Vergaserabstimmung NX650
Verfasst: So Mai 01, 2016 5:36 pm
Ich führe hier mal ein Selbstgespräch über meine Vergaserprobleme bei der "Ultima" (RD 08, 13.300 km, 2013 gekauft).
Das Töff hatte jahrelang gestanden und offenbar einen zugesetzten Vergaser, was sich wie folgt äußerte: Ständiges Ausgehen im Leerlauf. Seltsam war auch die hohe Öltemperatur (trotz Ölkühler!) von 140 Grad bei konstant 120 kmh auf der Autobahn.
Letzten Herbst hab ich den Vergaser ins Ultraschallbad getan und wieder zusammengebaut. Die Position der Leerlaufgemischregulierschraube war beim Ausbau 1,5 Umdrehungen gewesen. Das Handbuch der RD 02 gibt demgegenüber 2,5 Umdrehungen an. Ich hab mich für 2,5 Umdrehungen nach WHB RD 02 entschieden.
Gestern Probefahrt. Ergebnis: Ultima ruckelt und verschluckt sich im unteren Drehzahlbereich gelegentlich. Also ist der Vergaser wohl etwas zu fett eingestellt.
Heute Leerlaufgemischregulierschraube um 0,5 Umdrehungen reingedreht. Sie steht jetzt 2 Umdrehungen raus. Das Gemisch ist demzufolge magerer als am Vortag. Ergebnis: Das Ruckeln ist weg, die Mühle läuft sehr spritzig. ABER: Häufiges Auspuffknallen im Schiebebetrieb, wenn der Motor zuvor unter Last lief. Eine Überprüfung der Schrauben am Auspuffsystem blieb ohne Befund. Alles ist fest, sodass man vermuten kann, dass keine Luft in das Auslasssystem zutritt.
Frage: Warum knallt es so oft (mehrere Dutzend Male auf 120 km Fahrtstrecke)? Ich werde morgen die Leerlaufgemischregulierschraube noch eine halbe Umdrehung reindrehen, das Leerlaufsystem also magerer stellen. Ich bezweifele zwar, dass das etwas bringt, aber den Versuch ist es wert. Wenn das dann ohne positive Folgen bleiben sollte, was wäre wohl dann zu tun? SLS-System probeweise abklemmen?
Ach ja, der Spritverbrauch scheint mir mit 6,1 Litern etwas hoch. Wer was Sachdienliches dazu sagen will, ist herzlich eingeladen. Wenn nicht, auch kein Problem. Ich brabbele dann hier weiter vor mich hin....
Das Töff hatte jahrelang gestanden und offenbar einen zugesetzten Vergaser, was sich wie folgt äußerte: Ständiges Ausgehen im Leerlauf. Seltsam war auch die hohe Öltemperatur (trotz Ölkühler!) von 140 Grad bei konstant 120 kmh auf der Autobahn.
Letzten Herbst hab ich den Vergaser ins Ultraschallbad getan und wieder zusammengebaut. Die Position der Leerlaufgemischregulierschraube war beim Ausbau 1,5 Umdrehungen gewesen. Das Handbuch der RD 02 gibt demgegenüber 2,5 Umdrehungen an. Ich hab mich für 2,5 Umdrehungen nach WHB RD 02 entschieden.
Gestern Probefahrt. Ergebnis: Ultima ruckelt und verschluckt sich im unteren Drehzahlbereich gelegentlich. Also ist der Vergaser wohl etwas zu fett eingestellt.
Heute Leerlaufgemischregulierschraube um 0,5 Umdrehungen reingedreht. Sie steht jetzt 2 Umdrehungen raus. Das Gemisch ist demzufolge magerer als am Vortag. Ergebnis: Das Ruckeln ist weg, die Mühle läuft sehr spritzig. ABER: Häufiges Auspuffknallen im Schiebebetrieb, wenn der Motor zuvor unter Last lief. Eine Überprüfung der Schrauben am Auspuffsystem blieb ohne Befund. Alles ist fest, sodass man vermuten kann, dass keine Luft in das Auslasssystem zutritt.
Frage: Warum knallt es so oft (mehrere Dutzend Male auf 120 km Fahrtstrecke)? Ich werde morgen die Leerlaufgemischregulierschraube noch eine halbe Umdrehung reindrehen, das Leerlaufsystem also magerer stellen. Ich bezweifele zwar, dass das etwas bringt, aber den Versuch ist es wert. Wenn das dann ohne positive Folgen bleiben sollte, was wäre wohl dann zu tun? SLS-System probeweise abklemmen?
Ach ja, der Spritverbrauch scheint mir mit 6,1 Litern etwas hoch. Wer was Sachdienliches dazu sagen will, ist herzlich eingeladen. Wenn nicht, auch kein Problem. Ich brabbele dann hier weiter vor mich hin....