Dazu gabs im XR Forum noch ne gute Information, der XR 650 Motor hat wohl die Übersetzung der UrDomi ?
Zitat:
Herr Honda hat aus unerfindlichen Gründen gegenüber der NX den 2. Gang verlängert und den 5. verkürzt.
Die Lücke zwischen dem 1. und 2. ist in der XR viel zu groß. Der 5. ist für schnelle Etappen zu kurz.
Für die Umrüstung werden nur 2 Zahnräder benötigt:
2. Gang: 23421-MN9-010
5. Gang: 23491-MW2-780
Damit kann man dann auch ganz hervorragend 15/48 oder 14/48 fahren, ohne dann bei schnellen Landstraßenetappen zu hoch zu drehen.
Und zuguterletzt setzt man dann auch noch die verbesserte Rückholfeder 24624-MT3-000 auf die Schaltspindel.
Grüße
Eugen
NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8260
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR
Danke für die Info, die XR650L hat
erster 32/12
zweiter 28/17
dritter 25/20
vierter 23/23
fünfter 21/25
was tatsächlich die Übersetzung der ersten Domis bis 1990 ist. Werde ich bei Gelegenheit mal in die Graphik auf der ersten Seite einfügen. Prima, dann hätten wir alle 650 varianten abgedeckt
genauer gesagt - gegenüber der NX ab 1991.
Gruß, Michael
sauve qui peut
- langer
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
- Wohnort: Taunus
Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR
Für ein Übersetzungsverhältnis zweier Zahnräder ist nicht die Zähnezahl verantwortlich, sondern nur,
(es wirkt, abgesehen von der Drehrichtungsumkehr letzlich das gleiche Prinzip wie bei Riemenscheiben, nur ohne Schlupf)
das Verhältnis der beiden "wirksamen" Radien/Umfänge zueinander.
(es wirkt, abgesehen von der Drehrichtungsumkehr letzlich das gleiche Prinzip wie bei Riemenscheiben, nur ohne Schlupf)
das Verhältnis der beiden "wirksamen" Radien/Umfänge zueinander.
Grüsse langer
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8260
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR
Mal interessehalber nachgeschaut - die XBR500 hat einen Zahn weniger beim fünften Zahnrad auf der Nebenwelle. Damit müsste der fünfte Gang deutlich länger sein. Die XBR hat allerdings auch die XR M1 Hauptwelle, also einen Zahn mehr https://www.cmsnl.com/products/mainshaf ... 211mn1670/ und daher wieder kürzer. Da fällt mir ein - bleibt noch die NX500, aber die müsste das gleiche Getriebe wie die 650er haben?
XBR500
C5 fünftes Zahnrad Nebenwelle OEM 23491-MK4-600 21Zähne
M5 fünftes Zahnrad Nebenwelle OEM 23481-MK4-600 24 Zähne
XBR500
C5 fünftes Zahnrad Nebenwelle OEM 23491-MK4-600 21Zähne
M5 fünftes Zahnrad Nebenwelle OEM 23481-MK4-600 24 Zähne
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8260
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 Dominator Getriebe Übersetzung RD02 /RD08 FMX SLR
nix zu tun am Sonntag morgen
Die Getriebe der NX500 scheinen tatsächlich identisch zu (ohne Gewähr, hab nicht jedes Zahnrad überprüft), aber das C5 Zahnrad (fünftes Nebenwelle) wurde mit 21Zähne bis 1999 verbaut https://www.cmsnl.com/honda-nx500-domin ... f970fgo-cz - was bei weniger Leistung & Hubraum ja auch irgendwie Sinn macht.
Die Getriebe der NX500 scheinen tatsächlich identisch zu (ohne Gewähr, hab nicht jedes Zahnrad überprüft), aber das C5 Zahnrad (fünftes Nebenwelle) wurde mit 21Zähne bis 1999 verbaut https://www.cmsnl.com/honda-nx500-domin ... f970fgo-cz - was bei weniger Leistung & Hubraum ja auch irgendwie Sinn macht.
sauve qui peut