Leichtes klackern im Zylinderkopf

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
4G63
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2020 8:01 pm

Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von 4G63 »

Guten Abend allerseits, habe kürzlich eine Rd02 von 1993 bekommen welche ich wieder fit machen möchte. Technisch und optisch steht sie gut da. Die Maschine hat 38000km.

Habe mich bezüglich der doch häufiger auftretenden Zylinderkopfschäden etwas eingelesen. Nun habe ich bei meiner ein klackern im Bereich des Zylinderkopfes festgestellt. Es ist nicht permanent vorhanden sondern nur ab und an wenn man ein wenig mit dem Gas spielt. Möchte dies zuerst abklären bevor ich die Verschleissteile wechsle.

Habe noch ein Video gemacht welches ich hier verlinke.
Danke für eure Hilfe.
Hier der Link vom Youtube Video
https://youtu.be/aOhGMNMDyRM
https://youtu.be/Ag_CxzH2AbI
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von Borsti »

Moin ja das ist ein altes und bekanntes Thema. Ab ca 40000km fängt es bei den Domi Motoren an das sie etwas anfällig werden.
Bei dir würde ich meinen das die ventilsitze nicht mehr gut sind.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von hopper »

Hallo,

solche Videoaufnahmen sind immer schwer zu deuten, jedenfalls für mich.
Der Ventiltrieb der RFVC Motoren läuft generell nicht geräuslos, würde mir jetzt da keine Sorgen machen.

Solange der Motor immer genügend Öl hat, das Ventilspiel stimmt und nicht zu mager eingestellt ist, kann kaum etwas sein.
Die Bauart vom Steuerkettenspanner ist leider nicht die Beste, sobald die automatische Klemmung nicht mehr zu 100% funktioniert können dadurch auch Geräusche entstehen.

Gruß hopper
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von scrambler »

Bezüglich eines lockeren Ventilsitzes kann ich Entwarnung geben - das hört sich deutlich dramatischer an ;) . Ändert sich das Geräusch, wenn der Motor richtig heiss gefahren wurde? Ventilspiel ok?
Kipphebel könnten Pitting haben - hört sich dann aber so an https://www.youtube.com/watch?v=hDjsjyI ... e=youtu.be
Manchmal macht der Autodeko Geräusche - zur Kontrolle muss die Nockenwelle raus.

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon mal an Motoren geschraubt hast - den Zylinderkopfdeckel und Nockenwelle abzubauen ist nicht viel Aufwand und dann sieht man meist klarer.

Hört sich aber eher nach einer leicht rasselnden Steuerkette an - man könnte sie zwar wechseln und die Kettenspannerwelle auf Verschleiß kontrollieren (ggf. die Feder erneuern) aber das wäre - solange die Geräusche nicht schlimmer werden - Overkill. Bei der Dominator ist die Steuerkette / Kettenspanner nicht als anfällig bekannt (z.b. viewtopic.php?f=8&t=1340&start=10) - bei den XR Modellen ohne Ruckdämpfer im Hinterrad sieht das anscheinend anders auch (oder vielleicht fahren die XR Jungs auch einfach nur ruppiger ;) )
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von die Cobra »

Zündkerze locker?
Krümmerdichtungen ok?
Unbedingt Ventilspiel kontrollieren. Wenn eins außergewöhnliches großes Spiel hat, Achtung, dann Ventilsitz.
Haselnusschale im Endtopf? Abbauen und schütteln.
Hitzeschutzblech frei?
Genug Öl drin? Mal einen Ölwechsel machen, mit Filter, und exakt 2,1 L einfüllen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
4G63
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 21, 2020 8:01 pm

Re: Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von 4G63 »

Danke für eure Antworten. Werde mal die Basics wie Ventilspiel, Kerze etc durchgehen. Falls diese Sachen in Ordnung sind werde ich bei Gelegenheit mal den Zylinderkopf demontieren und kontrollieren.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Ölwechsel, beim ersten mal laufen lassen um den letzten halben Liter Öl noch rein zu bekommen war das Geräusch besonders gut wahrzunehmen.


Grüsse Alex
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von scrambler »

4G63 hat geschrieben: Do Jul 23, 2020 12:26 pm Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Ölwechsel, beim ersten mal laufen lassen um den letzten halben Liter Öl noch rein zu bekommen war das Geräusch besonders gut wahrzunehmen.
Ölwechsel? Dann könnte eine Kontrolle nicht schaden, ob denn auch Öl an der Steigleitung ankommt viewtopic.php?f=8&t=1783
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: Do Jul 23, 2020 7:29 am Hört sich aber eher nach einer leicht rasselnden Steuerkette an - man könnte sie zwar wechseln und die Kettenspannerwelle auf Verschleiß kontrollieren (ggf. die Feder erneuern) aber das wäre - solange die Geräusche nicht schlimmer werden - Overkill. Bei der Dominator ist die Steuerkette / Kettenspanner nicht als anfällig bekannt (z.b. viewtopic.php?f=8&t=1340&start=10) - bei den XR Modellen ohne Ruckdämpfer im Hinterrad sieht das anscheinend anders auch (oder vielleicht fahren die XR Jungs auch einfach nur ruppiger ;) )
Denke auch, dass das Geräusch eher von der Kette kommt.
Die Kontrolle, ob nach einem Ölwechsel auch wieder Öl am Zylinderkopf ankommt ist bei den RFVC's eigentlich Pflicht.
Ansonsten kann es ganz schnell mal teuer werden.

Übrigens, XR Jungs sind ganz brav. :)
Eine XR muss zum Glück nicht das Ganze Anlassergedöns an der Kurbelwelle mitschleppen und ist deshalb viel lebendiger als die NX, was wiederum auf die Steuerkette geht. Hätte Honda sie nicht schmäler gemacht, gäbs kein Problem. ;)
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Leichtes klackern im Zylinderkopf

Beitrag von nabu kudurri usur »

Bei mir wars auch ein Klackern, das mal da war und mal nicht. Ich wollte es genau wissen und habe sukzessive verdächtige Teile ausgetauscht (Freilauf etc.) Es war dann die teuerste Lösung: Erst eine neue Nockenwelle brachte Abhilfe. Der Dekomechnismus muss es wohl gewesen sein. Wahrscheinlich wäre die alte Welle noch Zigtausende von Kilometern gelaufen. Aber immerhin: Das Rätsel war gelöst.

Unten Fotos vom Zylinderkopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Antworten