10:58 pm Nur zur info: ich bereite auch Vergaser auf.
Hallo Andi,
mal eine frage: welches Ultraschallgerät benützt du denn? Mir ist gerade zum zweiten Mal das Emag verreckt :shock: - langsam glaube ich, das ist kein Zufall ...
Gruß, Michael

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Di Mai 15, 2018 11:05 pm
von die Cobra
Hey Michael,

bloß kein Ultraschall, da es auf dem Prinzip der Kavitation funktioniert.
D.h. es verändert die Oberfläche des Materials.
Dann schaue Dir mal im Netz Kavitation's geschädigte Motorbootpropeller an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Schaue mal Dir die Bilder an, dann weißt Du Bescheid.
Und eine poröse Oberfläche sammelt immer mehr Schmutz an, usw.
Ich reinige Chemisch im Bad, so das die Rückstände nur aufgelöst werden, selbst Gummidichtungen werden nicht angegriffen.

Grüße
Andi

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Sa Mai 19, 2018 8:22 am
von scrambler
Hallo Andi,

wer den Vergaser eine halbe Stunde im Bad lässt und womöglich auch noch säure- oder laugenhaltige Reiniger benützt darf sich natürlich über rauhe Oberflächen nicht wundern ;) . Das liegt aber m.M. nach in erster Linie am falschen Reiniger (ist mir am Anfang selbst passiert :roll: ). Ich lasse die Teile 8min, maximal 10min (bei sehr starker Verschmutzung) drin und verwende Tickopur R33. Damit bleiben die Oberflächen glatt und verfärben sich auch nicht. Nach dem Reinigen behandele ich übrigends das Gehäuse mit dem guten alten Radglanz, das schützt vor allem auch die verzinkten Teile.

Gruß, Michael

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Fr Jun 07, 2019 7:28 am
von scrambler
Nachdem ich die größere 160er Hauptdüse 2 Jahre lang drin hatte wurde sie gegen eine neue OEM https://www.cmsnl.com/products/jet-main ... Pn0rY9S-cw ausgetauscht. Die neue ist vermutlich für besseren Korrosionsschutz vernickelt - macht auch Sinn, wenn man mal zerfressene Messingteile in alten Vergasern gesehen hat.

Mit der kleineren HD und dem serienmässigen Ölabscheider ist der Verbrauch nun niedrig wie noch nie - bis runter zu 4,5l bei Geschwindigkeiten bis zu 120km/h ... scheint wohl zu mager zu laufen, worauf auch die wieder etwas höheren Öltemperaturen hindeuten. Vor drei Jahren wurden Düsennadel/Nadeldüse neu gemacht und obwohl diese OEM waren hatte ich immer den Eindruck eines zu mageren Gemisches im mittleren Bereich.


Bild

Re: NX650 Vergaser Düsen und andere Abstimmungsteile

Verfasst: Mi Jul 31, 2019 1:51 pm
von scrambler
So, nun kann ich zum Thema Tuning-Abstimmung Versager auch was beitragen. Der Zylinderkopf meiner Domi wurde ja vor 3,5 Jahren geflowbenched, seitdem lief sie spürbar heisser. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat nun die größere RD08 Leerlaufdüse (50 statt 48) endlich deutlich Abhilfe geschaffen, das nervige, starke Ruckeln bei kaltem Motor ist fast weg und die Warmlaufzeit ist deutlich länger. Der Verbrauch scheint nur gering angestiegen zu sein (ca 0,3 auf immer noch niedrige 4,9l). Sonst gibt es keine negativen Begleiteffekte - evt. könnte man noch eine etwas größere LLD verwenden (ein Königreich für einen Lambdamesser :) )
Wer bei ähnlichen Problemen das mal ausprobieren will -
die 50er LLD hat die Ersatzteilnummer 99103ma10500, eine 52er LLD könnte man von der FT500 bekommen https://www.cmsnl.com/products/jet-slow ... UF9-3tS-cw