Kickstarter NX650 nachrüsten

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
libor

Kickstarter NX650 nachrüsten

Beitrag von libor »

Hallo Leute! Haben Sie jemand eine Erfahrung mit dem Zusatz eines Kickstarter für NX 650 (mit Motor RD02E)? Ich habe das gehört, aber ich fand keine Anleitung... Ist es möglich, oder nicht? Ich habe darüber viel überlegt, aber ich wollte das mit mehreren Menschen durchsprechen.
Vielen Dank für alle Informationen!


Hello everybody!
Do you have an experience with add kickstarter on NX 650 (with motor RD02E)? I heard about it, but I found none guide... It is possible or not? Im thinking about it, but it will be very good speaking with another people. Thank you very much for all informations!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kickstarter NX650 nachrüsten

Beitrag von scrambler »

libor hat geschrieben:Hallo Leute! Haben Sie jemand eine Erfahrung mit dem Zusatz eines Kickstarter für NX 650 (mit Motor RD02E)? Ich habe das gehört, aber ich fand keine Anleitung... Ist es möglich, oder nicht? Ich habe darüber viel überlegt, aber ich wollte das mit mehreren Menschen durchsprechen.
Vielen Dank für alle Informationen!


Hello everybody!
Do you have an experience with add kickstarter on NX 650 (with motor RD02E)? I heard about it, but I found none guide... It is possible or not? Im thinking about it, but it will be very good speaking with another people. Thank you very much for all informations!
Technisch wäre das überhaupt kein Problem, da alle RD02 gehäuse identisch sind. Man braucht also nur alle Kickstarterteile inklusive eines Kupplungsdeckels, alles paßt pluganplay. Jedoch ist auch die Getriebeabtriebswelle der Kickstarter Domis unterschiedlich, sie ist am einen Ende abgedreht, um die Buchse/das Zwischenzahnrad des Kickstarters aufzunehmen. Daher bräuchte man also auch noch eine Kicker GAW und man muss dazu den kompletten Motor zerlegen - was der Grund ist, warum das nur sehr wenige gemacht haben.

Technically it would not be a problem at all, since the engine cases of all RD02 engines are the same.
So you would just need all the kick starter parts including the clutch engine cover, they fit plug and play.
However (there is almost always a however), the countershaft of kick starter RD02 is different in one regard. Its one end is machined down to fit the collar and the transmission gear of the kick starter.
So you need also a kick starter countershaft and you have to dissemble the whole engine - which is why only a very few conversions like this exist.

kickstarter main shaft.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
libor

Re: Kickstarter NX650 nachrüsten

Beitrag von libor »

OK, I understand now....It is bad....Thank you very much for answer! I thought, its easier....
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kickstarter NX650 nachrüsten

Beitrag von scrambler »

Da bietet ein "findiger" Kopf einen Kickstarter Satz https://www.ebay.de/itm/Honda-NX650-NX5 ... 0290.m3507 an, angeblich für die NX650. Der Kickstarter selbst ist jedenfalls von einer XBR, ob der bei der Domi an den Rahmen paßt weiss wohl niemand. Der Seitendeckel ist vermutlich von einer XR600, da silbern https://i.ebayimg.com/images/g/xeoAAOSw ... -l1600.jpg - für einen XBR Deckel fehlt ihm die Öffnung für den Ventilheber? Aber bei XBRs kenne ich mich nicht aus :)
Was auf jedenfall bei diesem überteuerten Set fehlt ist der Hinweiss, das ohne die passende GAW der schöne Satz nicht zu montieren ist
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kickstarter NX650 nachrüsten

Beitrag von scrambler »

Bei Ebay Kleinanzeigen: 1991er Dominator mit nachgerüsteten Kickstarter. Sieht nicht so aus, als wäre der NX650 Motor zerlegt worden, um eine XL600R GAW einzubauen? Vermutlich wurde das Zwischenrad des Kickstarters ausgedreht, um (hoffentlich) eine Bronzebuchse aufzunehmen. Eine sehr gute Beschreibung für diesen Umbau ist im XR Forum zu finden
Kickstarter nachrüsten _XR650L - Umbau auf Kickstarter.pdf
Eigentlich braucht man ihn nicht, den Kickstarter an der NX650, doch in Anbetracht der nicht üppigen Batterie Kapazität doch ein sinnvoller Notfall-Hebel. Der Umbau geht bei der RD02, bei der RD08 nur wenn man auch die RD02 Ölpumpe /Versorgungsröhrchen einbaut.
NX650 Umbau Kickstarter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kickstarter NX650 nachrüsten

Beitrag von scrambler »

Noch als Nachtrag: bei der RD08 dürfte die direkt am Rahmen befestigte Fußraste im Weg sein, evt. geht der Kickstarter vorbei wenn man sie hochklappt? Hat das schon mal jemand probiert?
rahmen RD08 NX650.jpg
Bei den kickerlosen RD02 wurde praktischerweise die gleiche Fußrastenhalterung wie bei den Kickern verwendet, nur der Anschlag fehlt - also entweder aufpassen beim Kicken oder tauschen :D

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten