Schrauberfallen Kupplungswechsel

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
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scrambler
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Schrauberfallen Kupplungswechsel

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

beim Wechsel der Kupplungsfedern /Kupplungsscheiben gibts ein paar Sachen zu beachten.

Die Hohlschrauben der Ölsteigleitung haben unterschiedliche Bohrungsdurchmesser - die brünierte mit dem größeren gehört unten, die verzinkte mit dem kleineren oben - man sieht immer mal wieder Motoren, bei denen das vertauscht wurde. Gemeinerweise ist das im WHB nicht erwähnt.
hohlschrauben.jpg
Wenn man den Kupplungsdeckel schon mal runter hat kanns auch nicht schaden, den Simmering zu kontrollieren.
simmering.jpg
Dasselbe gilt für den O-Ring / Aluhülse auf der Ölpumpe. Beide "klebt" man am besten mit ein wenig zähem Fett an, sonst fallen sie leicht beim Aufsetzten des Kupplungsdeckels raus.
oring.jpg
Und bei der gelegenheit sollte man natürlich auch das Ölsieb unten im Motor reinigen.

Bild

Gruß, Michael
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tstbp

Re: Schrauberfallen Kupplungswechsel

Beitrag von tstbp »

Hallo
Eine "andere Frage" neben dem roten Pfeil rechts, auf Bild 1, sehe ich einen Knick / Delle in der Ölleitung.
Ist das bei allen so ? Meine hat dort auch so eine Delle in der Ölleitung ???.
MFG Wolfgang
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scrambler
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Re: Schrauberfallen Kupplungswechsel

Beitrag von scrambler »

tstbp hat geschrieben:Hallo
Eine "andere Frage" neben dem roten Pfeil rechts, auf Bild 1, sehe ich einen Knick / Delle in der Ölleitung.
Ist das bei allen so ? Meine hat dort auch so eine Delle in der Ölleitung ???.
MFG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das liegt wohl an der rustikalen Art von Honda, ölleitungen zu biegen - die sind an den starken Knickstellen abgeflacht. Schau die mal die Ölsteigleitung zum Rahmentank an, unterhalb des Krümmers ist eine 90 grad biege, da wirds einem ganz anders ;) .

Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich mir Ölleitungen aus Kupferrohr selbst biegen (schaut auch so schön oldstyle aus) - mal, sehen, evt. wenn ich das XR400 Ölkühler Projekt neu belebe.

Gruß, Michael
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scrambler
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Re: Schrauberfallen NX650 Kupplungswechsel

Beitrag von scrambler »

Bei Ebay steht mal wieder ein Teilemotor drin, der kurz nach dem Kupplungswechsel einen "Anreiber" (also wohl Kolbenfresser?) hatte. Da ist dem armen wohl höchstwahrscheinlich unbemerkt die Alubuchse aus der Ölpumpe gefallen. Das Problem bei diesem Motor dürfte sein, das bei einem ordentlichen Kolbenfresser der Kolbenbolzen auf dem Pleuel gefressen hat - dann ist auch wohl die KW Schrott (wie mir das hier passiert ist viewtopic.php?f=8&t=1054).
teilemotor.jpg
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