Bitte um Hilfe - Vergaser
Verfasst: Mi Nov 23, 2016 4:03 pm
Ich bitte die sachkundigen Honda-Spezialisten sehr freundlich um Hilfe. Es geht um die Anschlüsse der dünnen Gummileitungen des Vergasers einer NX 650 RD 08. Das Aggregat stammt von Keihin und weist die Bezeichnung VE 87 C [A] MH an seiner Oberfläche auf. Der Vergaser dürfte einer der letzten sein, den man noch von Honda neu kaufen konnte. Vor einigen Tagen kam er mit montierten Schläuchen hier an (siehe Bild). Meiner Meinung nach sind die Schläuche falsch zusammengesteckt.
Ich beziehe mich auf den obersten Schlauchstrang im Bild. Zusammengesteckt sind hier mit einem Y-Verbinder: (1.) der Überlaufschlauch des Vergasers und (2.) der mit dem Unterdrucksystem des Vergasers über ein T-Stück (rotes Dreieck) verbundene Schlauch. Das macht keinen Sinn. Der Schlauch Nummer 2 müsste vielmehr vom T-Stück abgezogen werden und im Freien enden. Er sichert nämlich den notwendigen Luftzutritt in das Vergaser-Überlaufsystem. Ergo: Der Schlauch ist vom T-Stück abzuziehen und unter der Sitzbank offen zu befestigen. Ich habe das mit einem grünen Pfeil symbolisiert.
An das jetzt unbesetzte Ende des T-Stücks (rotes Dreieck) wird ein neuer Schlauch angeschlossen und zum Luftansaugventil des Sekundärluftsystems geführt. Im Foto habe ich das als blaue gestrichelte Linie dargestellt.
Wer kann mir meine Annahmen bestätigen - oder aber widerlegen? Beides hilft!
Beste Grüße
Wolf-Ingo
Ich beziehe mich auf den obersten Schlauchstrang im Bild. Zusammengesteckt sind hier mit einem Y-Verbinder: (1.) der Überlaufschlauch des Vergasers und (2.) der mit dem Unterdrucksystem des Vergasers über ein T-Stück (rotes Dreieck) verbundene Schlauch. Das macht keinen Sinn. Der Schlauch Nummer 2 müsste vielmehr vom T-Stück abgezogen werden und im Freien enden. Er sichert nämlich den notwendigen Luftzutritt in das Vergaser-Überlaufsystem. Ergo: Der Schlauch ist vom T-Stück abzuziehen und unter der Sitzbank offen zu befestigen. Ich habe das mit einem grünen Pfeil symbolisiert.
An das jetzt unbesetzte Ende des T-Stücks (rotes Dreieck) wird ein neuer Schlauch angeschlossen und zum Luftansaugventil des Sekundärluftsystems geführt. Im Foto habe ich das als blaue gestrichelte Linie dargestellt.
Wer kann mir meine Annahmen bestätigen - oder aber widerlegen? Beides hilft!
Beste Grüße
Wolf-Ingo