NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ein „wie messe ich den Ölstand“ Thread darf natürlich in keinen guten Domi Forum fehlen :D . Im alten Domi Forum war das bis in die Neuzeit ein Klassiker – hier ein sehr lesenswerter Thread dazu, im dem auch das Trockensumpfsystem und die Ölpumpe der Domi vom User RFVC erläutert wird http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232

Dazu sollte man (zumindst vereinfacht) die Arbeitsweise einer Trockensumpftschmierung kennen. DIe Ölpumpe hat zwei Teilpumpen Pumpe A, die den Rahmentank füllt, ist weitaus stärker als Pumpe B, die Zylinderkopf (und Pleuel) versorgt. In der Theorie sollte nur ca 0,5L (das ist der Ölstand bis zum Ansaugrohr) im Motorgehäuse sein, alles darüber wird sofort von Pumpe A in den Rahmentank gepumpt.

Bild

Bei kalten, zähen Öl tropft es jedoch deutlich langsamer vom Zylinderkopf zurück in den Ölsumpf – als Folge sinkt der Ölstand im Rahmentank bei einem Kaltstart https://www.youtube.com/watch?v=c2X9KR8W7Og . Erst wenn das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat wird der Rahmentank so schnell gefüllt, wie sich das die Konstrukteure auch gedacht haben. Und erst dann bekommt man am Peilstab auch den richtigen Ölstand angezeigt.

Preisfrage: wie lange dauert das? Offensichtlich war sich Honda da auch nicht einig – jedenfalls sind in den Fahrerhandbüchern unterschiedliche Werte angegeben. Bei der Uromi sind es 2-3 Minuten, sonst recht ungenau „ein paar Minuten“, bei der SLR gar nur eine Minute, während es bei der XR650L 3-5 Minuten sind. Erst bei der FMX wurde dies etwas genauer angeben, 5-10 Minuten, in Abhängigkeit der Außentemperatur. Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, das 3 Minuten tatsächlich zu kurz sind – und wer nicht lange genug wartet füllt dann zu viel Öl ein.

Bild

Da aber ein Warmlaufenlassen im Stand in D sowieso verboten ist (und man das mit Rücksicht auf die Nachbarn sowieso nicht machen sollte) fährt man am besten 5-10km bevor man den Ölstand misst. Zuerst sollte man durch einen Ölwechel sicherstellen, das sich die 2l Öl im System befinden (auch beim Ölwechsel sollte man die Prozedur des Fahrerhandbuches vergessen und abgemessene 2l Öl einfüllen). In der Praxis kontrolliert man dann bei jedem Tanken den Ölstand und nur dann füllt man ggf. auf.

Die Kontrolle des Ölstandes bei kaltem Motor (also ohne ihn vorher laufen zu lassen) ist aber aus einem anderen Grund interessant, weil sie Baujahr abhängig etwas über den Zustand der Ölpumpe aussagt http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von nabu kudurri usur »

Bei größeren Reisen kontrolliere ich immer einmal pro Tag - also so alle ca. 700 km. Bei jedem Tankstopp wäre mir das echt zu lästig. Meine drei RD's haben einen Ölverbrauch zwischen 0,1 und 0,25 Liter pro 1.000 km. Demgemäß reichen längere Kontrollintervalle völlig aus. Natürlich sollte man die Trinksitten seiner Domi(s) einigermaßen kennen, bevor man sich auf einen solchen Kontrollrhythmus festlegt.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Jun 09, 2017 4:34 pm Bei größeren Reisen kontrolliere ich immer einmal pro Tag - also so alle ca. 700 km.
Bei Tourentempo reicht das auch aus. Problem war bei meiner, das beim Heizen nach einer Tagestour von ca 300km abends ca 0,6l Öl gefehlt haben - nach einem weiteren Tag wären nur noch die berüchtigten 0,5l Öl im Motor und der Zylinderkopf vermutlich Schrott gewesen :shock: Bei normalen Tempo lag der Ölverbrauch vorher und auch nachher bei ca 0,3l (der Motor, der damals drin war, hatte schon einige km runter).
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von scrambler »

Und zur Verifizierung des Ganzen (ich könnte euch ja viel erzählen :) ) noch eine interne Anweisung von Honda an die Händler. Diese Mitteilung befand sich in einem Ordner, an den ich zufällig gelangt bin - für die Öffentlichkeit waren diese Infos nicht bestimmt 8-) .

