Schrauberfallen Kupplungswechsel
Verfasst: Fr Jul 11, 2014 6:52 am
Hallo Zusammen,
beim Wechsel der Kupplungsfedern /Kupplungsscheiben gibts ein paar Sachen zu beachten.
Die Hohlschrauben der Ölsteigleitung haben unterschiedliche Bohrungsdurchmesser - die brünierte mit dem größeren gehört unten, die verzinkte mit dem kleineren oben - man sieht immer mal wieder Motoren, bei denen das vertauscht wurde. Gemeinerweise ist das im WHB nicht erwähnt.
Wenn man den Kupplungsdeckel schon mal runter hat kanns auch nicht schaden, den Simmering zu kontrollieren.
Dasselbe gilt für den O-Ring / Aluhülse auf der Ölpumpe. Beide "klebt" man am besten mit ein wenig zähem Fett an, sonst fallen sie leicht beim Aufsetzten des Kupplungsdeckels raus.
Und bei der gelegenheit sollte man natürlich auch das Ölsieb unten im Motor reinigen.
Gruß, Michael
beim Wechsel der Kupplungsfedern /Kupplungsscheiben gibts ein paar Sachen zu beachten.
Die Hohlschrauben der Ölsteigleitung haben unterschiedliche Bohrungsdurchmesser - die brünierte mit dem größeren gehört unten, die verzinkte mit dem kleineren oben - man sieht immer mal wieder Motoren, bei denen das vertauscht wurde. Gemeinerweise ist das im WHB nicht erwähnt.
Wenn man den Kupplungsdeckel schon mal runter hat kanns auch nicht schaden, den Simmering zu kontrollieren.
Dasselbe gilt für den O-Ring / Aluhülse auf der Ölpumpe. Beide "klebt" man am besten mit ein wenig zähem Fett an, sonst fallen sie leicht beim Aufsetzten des Kupplungsdeckels raus.
Und bei der gelegenheit sollte man natürlich auch das Ölsieb unten im Motor reinigen.
Gruß, Michael