NX500 Entdrosselung / Tuning

Speziell für Fragen und Diskussionen rund um die Halbliter Nixe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von scrambler »

Staubteufelchen hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 3:52 pm die österreichische 500'er RFVC-Domi müßte doch wohl den XBR500 Motor, mit der aufwändigen Drosselung über die Nockenwelle haben, meinst du nicht auch?
Nein, alle Dominatoren, auch die 500er, wurden nur über die Ansaugstutzen gedrosselt. Alle RFVC Varianten mit autodeko, also (späte) XBR, XR600 und NX650 haben den gleichen Hub und die gleichen Steuerzeiten. Nur die SLR650 Nockenwelle hat andere Steuerzeiten - auch auch den gleichen Hub.

Entdrosselt soll die NX500 32 PS haben - was die Frage aufwirft, warum die XBR500 mit praktisch identischen Motor (nockenwellen, Vergaser etc. sind ja gleich) 44 PS hat :?:
Wole hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 8:57 pm Der Honda Händler hat mir das so gesagt und den Ansaugstutzen eben bestellt.
Gedrosselt hatte ich sie auch nicht probiert.
Sie läuft ca.150 km/h und zieht in allen Bereichen voll durch. Mit größerer HD hat sie sich bei Vollgas verschluckt.
vermutlich wie bei der 650er Dominator: mit dem offenen Ansaugstutzen braucht sie eine kleinere Hauptdüse.
sauve qui peut
Wole
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Wole »

Danke für die schnelle Antwort.
Mit kleinerer HD läuft sie aber zu mager bei mir. Drum bleib ich bei der ori HD.
Staubteufelchen
Beiträge: 102
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Staubteufelchen »

Meine 85'er XBR500 wäre, lt. meinem damaligen Händler, zumindest über Nockenwellen etc. zu drosseln gewesen (siehe auch https://www.xbr.de/index.php/technik-be ... 35-drossel), aber ich wollte ja den vollen Punch...
Gruß,Andreas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von scrambler »

Habe den Tuningbeitrag aus dem alten Domi Forum wiedergefunden - hätte schon Lust auf eine NX500 - mehr Drehfreudigkeit und weniger Vibrationen klingen gut ;)

Die ungedrosselte NX500 steht mit 32Ps am Hinterrad (!) gut im Futter - die auf dem selben Prüfstand gemessene 650er hat auch nur 35PS :roll: . Auch wenn der montierte Arrow Auspuff an der NX650 ein paar PS kostet (was da im dem Bericht steht glaube ich nicht: der Arrow bringt bestimmt nicht mehr PS) ist das schon ernüchternd - aber altbekannt viewtopic.php?f=22&t=964%29.
Dominator 588

Wozu brauchen wir eine Hubraum- NX500, wenn es eine NX650 gibt? Die NX500 ist bei den beliebtesten Leichtmotorrädern immer vorn mit dabei, an jedem Eck lehnt eine und wartet auf den gewissen Thrill in der gutbürgerlichen Existenz. Dass die 500er Dominator, die ihr Dasein eigentlich nur unserem eigenbrötlerischen Versicherungsgrenzen verdankt, seinerzeit mit einem überglücklichen Verhältnis von Hub, Bohrung und Pleuellänge in die Welt gesetzt wurde, sollte den Kreis des Interesses an der 588 aber noch erweitern. Die gelungene Auslegung erfüllt sich in der legendären Drehfreudigkeit der kleinen Domina, während die NX 650 mit ihrem um 7mm längeren Hub schon wieder auf der derberen Seite liegt und sich die Mehrleistung mit stärkeren Vibrationen erkauft.

Die Leistung der 650er mit dem agilen Durchzug der 500er wäre uns so gerade recht. Genau hier setzt STF (Tel: +43/xxxxxxx)mit seinem dezenten Tuning an, das auf volle Erhaltung der Originalcharakteristik bei höherer Leistung abzielt. Wer mit dem Führerschein von einer Vespa auf eine NX500 umsteigt, kennt die Sprache: ein fetter Kolben muß her Die STF-Honda holt sich den Hubraum ausschließlich über den Honda XL600 Originalkolben mit 100mm Bohrung, der den alten 92er ablöst und mit neuer Buchse in den Originalzylinder einfährt und das ist auch schon fast alles.

Der Rest ist Detailarbeit: Befreiung der Ansaugkanäle und Ventilsitze von den Unschönheiten der Massenfertigung und geringfügige Öffnung des Luftfiltereinlasses reichen aus, um den neuen Kolben recht herzlich willkommen zu heißen. Wer seiner NX Gutes tun will, ordert zum Kit noch einen speziell gefertigten Ölkühler, der mithelfen wird, etwaige Kippeleien des üppigen Kolbens in ferne Ferne zu rücken.

Am Prüfstand hat dann das Herumgerede Pause: Die ursprüngliche Spitzenleistung von 32 PS bei 6.200 U/min (blaue Kurve) wird von der offenen NX mit über 40 PS von 6.000 bis 6.600 Touren geradezu düpiert. Auffällig ist der schöne Bogen, mit dem sich die Tuningkurve aus dem Onginal-Leistungverlauf erhebt und ohne den Anflug eines Loch den Gipfel erklimmt. Die Bedüsung der STF Honda ist auf der sicheren, also fetteren Seite, was den früheren Abbruch der Leistungskurve bei 7.600 Touren erklärt.
NX500 Leistung.jpg
In der rauen Wirklichkeit scheint das Ziel erreicht: die alte Drehfreudigkeit ist voll da, aber die Mehrleistung ist überall präsent. Die Übersetzung passt dabei gerade so, dass die NX588 zwar einerseits auf Zuruf der Kupplungshand strammsteht wie ein Zinnsoldat, andererseits aber im Fünfer nahe an den roten Bereich herandreht, der bergab gerade erreicht werden dürfte. Bei 130km/h, wo gerade 6.000 U/min anliegen, erfüllt die NX588 das papierene Versprechen und schiebt noch einmal schön an. In der Ebene wird bei 7.000 Touren ausgedreht, wo dann 150 Tacho km/h eine feine Sache sind und die Distanz zur Endgeschwindigkeit der NX650 getrost im Bereich der Serienstreuung zu suchen ist.

Eine besondere Qualität des NX Tunings liegt in seiner inzwischen rund 35fachen Bewährung. Der Kit darf als ausgereift betrachtet werden und gilt längst als okkultes Wissen der riesigen Dominatorbande. Die Toleranzen sind abgeklärt, es sind folglich weder Ölverbrauch noch sonstige neue Charakterzüge festzustellen, die die heilige Unverwüstbarkeit der Dominator in Frage stellen könnten. Ein schwaches Startverhalten nach längeren Stehzeiten ist laut Strutzenberger auf den gut entlüfteten Vergaser der Dominator zurückzuführen, aus dem die zündfreudigen Spritbestandteile entdampfen wie der Geist aus der Flasche und eine träge Suppe in der Schwimmerkammer zurücklassen.

Die mittlere, rote Kurve macht das ganze Ausmaß der Freude klar: es ist die Leistungskurve einer ohnehin schon mit Arrows Auspuff verbesserten - NX 650, die sich da ab 3.800 Touren hinter der Leistung der 588 anstellen muss. Dass die 650er unten heraus den langen Hub ausspielen kann, überrascht nicht wirklich, die deutliche Abfuhr durch die kleine Schwester ist aber nicht von schlechten Eltern, Wer traut sich zu sagen, dass die 588er die bessere 650er ist? Betrachten Sie die zwei Motorräder als Variationen ein und desselben Themas.
Text und Bild aus: http://members.aon.at/dominator1/tuning ... omi588.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von scrambler »

Mal wieder mit dem Thema Entdrosselung NX500 beschäftigt und diese Stellungnahme von Honda Österreich gefunden
die angesprochene PD08 (1988 - 1994) hatte bei uns 25 PS (18,1 kw) und offen 42 PS (31 kw). Die letzte NX500 (PD09 von 1995 - 1999) ist bei uns in Österreich mit 23 PS (16,9 kw) typisiert - offen für Resteuropa hatte dieses Modell auch 42 PS (31 kw)
Mit freundlichen Grüßen,
HONDA Austria Motorrad Division
Demnach hatten die offenen NX500 also 42PS, kaum weniger als die NX650. DAs passt dann mit dem 32PS am Hinterrad (siehe weiter oben) Leider schweigt sich Honda aus, wie denn nun zu Entdrosseln wäre - ein Blick auf den NX500 Ansaugstutzen lässt vermuten, das der (ungedrosselte) der NX650 plus Hauptdüse ausreicht. Die Gutachten dazu hat Honda nie öffentlich gemacht, das läuft über den örtlichen Händler. Hat denn noch niemand seine NX500 entdrosselt und so ein Gutachten in seinen Unterlagen?

Entdrosselte NX500 sind recht selten, nur gelegentlich wird mal eine angeboten https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -727992976
NX500 Ansaugstutzen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 430
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Pit NX650 »

Es ist hochinteressant, dass die entdrosselte 500er auf diesen Leistungswert kommt. Das bedeutet, dass die Mehrleistung der 650er praktisch nicht mit dem Mehrhubraum in Zusammenhang steht. Würde sich die Leistung proportional zum Hubraum verhalten, dann müsste ein Leistungswert um 54 PS resultieren. Ich habe mal die Ventile recherchiert, Auslassventile beider Hubraumversionen sind identisch, während sich die Einlassventile in der Ersatzteilnummer unterscheiden. Zur 500er habe ich nur eine Angabe gefunden, dass der Durchmesser des Einlassventils 36 mm betragen soll, was wiederum dem Durchmesser der Einlasseventile der 650er entspräche. Liegt da ein Fehler vor?
Mein Rückschluss wäre, das tatsächlich die Querschnitte der Spülkanäle im Zylinderkopf die Leistung der 650er begrenzen. Dann sollte eine vernünftige Bearbeitung der Spülkanäle eine nicht proportional zur Hubraumvergrößerung, aber doch relevante leistungssteigerung bewirken.
Limitierende Spülkanäle würden auch die Drehunwilligkeit der 650er erklären...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Tolek »

Man muß bedenken ,daß sich die Leistung durch mehr Hubraum irgendwann nicht mehr steigern lassen , weil geometrische Verhältnisse im Weg stehen .(Kolbengeschwindigkeit) Das Drehmoment und die Art der Leistungsentfaltung schon.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Staubteufelchen
Beiträge: 102
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Staubteufelchen »

Die Leistungsänderung der XBR500 wurde bei den ersten Baujahren aufwändig per Nockenwelle und später - deutlich einfacher - über Ansaugstutzenverengung/Vergaserbedüsung realisiert, sofern ich mich da recht erinnere.
Hier kann man also ansetzen.

Gruß, Andreas
Pit NX650
Beiträge: 430
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Pit NX650 »

Die Höchstleistungsdrehzahl der 650er mit 6.000 UPM wird kaum das Ende markieren.

BMW holt aus einem Einzelhubraum von 650 ccm und einer Höchstleistungsdrehzahl von 7.750 UPM bei einem Hub von 73 mm 72,5 PS.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Tolek »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Nov 02, 2023 2:42 pm Die Höchstleistungsdrehzahl der 650er mit 6.000 UPM wird kaum das Ende markieren.

BMW holt aus einem Einzelhubraum von 650 ccm und einer Höchstleistungsdrehzahl von 7.750 UPM bei einem Hub von 73 mm 72,5 PS.
Natürlich bezogen auf die Bauart und Jahr .In unserem Fall Anfang der 80 er :? .(Welche BMW hat eigentlich Serienmässig 72,5 PS :?: )
Sonst wären kaum so Leistungen von über 70 PS wie jetzt bei KTM , Ducati usw. möglich.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten