ToDo Liste für NX650 Neubesitzer
Verfasst: So Mär 02, 2014 6:50 am
Hallo stolzer Neubesitzer,
damit du lange Freude an der Domi hast, sollte folgendes beachten werden:
der Motor ist ein waschechter Oldi und als solcher zu behandeln, sprich
regelmässige Ölstandskontrolle
Erst sichergehen, das (durch einen Ölwechsel http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=944) die richtige Ölmenge im Motor ist, dann anfangs vor und nach jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=810, bis du ein Gefühl für die Ölstandsschwankungen entwickelt hast. Je nach Baujahr muss man den Ölstand direkt nach dem Abstellen des warmgefahrenen Motors messen, da der Ölpegel - in Abhängigkeit von der verbauten Ölpumpe - schnell absinken kann. http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Im alten Öl/Ölfilter auf Metallpartikel achten!
Achtung: in manchen Fahrerhandbüchern und teilweise von alten Hasen wird angeben, das man nach dem Ablassen des Motoröls den Motor noch etwas drehen soll, um auch das Öl in der Steigleitung/Ölpumpe abzulassen. Dabei gelangt aber Luft in die Ölpumpe - bei den neueren Ölpumpen ist dann nicht mehr gewährleistet, dass sie anschließend noch fördert viewtopic.php?f=8&t=810! Daher unbedingt dieses Leerlaufenlassen vermeiden und ggf. zur Sicherheit die Funktion der Ölpumpe überprüfen - Motor laufen lassen und die untere Hohlschraube an der Ölsteigleitung ein bisschen öffnen - es muss sofort Öl rauskommen!
sorgfältige und regelmässige Wartung
Insbesondere die Ölwechselintervalle (alle 3000km) sollten nicht überzogen werden. Dafür ist die Ölsorte nebensächlich, ein normales Motorradöl reicht. Das Motul 7100 http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1458 soll gut für die hoch belasteten Getriebezahnräder sein.
keine hohen Dauerdrehzahlen
120C° Öltemperatur sollten nicht dauerhaft überschritten werden, auch wenn man dadurch im Sommer nach Öltemperaturanzeige fahren muss. Lieber mal eine Pause machen und den Motor etwas abkühlen lassen. Kaltstarts mit hohen Drehzahlen sind ein nogo, ebenso ein Warmlaufenlassen im Stand. Das kalte, zähe Öl tropft anfangs nämlich nur langsam zurück in die Ölwanne, dadurch sinkt der Pegel im Rahmentank http://youtu.be/c2X9KR8W7Og (in dem Schlauch am Rahmen wird der Ölstand angezeigt). Am besten läßt man den Motor ein paar Sekunden im Leerlauf tuckern und fährt dann sofort los (mit moderaten Drehzahlen).
auf Geräusche achten
Der Motor muss mechanisch leise laufen, wenn irgendwas klappert, rasselt oder sonst wie Geräusche macht, sofort Motor aus - und der Ursache nachgehen. Nicht erst noch versuchen, mit klappernden Motor nach Hause zu fahren - der Grat zwischen "kriegmernochhin" und "kernschrott" kann extrem schmal sein.
Gruß, Michael
damit du lange Freude an der Domi hast, sollte folgendes beachten werden:
der Motor ist ein waschechter Oldi und als solcher zu behandeln, sprich
regelmässige Ölstandskontrolle
Erst sichergehen, das (durch einen Ölwechsel http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=944) die richtige Ölmenge im Motor ist, dann anfangs vor und nach jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=810, bis du ein Gefühl für die Ölstandsschwankungen entwickelt hast. Je nach Baujahr muss man den Ölstand direkt nach dem Abstellen des warmgefahrenen Motors messen, da der Ölpegel - in Abhängigkeit von der verbauten Ölpumpe - schnell absinken kann. http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Im alten Öl/Ölfilter auf Metallpartikel achten!
Achtung: in manchen Fahrerhandbüchern und teilweise von alten Hasen wird angeben, das man nach dem Ablassen des Motoröls den Motor noch etwas drehen soll, um auch das Öl in der Steigleitung/Ölpumpe abzulassen. Dabei gelangt aber Luft in die Ölpumpe - bei den neueren Ölpumpen ist dann nicht mehr gewährleistet, dass sie anschließend noch fördert viewtopic.php?f=8&t=810! Daher unbedingt dieses Leerlaufenlassen vermeiden und ggf. zur Sicherheit die Funktion der Ölpumpe überprüfen - Motor laufen lassen und die untere Hohlschraube an der Ölsteigleitung ein bisschen öffnen - es muss sofort Öl rauskommen!
sorgfältige und regelmässige Wartung
Insbesondere die Ölwechselintervalle (alle 3000km) sollten nicht überzogen werden. Dafür ist die Ölsorte nebensächlich, ein normales Motorradöl reicht. Das Motul 7100 http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1458 soll gut für die hoch belasteten Getriebezahnräder sein.
keine hohen Dauerdrehzahlen
120C° Öltemperatur sollten nicht dauerhaft überschritten werden, auch wenn man dadurch im Sommer nach Öltemperaturanzeige fahren muss. Lieber mal eine Pause machen und den Motor etwas abkühlen lassen. Kaltstarts mit hohen Drehzahlen sind ein nogo, ebenso ein Warmlaufenlassen im Stand. Das kalte, zähe Öl tropft anfangs nämlich nur langsam zurück in die Ölwanne, dadurch sinkt der Pegel im Rahmentank http://youtu.be/c2X9KR8W7Og (in dem Schlauch am Rahmen wird der Ölstand angezeigt). Am besten läßt man den Motor ein paar Sekunden im Leerlauf tuckern und fährt dann sofort los (mit moderaten Drehzahlen).
auf Geräusche achten
Der Motor muss mechanisch leise laufen, wenn irgendwas klappert, rasselt oder sonst wie Geräusche macht, sofort Motor aus - und der Ursache nachgehen. Nicht erst noch versuchen, mit klappernden Motor nach Hause zu fahren - der Grat zwischen "kriegmernochhin" und "kernschrott" kann extrem schmal sein.
Gruß, Michael