Da wird nun endlich richtig beschrieben, das man zur Ölstandskontrolle den Motor mindestens 5 Minuten laufen lassen muss. Man beachte, das auf dem Diagramm gerade zwischen 2-3 Minuten (was bei der 88er Domi angeben wurde) der Ölstand im Rahmen am niedrigsten ist.

Zwei Dinge sind an dieser Mitteilung extrem ärgerlich: zum einen das Datum von 1993 (!) und zum anderen, das die Kunden diese Info nie zu Gesicht bekamen :x .

Da hat uns Honda ganz schön vera ... denn es ist ja nicht gesagt, das zuviel Öl keine Folgeschäden nach sich zieht. Denkbar wäre es z.b. das die Kurbelwelle das überschüssige Öl schaumig schlägt (denn der Motor ist ja als Trockensumpf konstruiert) - und wenn die Ölpumpe diesen Ölschaum ansaugt sieht es ganz schlecht für den Zylinderkopf aus :(

Bild
sauve qui peut
daseumel92
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 07, 2019 12:35 pm

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von daseumel92 »

Moin.
Ich bin hier nur ein Schrauber ohne Handbuch.
kann bitte wer mir mal die Maße vom Ölpeilstab geben. Und zwar obere und untere Markierung des Ölstandes, gemessen von der Unterkante der Verschraubung. Hier ist ein Thermometer-Peilstab verbaut ohne Markierung.
Gruß Eumel 92
daseumel92
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 07, 2019 12:35 pm

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von daseumel92 »

Moin die Zweite....
die Domi iss 'ne RD02 von '89.....
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von Helmut »

Hallo Urmel,
du bist derjenige, der am nächsten an der Lösung ist.
Nach soundsoviel Minuten Ölpegel messen ist völliger Quatsch, denn das Volumen von Motoröl ändert sich mit der TEMPERATUR.
Ca. 15 Grad Temperaturerhöhung ergeben bei Mineralöl etwa 1% mehr Volumen.

Bei luftgekühlten Porsche wird daher bei 80Grad Öltemp während des Motorlaufes am Peilstab gemessen.
Wenn du dir jetzt die Mühe machst, nach einem Ölwechsel deinen Messstab zu eichen, hast du ein perfektes Ergebnis.
Gruss aus der Küstenwerkstatt
Helmut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von scrambler »

Hi,

wichtig ist eigentlich nur der obere - ca 7,5cm von Unterkante Gewinde. Auf "lower" sollte man den Ölstand nicht abfallen lassen ;)
Und da es anscheinend im Wust der Infos untergegangen ist: ich empfehle natürlich auch das Warmfahren, d.h. man fährt mindestens 5-10km bevor man misst. Das aber weniger wegen einer Volumenänderung (bei nur 2L Öl macht das kaum was aus) sondern weil erst mit warmen Öl die Ölpumpe in der Lage ist, die Verteilung Rahmentank/Kurbelgehäuse so zu regeln, wie das konstruktiv vorgesehen war.

Gruß, Michael

ps. falls du eine Markierung reinfeilen willst - der Stab ist ein sehr dünnes Röhrchen :roll:

Bild
sauve qui peut
daseumel92
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 07, 2019 12:35 pm

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von daseumel92 »

Danke Michael....
Guter Rat plus Foto. Das dünne war mir auch klar.
Gruß Eumel92
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von die Cobra »

Man beachte auch, das manche Domi oder dessen Ölpumpe nach korrektem Ölwechsel (Füllmenge 2L, mit Filterwechsel 2,1 L) nach dem o.g. Warmfahren (ca. 30km sind ok.dann nach 5min messen) den oberen max. Punkt auf dem Peilstab nicht erreicht.
Den anderen Morgen nochmals im kalten Zustand messen. Sollte ungefähr gleich sein.
Dieser Messpunkt ist dann für diese Domi der Max Punkt.
Auf keinen Fall dann immer bis Max am Peilstab nachfüllen.
Das ergibt dann zuviel Öl und die o.g. Folgen, wie schaumig schlagen des Öls, und die Schäden daraus.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten