Ölschläuche NX650 montieren

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölschläuche NX650 montieren

Beitrag von scrambler »

Schlauchschellen wären mir auch nicht so sympathisch - scheinen aber zu halten, schließlich fahren eine Menge Leute mit Ölkühlern rum und da werden nur selten verpreßte Anschlüsse verbaut. Schlauchschellen hätten den Vorteil, das man die Anschlüsse 100% genau ausrichten kann. Bei den verpreßten hingegen kann die Ausrichtung nicht mehr geändert werden, stimmt die nicht, kann man den Schlauch nur unter Spannung montieren - und dann gibts womöglich die gleichen Probleme wie bei den orginalen. Ideal wäre es, wenn ein Anschluss beweglich wäre (also so ein Zwischenstück ähnlich wie bei der Bremsleitung oben am HBZ) - da könnte man den Schlauchbinder mal fragen, ob es sowas gibt.
Am einfachsten wäre es ja gewesen, der XR650l Schlauch hätte gepaßt - tut er aber halt nicht.
Gruß, Michael
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Ölschläuche NX650 montieren

Beitrag von die Cobra »

Und warum kann ich die originalen Schläuche drehen? Geht zwar schwer, aber es geht.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölschläuche NX650 montieren

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mi Mär 20, 2019 8:41 pm Und warum kann ich die originalen Schläuche drehen? Geht zwar schwer, aber es geht.
wenn das mit den neuen Schläuchen auch geht ist ja alles gut ;) Konstruktiv war aber der Sechskant am oberen Anschluß vermutlich nur zum Gegenhalten gedacht, wenn man die Kontermutter am Öltankauslass festschraubt. Hält man nämlich nicht dagegen, verdreht sich der Schlauch ... mit bekannten Folgen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölleitung NX650 montieren

Beitrag von scrambler »

Mal wieder mit dem Thema NX650 Ölleitung beschäftigt - beim 1993er Garagengold Motor war die kurze Leitung außen verdächtig verölt und das Schlauchstück überdehnt. Also vorsichtshalber eine gut erhaltene gebrauchte besorgt. Ebenfalls die Version ab 1992 mit Verdrehschutz.

Bild

Wie erwähnt sollte die Ölleitung vor dem Einbau des Motor montiert werden, geht aber auch nachträglich. Die lange Leitung wie auf dem Bild gezeigt nach unten drehen, dann kommt man an die obere Schraube ran. Beide Schrauben werden gerade so fest angezogen, das sich die lange Leitung wieder nach oben drehen läßt.

Bild

Mit einem sehr schlanken Ratschenschlüssel kommt man dann an die obere Schraube noch gerade so ran

Bild
sauve qui peut
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Ölschläuche NX650 montieren

Beitrag von Wole »

Also das ist meine Lösung.
Bin ganz zufrieden damit.
IMG_20201101_112028_resized_20201101_113044952.jpg
IMG_20201027_180044_resized_20201027_074411164.jpg
IMG_20201027_180008_resized_20201027_074411595.jpg
IMG_20201021_154950_resized_20201024_052215261.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölschläuche NX650 montieren

Beitrag von scrambler »

schaut gut aus - was hast du da für Schlauch / Schellen verwendet?
sauve qui peut
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Ölschläuche NX650 montieren

Beitrag von Wole »

Das sind normale Ohrschellen. Hatte mir ein Set im Ama... bestellt.
Aber ohne deren Spezialzange. Genügt eine normale Beißzange und die hat ja fast jeder als Schwiegermutter 😜
Antworten