NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber
Verfasst: So Mai 21, 2017 8:16 am
Hallo Zusammen,
ein „wie messe ich den Ölstand“ Thread darf natürlich in keinen guten Domi Forum fehlen . Im alten Domi Forum war das bis in die Neuzeit ein Klassiker – hier ein sehr lesenswerter Thread dazu, im dem auch das Trockensumpfsystem und die Ölpumpe der Domi vom User RFVC erläutert wird http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Dazu sollte man (zumindst vereinfacht) die Arbeitsweise einer Trockensumpftschmierung kennen. DIe Ölpumpe hat zwei Teilpumpen Pumpe A, die den Rahmentank füllt, ist weitaus stärker als Pumpe B, die Zylinderkopf (und Pleuel) versorgt. In der Theorie sollte nur ca 0,5L (das ist der Ölstand bis zum Ansaugrohr) im Motorgehäuse sein, alles darüber wird sofort von Pumpe A in den Rahmentank gepumpt.
Bei kalten, zähen Öl tropft es jedoch deutlich langsamer vom Zylinderkopf zurück in den Ölsumpf – als Folge sinkt der Ölstand im Rahmentank bei einem Kaltstart https://www.youtube.com/watch?v=c2X9KR8W7Og . Erst wenn das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat wird der Rahmentank so schnell gefüllt, wie sich das die Konstrukteure auch gedacht haben. Und erst dann bekommt man am Peilstab auch den richtigen Ölstand angezeigt.
Preisfrage: wie lange dauert das? Offensichtlich war sich Honda da auch nicht einig – jedenfalls sind in den Fahrerhandbüchern unterschiedliche Werte angegeben. Bei der Uromi sind es 2-3 Minuten, sonst recht ungenau „ein paar Minuten“, bei der SLR gar nur eine Minute, während es bei der XR650L 3-5 Minuten sind. Erst bei der FMX wurde dies etwas genauer angeben, 5-10 Minuten, in Abhängigkeit der Außentemperatur. Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, das 3 Minuten tatsächlich zu kurz sind – und wer nicht lange genug wartet füllt dann zu viel Öl ein.
Da aber ein Warmlaufenlassen im Stand in D sowieso verboten ist (und man das mit Rücksicht auf die Nachbarn sowieso nicht machen sollte) fährt man am besten 5-10km bevor man den Ölstand misst. Zuerst sollte man durch einen Ölwechel sicherstellen, das sich die 2l Öl im System befinden (auch beim Ölwechsel sollte man die Prozedur des Fahrerhandbuches vergessen und abgemessene 2l Öl einfüllen). In der Praxis kontrolliert man dann bei jedem Tanken den Ölstand und nur dann füllt man ggf. auf.
Die Kontrolle des Ölstandes bei kaltem Motor (also ohne ihn vorher laufen zu lassen) ist aber aus einem anderen Grund interessant, weil sie Baujahr abhängig etwas über den Zustand der Ölpumpe aussagt http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html
ein „wie messe ich den Ölstand“ Thread darf natürlich in keinen guten Domi Forum fehlen . Im alten Domi Forum war das bis in die Neuzeit ein Klassiker – hier ein sehr lesenswerter Thread dazu, im dem auch das Trockensumpfsystem und die Ölpumpe der Domi vom User RFVC erläutert wird http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Dazu sollte man (zumindst vereinfacht) die Arbeitsweise einer Trockensumpftschmierung kennen. DIe Ölpumpe hat zwei Teilpumpen Pumpe A, die den Rahmentank füllt, ist weitaus stärker als Pumpe B, die Zylinderkopf (und Pleuel) versorgt. In der Theorie sollte nur ca 0,5L (das ist der Ölstand bis zum Ansaugrohr) im Motorgehäuse sein, alles darüber wird sofort von Pumpe A in den Rahmentank gepumpt.
Bei kalten, zähen Öl tropft es jedoch deutlich langsamer vom Zylinderkopf zurück in den Ölsumpf – als Folge sinkt der Ölstand im Rahmentank bei einem Kaltstart https://www.youtube.com/watch?v=c2X9KR8W7Og . Erst wenn das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat wird der Rahmentank so schnell gefüllt, wie sich das die Konstrukteure auch gedacht haben. Und erst dann bekommt man am Peilstab auch den richtigen Ölstand angezeigt.
Preisfrage: wie lange dauert das? Offensichtlich war sich Honda da auch nicht einig – jedenfalls sind in den Fahrerhandbüchern unterschiedliche Werte angegeben. Bei der Uromi sind es 2-3 Minuten, sonst recht ungenau „ein paar Minuten“, bei der SLR gar nur eine Minute, während es bei der XR650L 3-5 Minuten sind. Erst bei der FMX wurde dies etwas genauer angeben, 5-10 Minuten, in Abhängigkeit der Außentemperatur. Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, das 3 Minuten tatsächlich zu kurz sind – und wer nicht lange genug wartet füllt dann zu viel Öl ein.
Da aber ein Warmlaufenlassen im Stand in D sowieso verboten ist (und man das mit Rücksicht auf die Nachbarn sowieso nicht machen sollte) fährt man am besten 5-10km bevor man den Ölstand misst. Zuerst sollte man durch einen Ölwechel sicherstellen, das sich die 2l Öl im System befinden (auch beim Ölwechsel sollte man die Prozedur des Fahrerhandbuches vergessen und abgemessene 2l Öl einfüllen). In der Praxis kontrolliert man dann bei jedem Tanken den Ölstand und nur dann füllt man ggf. auf.
Die Kontrolle des Ölstandes bei kaltem Motor (also ohne ihn vorher laufen zu lassen) ist aber aus einem anderen Grund interessant, weil sie Baujahr abhängig etwas über den Zustand der Ölpumpe aussagt http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html