NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Do Mär 14, 2019 11:11 pm Man beachte auch, das manche Domi oder dessen Ölpumpe nach korrektem Ölwechsel (Füllmenge 2L, mit Filterwechsel 2,1 L) nach dem o.g. Warmfahren (ca. 30km sind ok.dann nach 5min messen) den oberen max. Punkt auf dem Peilstab nicht erreicht.
Wenn man den Motor richtig heiß bzw. mit hohen Drehzahlen gefahren ist muss man ihn ggf. noch eine Minute im Leerlauf tuckern lassen. Dann muss (vorausgesetzt, vorher war die richtige Menge frischen Öls drin) der Ölstand auf Max sein - alles andere wäre ein klassischer Fall von Wetsumping, d.h. eine schwächelnde Ölpumpe kann den Tank nicht mehr schnell genug füllen. Sowas passiert auch, wenn irgendwo im Ölkreislauf ein Engpass ist, z.b. ein durch Dichtungsreste zugesetztes Ansaugsieb oder der Klassiker: ein Ölkühler mit Anschlüssen mit zu geringen Querschnitt.

Das gilt auch für die RD08, SLR650 und FMX650 - durch die größere Rahmenpumpe https://nx650dominator.de/Honda-NX650-D ... -Oelpumpe/ müßte (auf dem Papier ;) ) der Rahmentank ja sogar noch schneller gefüllt werden.

Vor ein paar Jahren habe ich das selbst ausprobieren können, als ich einen neuwertigen FMX Motor in eine RD02 eingebaut und einen Ölschauschlauch am Rahmen angebracht habe. Der vorteil der größeren Rahmenpumpe wurde aber leider mehr als wettgemacht durch den Umstand, das ohne die Simmeringe an der Pumpenwelle der Öltank bei abgestellten Motor wieder leerläuft - wie damals bei den Ur-Omis ;) Das ging dann, vor allem wenn der Motor richtig heiss gefahren wurde, manchmal noch viel schneller als auf dem Bild: es machte nach dem Motorabstellen deutlich hörbar "gluckgluck" und man konnte am Schlauch in Echtzeit beobachten, wie der Tank teilweise leerlief :shock:

Daher muss man bei manchen Motoren sofort nach dem Motoraus messen (siehe FMX WHB, erster Beitrag), sonst bekommt man ein falsches Ergebnis.

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von die Cobra »

Mit <gluckgluck> muss noch ein anderer Fehler vorliegen. Selbst wenn bei der Ölpumpe kein Dichtring verarbeitet ist, kann unmöglich das Öl an der Welle der Pumpe so doll vorbeilaufen das der Rahmentank schnell leerläuft. Kann auch das Rückschlagventil defekt sein, der Übergang zum Deckel nicht korrekt sein oder alles.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten