NX650 Ansaugstutzen RD02 / RD08

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ansaugstutzen NX650 RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben:So, dieses WE hat es auch mich "erwischt".

ein Ansaugstutzen von der RD02 ist durch, d.h. über der unteren Schraube ein ca 2cm langer Riss.

Da Honda hier vor Ort eh keinen da hat, ich also so oder so warten muss, kennt einer nen günstigeren
Versender als z.B. EBAY mit 72 Euronen?

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

bei CMS kostet der 60€ plus Versand, bei bikeshop http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... +&x=11&y=2 65€ (immer inkl. des dichtrings). Wir können von Glück reden, das die überhaupt noch lieferbar sind - die Drosselstutzen sind teilweise schon ausverkauft.

Irgendwann mal muss ich den kürzeren ansaugstutzen der RD08 ausprobieren - da sind Risse unbekannt. allerdings braucht man dann natürlich ein Verlängerungsstück zum Luftfilter hin, mal sehen, ob ich jemand finde, der sowas drehen kann ;) . Oder falls du selbst Zeit/Lust auf derartige Pionierarbeit hättest könnte ich dir den RD08 Ansaugstutzen auch überlassen ;)

Gruß, Michael
ansaugstutzen nx650.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Ansaugstutzen NX650 RD02 / RD08

Beitrag von B-Marlin »

Hallo Michael,
danke für dein Angebot, vielleicht später.
Das Moped ist erst mal wieder zusammengebaut,
ich habe einfach Angst das während dem Urlaub Teile verschwinden oder beschädigt
werden.
Den Schlitz habe ich ausgefräst und mit Scheibenkleber verschlossen.
Noch hälts wie S... .
Sollte ich auf den RD08 Ansaugstutzen umsteigen muß ich sehen wie ich das mache.
Das Drehen an sich ist kein Problem, eher das Ausgangsmaterial. An so große Rundstücke
komme ich leider nicht ran.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ansaugstutzen NX650 RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben:Hallo Michael,
Den Schlitz habe ich ausgefräst und mit Scheibenkleber verschlossen.
Noch hälts wie S... .
Sollte ich auf den RD08 Ansaugstutzen umsteigen muß ich sehen wie ich das mache.
Das Drehen an sich ist kein Problem, eher das Ausgangsmaterial. An so große Rundstücke
komme ich leider nicht ran.
Bin mal gespannt obs hält :) http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232. Für Notfälle habe ich übrigens einen neuen Ansaugstutzen auf lager, anruf genügt :)

Die untere Inbusschraube sitzt übrigens meist bombenfest. Wer hier einen Kugelkopfinbus nimmt dreht meist den Innensechskant rund. Und selbst wenn sich die Schraube löst ist es durch den beengten Platz meist eine langwierige angelegenheit, die ganz rauszu bekommen. daher habe ich diese sechskant schrauben mit kleinem 8er Kopf von der NX250 genommen - lassen sich sicher anknallen und lösen und mit einem abgesägten ringschlüssel auch ruckzuck rausdrehen.
ansaugstutzen m6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ansaugstutzen NX650 RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Do Jun 30, 2016 1:23 pm Die untere Inbusschraube sitzt übrigens meist bombenfest. Wer hier einen Kugelkopfinbus nimmt dreht meist den Innensechskant rund.
Und noch als Nachtrag: am besten geht es, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut und eine Knarre mit Verlängerung nimmt - den Gummi ein bisschen nach oben drücken.

Bild

Und noch eine Ersatzteil-Warnung: in Amiland ist der RD02 Ansaugstutzen nicht mehr lieferbar - was nur bedeuten kann, das es in Japan keine mehr gibt und in Europa nur noch das, was in den Lagern liegt. Daher sollte man sich wohl einen in Reserve zulegen, denn früher oder später bekommen die alle Risse - der hier hat ca 50.000km runter. Wäre zwar noch dicht, aber wenn schon mal der Vergaser draussen ist wird der auch erneuert.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 RD08 Ansaugstutzen ausverkauft

Beitrag von scrambler »

Erstaunlicherweise ist der RD02 Ansaugstutzen auch vier Jahre später immer noch erhältlich https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 211mn9000/ - sollte in keinem Ersatzteillager fehlen. Denn für RD08 Besitzer ist es schon zu spät https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 211man620/

Zum Glück sind die Dinger von besserer Qualität als bei meiner XT350 - da waren Ansaugstutzen Schnelldreher, weil alle paar 10.000km der Gummi aushärtete und sich vom Träger löste.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 322
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Ansaugstutzen RD02 / RD08

Beitrag von Hank »

ja kann ich bestätigen. Wollte mir einen Stutzen für meine RD08 auf Lager legen - keine Chance ! Weltweit ausverkauft. Man bekommt nur noch vereinzelt die 34PS-Stutzen neu.
Immerhin bekommt man noch den Gummistutzen vor dem Vergaser zum Luftfilterkasten. Dieser wird zwar in der Regel nicht rissig aber er schrumpft altersbedigt gern und härtet aus. Das macht die Vergasermontage oft zum Geduldsspiel und Nebenluft wird dann auch zum Thema
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ansaugstutzen RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mi Mai 25, 2022 8:35 pm Immerhin bekommt man noch den Gummistutzen vor dem Vergaser zum Luftfilterkasten. Dieser wird zwar in der Regel nicht rissig aber er schrumpft altersbedigt gern und härtet aus. Das macht die Vergasermontage oft zum Geduldsspiel und Nebenluft wird dann auch zum Thema
stimmt, wobei da anscheinend die Qualität mit der Zeit nachgelassen hat. Bei meinen 88er RD02 sind die Ansaugschläuche noch weich und masshaltig, während ein SLR Schlauch steinhart und geschrumpft war. Gerade gesehen, das die Ansaugschläuche bei CMS ausverkauft sind, also wird es sie wohl auch anderswo nicht mehr geben.
Mist, dabei waren die nicht mal teuer. Nachfertigungen in OEM Qualität scheinen nicht einfach zu sein, im Oldtimerbereich hört man oft von schnell rissig werdenden Gummis. Man sollte sich halt alles auf Vorrat legen, dann könnte man später mal jemand damit glücklich machen :)
Aber wer weiss, ob wir in 10 Jahren überhaupt noch Verbrenner fahren dürfen :|
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 322
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Ansaugstutzen RD02 / RD08

Beitrag von Hank »

Hier ein kleiner Tipp bezüglich Ansaugstutzen.
Falls mal der orginale , ovale Dichtring fehlen sollte kann man alternativ auch einen gewöhnlichen O-Ring verwenden.
Dieser wird einfach mit etwas Silikonfett fixiert und dichtet ebenso perfekt wie das OEM-Teil.
Ich verwende dabei einen FKM (Viton) Dichtring mit den Maßen 50 x 3mm (Innendurchmesser x Schnurstärke).
Notfalls würde vermutlich sogar ein normaler NBR-Ring funktionieren. Ich glaube der orginale Dichtring von Honda ist auch nur aus NBR.
Ich hab mir gleich mal ein Dutzend solcher Viton-Ringe auf Lager gelegt :D
2023-02-09 13.17.14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ansaugstutzen RD02 / RD08

Beitrag von scrambler »

gute Idee - beim Ausbau des Vergasers muss ja der Ansaugstutzen sowieso raus, dann kann man den O-ring ersetzen. ob der O-ring wohl bei den Dichtsätzen dabei ist? Zumindest bei Vesrah ist er es https://www.ebay.de/itm/402823021345?ha ... R8zIkarHYQ und https://www.ebay.de/itm/403328866593?ep ... R-icuqrHYQ
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 403
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Ansaugstutzen RD02 / RD08

Beitrag von Pit NX650 »

Um künftig keinen Engpass beim Ansaugstutzen zu haben, habe ich mir noch einen "an Lager" gelegt, zusätzlich zum Neuen, der bei der Revision meiner RD02 zum Einsatz kommt.

Der Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen nimmt auf Nachfrage € 67,90 incl Versandkosten, was €7 weniger sind als cmsnl ohne Versandkosten. Er scheint auch noch Lagerbestand zu haben, da die Anzeige noch aktiv ist...
Ist ein gewerblicher Verkäufer... Motorradfachhandel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten