Seite 3 von 3

Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)

Verfasst: So Feb 20, 2022 7:43 pm
von Jörg
Habe eben noch einmal bei einer Zigarette gedacht, das bei ausgebautem RSV " Rückschlagventil " das Öl, wenn es denn durch die Pumpe fließen würde , es bis zur KW von oben durchlaufen würde und bis zum untersten offenen Austritt aufsteigen würde. Oder, da es ja schon da ist, nach dem der Motor abgestellt wurde nicht weiter absinken würde.
Gruß Jörg

Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)

Verfasst: Mo Feb 21, 2022 8:11 am
von scrambler
Jörg hat geschrieben: So Feb 20, 2022 7:11 pm Ich werde bei meinen Motoren diese RSV ausbauen, und damit leben können, das der Kopf und die KW für ein paar Sekunden später Öl bekommen, da es eventuell nach einiger Standzeit zurückläuft, als das überhaupt nichts nach einem Ölwechsel kommt. Es wird meiner Meinung nach so sein, das die vorhandene Luft in der Pumpe bis zum RSV ein so großes Volumen hat, das das RSV nicht öffnet und so die Pumpe in der Luftblase bis zum Ende aller Zeit kein Öl bekommt.
Ist die Rahmenölbelüftung dicht und das runde Rahmensieb nicht mehr ganz sauber kann es schon nach hinten losgehen, bin gegen die Meinung da noch was feineres einzubauen eher am überlegen, das ganz rauszuschmeißen und lass die Pumpe lieber etwas Dreck durchpumpen, als wenn da nichts mehr ankommt.
Hallo Jörg,
ob das so funktionieren könnte weiß ich nicht. Die XBR500 hatte zwar als einzige RFVC Variante dieses RSV nicht, allerdings auch einen tiefen Öltank und auffällig hoch gelegte Ölleitungen (damals haben wir gerätselt, warum die nicht unauffällig unterhalb des Motors verlegt wurden), so kann nichts auslaufen. Bei deinem XR500 Motor ist noch die alte Pumpe ohne Simmeringe drin, daher praktisch schon ab Werk "leicht undicht" - so sollten bei Betriebstemperatur Luftblasen leichter entweichen können als bei den späteren Varianten. Schließlich war der 500er als Geländemotor konstruiert, da kann es ja schon mal vorkommen, das das Moped am Boden liegt und die Ölpumpe Luft ansaugt. Das Rahmensieb sollte natürlich sauber sein, m.W. gab es da auch verschiedene Varianten (mit einfachen bzw. doppelten Sieb?).
Wichtiger fände ich die Beobachtung des Ölstands im Rahmentank. Fällt er beim Kaltstart drastisch ab zeigt es an , das die Ölpumpe ordnungsgemäß arbeitet. Ich fülle beim Ölwechsel immer 1,8l Öl in den Rahmentank (siehe Bild). Beim Start sinkt der Ölstand dann innerhalb von Sekunden unterhalb des Anzeigebereichs - sieht zwar beängstigend aus (siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=3e1Rexw84XA ), zeigt aber im Gegenteil an, das die Pumpe ordnungsgemäß fördert. Sollte mal der Ölstand nicht sinken (was mir nach einem Ölwechsel noch nie passiert ist) würde ich mit etwas Druckluft auf den Öltank die Ölpumpe entlüften.

Bild

Re: Kolbenfresser nach Ölwechsel (Ölpumpe entlüften)

Verfasst: Mo Feb 21, 2022 9:55 am
von die Cobra
Wenn man nach dem Öleinfüllen oben mit dem Kompressor Druck auf dem Rahmentank gibt, entlüftet sich die Ölpumpe.
Das Rahmensieb (bei der Domi) hat zwei Siebe, ein feines ist innen.
Selbst bei so viel Unrat im Sieb kam noch Öl durch.
IMG_20180503_134645.jpg
IMG_20180503_134700.jpg
Den meisten Motorschaden gibt es bei zuwenig Öl oder bei zuviel Öl.

Grüße
Andi