NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Sa Feb 24, 2018 1:20 am Mal sehen ob es so funktioniert mit den Fotos wie im anderen Domiforum.
Hallo Andi,
funktioniert ;) . Bei der Domi sind diese Ausbrüche ein ziemlich ungewöhnlicher Schaden - bei der XR600 ohne Ruckdämpfer im Hinterrad sieht man sowas öfter. Evt. ist der Vorbesitzer permanent zu untertourig gefahren, Materialfehler schliesse ich bei Honda eigentlich aus ;) .
Die Gegenzahnräder C2 und M5 sind laut Ersatzteillisten tatsächlich identisch - habs auch nicht glauben können
https://zsf-motorrad.de/product/58468
https://zsf-motorrad.de/product/58475
Was man sonst noch tun könnte - der Motorenpapst Manfred aus dem alten Domiforum empfiehlt das Motul 7100 10w40, es soll die Belastungsspitzen und damit Pittingbildung deutlich reduzieren. Ob das ausserhalb des Rennbetriebs überhaupt was bringt weiss ich auch nicht - werde das aber dieses Jahr mal ausprobieren. Denn wenn man genauer hinschaut haben die Getriebezahnräder sehr oft Mikro-pitting - auf Bildern an ganz feinen, paralellen schwarzen Streifen zu erkennen (auf deinen Bildern das Zahnrad rechts)
Gruß, Michael
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von die Cobra »

Diese kleinen schwarzen Streifen können auch von der Fertigung sein. (Fräse)
Aber da ich ja beide Zahnräder besitze, konnte ich jetzt direkt vergleichen:
IMG_20180224_122039.jpg
IMG_20180224_122027.jpg
IMG_20180224_121830.jpg
wie ich schon schrieb, einen gewissen Unterschied muss es ja geben. Sieht man ganz deutlich, das sich die Zahngröße geändert hat.
Jetzt habe ich folgendes zusammengestellt:
Alte Nebenwelle (grobverzahnt) mit 21 Zähne so belassen,
Hauptwelle (ab 91) auch so mit 16 Zähnen belassen.
mal sehen wie das funzt. :lol:

Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

klasse Bilder ;) - könnte ich da eines für meine Homepage verwenden?

Gruß, Michael
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von die Cobra »

Na klar.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von die Cobra »

Mal noch ne Frage.
Ist denn schon mal eine feinverzahnte Welle mit der Aufnahme für das Zahnrad aufgetaucht, oder gibt es nur die grobverzahnte Version?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: So Feb 25, 2018 10:27 am Mal noch ne Frage.
Ist denn schon mal eine feinverzahnte Welle mit der Aufnahme für das Zahnrad aufgetaucht, oder gibt es nur die grobverzahnte Version?
Nur die 88er hatte die grobverzahnte, die 89er hatte dann eine feinverzahnte (23220-mn9-980) mit Aufnahme für den Kickstarter. Die 89er wurde zwar in Deutschland nicht angeboten viewtopic.php?f=22&t=954, deren GAW gibts aber (noch) zu kaufen https://www.cmsnl.com/products/counters ... pOiledG3Vg, während die grobverzahnte ausverkauft ist. Die 23220-mn9-980 wurde dann übrigens ebenfalls in der XR600 ab 1991 eingebaut https://www.bike-parts-honda.de/microfi ... 9-980.html. So eine GAW sollte man sich mal auf Lager legen, solange es sie noch gibt ;) Ist in Amiland schon für ca 125€ zu bekommen https://www.ebay.de/itm/HONDA-TRANSMISS ... SwCtJaDKHi.

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von die Cobra »

Oha, so eine Welle hätte ich gerne gehabt wegen den Ritzeln.
Ist wohl sehr schwer daran zu kommen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mo Feb 26, 2018 6:20 pm Oha, so eine Welle hätte ich gerne gehabt wegen den Ritzeln.
Ist wohl sehr schwer daran zu kommen.
Eigentlich müßte es die Ritzel doch noch überall geben? In der Bucht jedenfalls gibt es noch einige https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 6&_sacat=0 - sogar mit 14 Zähnen, fürs Endurotraining :)

Nur wegen dem Ritzel lohnt sich eine feinverzahnte Welle wohl nicht, die Domi hat da ja keine Probleme mit Karies an der GAW - im Gegensatz zu den XR Fahrern, die brauchen schon abundzu mal eine neue.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von die Cobra »

Ja . Wird man schon was finden.
Gestern ein Kettenrad mit 50 Zähne gefunden. Ich dachte, das ist nur bis 47 zu bekommen. Wollte das mitbestellen. :lol:
Schon mal gefahren, 14/50 ?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Di Feb 27, 2018 6:03 pm Gestern ein Kettenrad mit 50 Zähne gefunden. Ich dachte, das ist nur bis 47 zu bekommen. Wollte das mitbestellen. :lol:
Schon mal gefahren, 14/50 ?
die gibts sogar bis 53Z http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTR245_2/ - die JT haben Bohrungen für 8 und 10mm Bolzen und passen deshalb universell

Aber 14/50 ist auch schon heftig - damit wird sie bei 120km/h schon in den roten Bereich drehen - was hast du damit vor, Hillclimbing :) ?
sauve qui peut
Antworten