NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
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scrambler
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Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Do Mär 14, 2019 11:11 pm Man beachte auch, das manche Domi oder dessen Ölpumpe nach korrektem Ölwechsel (Füllmenge 2L, mit Filterwechsel 2,1 L) nach dem o.g. Warmfahren (ca. 30km sind ok.dann nach 5min messen) den oberen max. Punkt auf dem Peilstab nicht erreicht.
Wenn man den Motor richtig heiß bzw. mit hohen Drehzahlen gefahren ist muss man ihn ggf. noch eine Minute im Leerlauf tuckern lassen. Dann muss (vorausgesetzt, vorher war die richtige Menge frischen Öls drin) der Ölstand auf Max sein - alles andere wäre ein klassischer Fall von Wetsumping, d.h. eine schwächelnde Ölpumpe kann den Tank nicht mehr schnell genug füllen. Sowas passiert auch, wenn irgendwo im Ölkreislauf ein Engpass ist, z.b. ein durch Dichtungsreste zugesetztes Ansaugsieb oder der Klassiker: ein Ölkühler mit Anschlüssen mit zu geringen Querschnitt.

Das gilt auch für die RD08, SLR650 und FMX650 - durch die größere Rahmenpumpe https://nx650dominator.de/Honda-NX650-D ... -Oelpumpe/ müßte (auf dem Papier ;) ) der Rahmentank ja sogar noch schneller gefüllt werden.

Vor ein paar Jahren habe ich das selbst ausprobieren können, als ich einen neuwertigen FMX Motor in eine RD02 eingebaut und einen Ölschauschlauch am Rahmen angebracht habe. Der vorteil der größeren Rahmenpumpe wurde aber leider mehr als wettgemacht durch den Umstand, das ohne die Simmeringe an der Pumpenwelle der Öltank bei abgestellten Motor wieder leerläuft - wie damals bei den Ur-Omis ;) Das ging dann, vor allem wenn der Motor richtig heiss gefahren wurde, manchmal noch viel schneller als auf dem Bild: es machte nach dem Motorabstellen deutlich hörbar "gluckgluck" und man konnte am Schlauch in Echtzeit beobachten, wie der Tank teilweise leerlief :shock:

Daher muss man bei manchen Motoren sofort nach dem Motoraus messen (siehe FMX WHB, erster Beitrag), sonst bekommt man ein falsches Ergebnis.

Bild
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die Cobra
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Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von die Cobra »

Mit <gluckgluck> muss noch ein anderer Fehler vorliegen. Selbst wenn bei der Ölpumpe kein Dichtring verarbeitet ist, kann unmöglich das Öl an der Welle der Pumpe so doll vorbeilaufen das der Rahmentank schnell leerläuft. Kann auch das Rückschlagventil defekt sein, der Übergang zum Deckel nicht korrekt sein oder alles.

Grüße
Andi
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Domina88
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Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von Domina88 »

moinmoin liebe helfer...ich hoffe ihr könnt schon wieder lesen nach dem tanz in den mai....
...ich habe zu dem thema ölstand eine bescheidene frage...bei der blauen eliese ist im kalten zustand öl am peilstand zu erkennen...ca 0.5- 1cm hoch...bedeutet das das da zuviel öl aufgefüllt ist? gestartet wurde sie ca 2 wochen nicht...
gruß F.
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Tolek
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Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von Tolek »

Wie glaube ich bekannt ist,hängt das vom Verschleißgrad der Pumpe ab , wie schnell wieviel da durch suppt und natürlich von der Viskosität .Bei meiner Gasgas steht sogar im Handbuch ,daß das ganze Öl nach ein paar Tagen durchgelaufen ist .Würd ich mir keine Sorgen machen .Ob zu viel drinne ist ,siehst du nur im Leerlauf.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von Domina88 »

...ok...alles klar...danke tolek...mir kömmt das öl messen immer vor wie eine kleine wissenschaft...))
gruß F.
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Tolek
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Re: NX650 Ölstand messen (SLR650, FMX650, XR650L et al.) - der ultimative Ratgeber

Beitrag von Tolek »

Bin wirklich froh ,daß ich bei beiden einen Ölstandsschlauch hab . Das erleichtert die Kontrolle , vor allem die schnelle mal zwischendurch ,ganz erheblich.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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