NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
die Getriebe aller großen RFVC Varianten sind weitgehend baugleich und unterscheiden sich nur in der Zahn-Anzahl einzelner Zahnräder. So hat z.b. die XR600 eine Hauptwelle mit 13 Zähnen, was gegenüber der NX/SLR/FMX Hauptwelle mit 12 Zähnen die Übersetzung verkürzt.
Die Ur-Dominator hatte eine 15/45 (und 108 Kettenglieder) Sekundärübersetzung und war damit die am kürzesten übersetzte aller Domis. Damit ließ es sich auf Landstraßen ohne allzu viel Schalterei fahren. Ab 1991 hat das Zahnrad des fünften Gangs einen Zahn weniger. Zwar wurde dieses durch ein 47er Kettenrad zum größten Teil kompensiert, doch wird dadurch der Sprung zwischen vierten und fünften Gang größer. Beim Landstraßenfahren durchaus nervig, weil mehr Schaltarbeit als bei der Ur-Omi nötig ist. Noch gravierender ist dies dann bei der RD08, die durch ein 46er Kettenrad nochmals länger übersetzt ist. Aus diesem Grund sind auch größere Kettenräder mit 2-3 Zähnen mehr beliebt – ein 47-48er Kettenrad braucht aber 110 Kettenglieder, noch größere Kettenräder mindestens 112 Glieder.
Eine Besonderheit der 88er Dominator ist die grobverzahnte GAW, die von der Xl600r übernommen und später dann von einer feinverzahnten ersetzt wurde - letztere braucht man auch, wenn man einen kickerlosen Motor auf Kickstarter umrüsten will http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=577
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: So Mai 14, 2017 4:43 pm Ab 1991 hat das Zahnrad des fünften Gangs einen Zahn weniger, was die Übersetzung im fünften um ca. 4,8% verringerte. Zwar wurde dieses durch ein 47er Kettenrad zum größten Teil kompensiert, doch wird dadurch der Sprung zwischen vierten und fünften Gang größer. Beim Landstraßenfahren durchaus nervig, weil mehr Schaltarbeit als bei der Ur-Omi nötig ist. Noch gravierender ist dies dann bei der RD08, die durch ein 46er Kettenrad nochmals länger übersetzt ist.

Das kann ich nur bestätigen. Aus Unkenntnis über die technischen Änderungen im Getriebe hatte ich bei meiner RD 08 die Übersetzung der RD 02, also 15 : 45 gewählt. Die Karre hatte zwischen dem vierten und fünften Gang eine derart große Lücke, dass mir der Spaß an der RD 08 verging. Vor meinem jetzt anstehenden Spanien-Trip ist jetzt die "vorgeschriebene" Übersetzung (15 : 46) montiert. Trotzdem ist die Lücke zwischen vierten und fünftem Gang noch spürbar. Die RD 02 war glücklicher übersetzt. Warum zum Teufel haben die Japaner das geändert?
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ist denn die Übersetzungsänderung im Getriebe nur für den deutschen Markt erfolgt?

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

Hallo Wolf-Ingo,
die Umstellung kam mehr oder weniger gleichzeitig auf allen Märkten. In Italien und der Schweiz blieb das kürzere 21er etwas länger https://www.bike-parts-honda.de/microfi ... 9-000.html, sonst war überall ab 1991 das 20er für den fünften Gang drin https://www.bike-parts-honda.de/microfi ... 2-780.html.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich bin vor wenigen Tagen aus Spanien zurück. Gefahren: 6.600 km - und zwar nicht, wie sonst immer, mitter RD 02, sondern mitter RD 08. Ich habe den längeren fünften Gang gegenüber der RD 02 und die spürbare Anschlusslücke zwischen Viertem und Fünftem als ziemlich störend empfunden - vor allem bei stärkerer Beladung.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Mo Jun 12, 2017 11:13 am Ich bin vor wenigen Tagen aus Spanien zurück. Gefahren: 6.600 km - und zwar nicht, wie sonst immer, mitter RD 02, sondern mitter RD 08. Ich habe den längeren fünften Gang gegenüber der RD 02 und die spürbare Anschlusslücke zwischen Viertem und Fünftem als ziemlich störend empfunden - vor allem bei stärkerer Beladung.
Und mir ist erst jetzt klar geworden, das ich die letzten 15 Jahre auch mit dem langen fünften Gang unterwegs gewesen bin -schließlich hatte ich einen 91er Motor drin. Aber jetzt mit dem orginalen 88er Motor samt schwerer XBR Schwungmasse macht das daher nun umso mehr Spass - fast wie ein neues Motorrad ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Di Jun 13, 2017 5:52 am Und mir ist erst jetzt klar geworden, das ich die letzten 15 Jahre auch mit dem langen fünften Gang unterwegs gewesen bin -schließlich hatte ich einen 91er Motor drin.
Was für eine Sekundärübersetzung bist Du gefahren? 15 : 45? Die Kombination hatte ich anfangs auf meiner RD 08 drauf. Hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Da war die Anschlusslücke noch stärker zu spüren. Unter 100 kmh konnte ich den fünften Gang vergessen. Erst die Übersetzungsänderung auf 15 : 46 hat einigermaßen Abhilfe geschaffen. Ist aber immer noch kein Vergleich mit der RD 02.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Jun 13, 2017 11:20 am Was für eine Sekundärübersetzung bist Du gefahren? 15 : 45?
Ich hatte immer 15:45 drauf - das bereits die 91er den längeren fünften Gang hatten wußte ich bis vor kurzem nicht ;) Und ich habe mich immer gewundert, das der 91er Austauschmotor im fünften nicht die Wurst vom Teller zog. Andererseits kommt mir nun mit dem kurzen fünften des 88er Motors auf der Autobahn die Drehzahl recht hoch vor :)
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von die Cobra »

Da ich auch das Getriebe bei dem Bastelmotor auseinander genommen habe, finde ich die Aufschlüsselung der geänderten Zahnräder hervorragend.
Aber ich frage mich, wie kann das sein, das das Zahnrad C5 von 21 auf 20 Zähne verringert wird, ohne das das gegenüberliegende mitlaufende Zahnrad M5 nicht geändert wird?
Wenn ich doch bei einem Zahnrad ein Zahn wegnehme verringert sich doch der Durchmesser oder die Zähne verändern ihre Größe. Dann müssten die doch nicht mehr in das gegenüberliegende Zahnrad passen, was weder den Durchmesser oder die Zahngröße geändert hat.
Entsteht dadurch das Pitting?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR

Beitrag von die Cobra »

Bin ja nur ein Hobbyschrauber und das ist sehr schwer zu verstehen. :roll:
Das mit dem Pitting ist nicht schlimm, die Zahnräder habe ich schon getauscht.
Habe jetzt drei Getriebesätze zur Verfügung. :D
Also kann ich die Zahnräder bedenkenlos untereinander tauschen.
Muss dann nur dementsprechend das Ritzel und das Kettenblatt bzw. nur das Kettenblatt anpassen.
Oder muss ich sonst noch etwas Beachten? Außer das die Welle für das Kickerzahnrad geschliffen sein muss.

Mal sehen ob es so funktioniert mit den Fotos wie im anderen Domiforum.
IMG_20180218_161032.jpg
IMG_20180218_161023.jpg
IMG_20180218_160903.jpg
Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten