Entscheidung Steuerkette

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Entscheidung Steuerkette

Beitrag von DTJoe »

Hallo,

bin grad am rumtendieren ob ich nun doch noch die Steuerkette wechseln soll. Hab den Motor schon wieder zusammen gebaut und wollte ihn eigentlich so lassen, aber jetzt lässt es mich grad nicht in Ruhe...

Auf den ersten Blick sieht die Steuerkette einwandfrei aus, weswegen ich sie auch drin lassen wollte. Die Maschine hat 76tkm und ich weiß nicht ob sie schonmal gewechselt wurde, warscheinlich nicht. Verschleiss konnte ich keinen feststellen, aber in einem Thread wurde glaub ich gezeigt dass man das nur an gespannter Kette feststellen kann (finde ihn grad nicht). Motor ist zwar zusammen gebaut aber noch nicht eingebaut, im moment wäre es also noch ohne großen Aufwand möglich zu wechseln.

Was würdet ihr machen? Und falls Wechsel ansteht, taugen die Steuerketten aus ebay von D.i.D. was oder nur original Ersatzteil?

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Steuerkette NX650 - DID oder Borg Warner Morse

Beitrag von scrambler »

bin grad am rumtendieren ob ich nun doch noch die Steuerkette wechseln soll.

Gute Frage, ohne Glaskugel nicht sicher zu beantworten :)

Leider schweigt sich das WHB komplett aus, wann die Steuerkette austauschreif wäre.

M.M. nach ist das wichtigste Kriterium, das der Motor ohne zu rasseln läuft - bevor man also alles wieder auseinander reißt könnte man den Motor erstmal laufen lassen (die Kette läßt sich auch bei eingebauten Motor wechseln).

Vorher kann man prüfen, ob die Kette fest auf dem Steuerkettenrad liegt, d.h. sie darf sich nur minimal heben lassen. Ausserdem kann man noch die OT-Marke und die Markierungen auf dem Steuerkettenzahnrad prüfen.

Bei der ausgebauten Kette könnte man die Länge mit einer neuen vergleichen und ob sich die Kettenglieder noch leicht und ohne Haken bewegen lassen.

Leider sind Domi Motoren mit mehr als 100.000km eine Rarität, daher gibt es auch kaum Erfahrungen, wie lange die Steuerkette hält. Kettenrisse sind eine absolute seltenheit und in zumindest einem Fall wars ein Schrauberfehler (Schraube des Steuerkettenrads abgeschert siehe viewtopic.php?f=22&t=920&start=50).

Auch wenn man da vielleicht Äpfel und Birnen vergleicht - die NX650 Steuerkette wird in einer zillion anderer Motoren verbaut
https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... mx3EnJ7nTc , z.B. der NTV650. Dort sind Laufleistungen von über 200.000km dokumentiert. Allerdings wird auch berichtet, das die Ketten sich längen und sich daher die Steuerzeiten ändern (weshalb Edelbastler verstellbare Steuerkettenräder gebaut haben).

Mangels Erfahrungen läßt sich auch nicht sagen, ob DID schlechter oder besser als Borg-Warner sind - beide sind Erstausrüster bei Honda. Ich würde aber die Steuerkette sowieso nicht in der Honda Apotheke kaufen sondern hier https://www.biketeile-service.de/Honda- ... uerketten/. Da sind die DID sogar teurer.

Nur von den Ketten mit Schloß würde ich die Finger lassen - jedes Kettenschloß ist eine potentielle Schwachstelle. Lieber mache ich mir die Mühe und demontiere Kupplungskorb und die mutter auf dem Kurbelwellenstumpf um eine endlose Kette zu montieren.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Entscheidung Steuerkette

Beitrag von DTJoe »

Danke für die Rückmeldung,

warum denn Kupplungskorb und Schraube demontieren? Hab den Motor zu Seite geneigt und die Kurbelwelle gedreht dann ist die Kette auf das Ritzel geglitten (EDIT: hatte die Steuerkette aber drin gelassen, klar zum Wechsel muss der Korb abgenommen werden). Auf Rasseln werde ich vorerst nicht testen können. Das mit der OT-Markierung ist mir tatsächlich ins Auge gestochen dass das nicht richtig gepasst hat.

Dann werd ich mich wohl für einen Wechsel auf D.I.D. Steuerkette entscheiden, das Risiko ist mir zu hoch. Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum man die Schrauben des Nockenwellenritzels unbedingt tauschen soll (evtl. Fett/Öl das die Schraubensicherung abschwächt?). Aufjedenfall werden die Schrauben dann auch gleich getauscht dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

EDIT 2: Ist die Dichtung auf der Kupplungsseite für das Gehäuse wiederverwendbar?

Grüße
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Entscheidung Steuerkette

Beitrag von die Cobra »

Bei den Km würde ich die auch wechseln.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Entscheidung Steuerkette

Beitrag von DTJoe »

Braucht man zum Wechseln der Steuerkette zwingend einen Schlagschrauber? Habe es im Kopf es in einem Thread gelesen zu haben indem das Stand.

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 9:18 am warum denn Kupplungskorb und Schraube demontieren? Hab den Motor zu Seite geneigt und die Kurbelwelle gedreht dann ist die Kette auf das Ritzel
Habe ich jetzt noch nicht probiert, aber die Kette dürfte nicht am großen Primärantriebsrad vorbei gehen. Bzgl. des Einsatzes eines Schlagschraubers gehen die Ansichten sowieso auseinander (selbst bei Profis) - manche lehnen ihn generell ab. Bei Motoren mit hohen km-Ständen sitzen die Kugellager manchmal nicht mehr 100% fest im Gehäuse und ein Schlagschrauber könnte die Lager noch weiter lockern (habe das auch in meinem Motor Thread geändert viewtopic.php?f=8&t=1340)

Man braucht ihn aber auch nicht - eine lange Knarre reicht, wenn die Muttern vorher mit dem vorschriftsmäßigen Moment angezogen wurden. Für das Lösen/Anziehen der Mutter auf dem Kurbelwellenstumpf braucht man das Honda Blockierwerkzeug. Es soll aber auch mit einer Kupfermünze oder einem Stück Kupferblech gehen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 9:18 am Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum man die Schrauben des Nockenwellenritzels unbedingt tauschen soll (evtl. Fett/Öl das die Schraubensicherung abschwächt?).
Muss man nicht, im Werkstatthandbuch steht nichts drin. Bei dem erwähnten Fall wurde wohl die Schraubensicherung vergessen oder nicht mit 20Nm angezogen - das kann man nicht wissen. Andererseits sind 20Nm für eine M7 Schraube schon ordentlich - und mit 4€ das Stück sind die Dinger erschwinglich.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von DTJoe »

Das sieht interessant aus! Hat dieses Blockier-Werkzeug eine Teile-Nummer? Blech oder Kupfermünze würde ich gern vermeiden wenn es anders geht, mal sehen vll. lässt sich auch selber was basteln das taugt.

Wegen der Schraubensicherung für die Nockenwelle, was nehmt ihr da für eine Bezeichnung 243 normal oder 648 hochfest?

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: So Mär 15, 2020 9:08 am Das sieht interessant aus! Hat dieses Blockier-Werkzeug eine Teile-Nummer?
OEM 07724-0010100 ist aber relativ teuer https://zsf-motorrad.de/universal_searc ... 24-0010100 (kann sein, das es bei ZSF ausverkauft ist)

Soweit ich weiß reicht Schraubensicherung mittel - die hochfeste läßt sich nur noch mit Hitze lösen?


Blockierwerkzeug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Entscheidung Steuerkette

Beitrag von Jörg2404 »

Als Newbie im NX Lager habe ich nicht viel Erfahrung mit den NX Motoren.
Allerdings weiß ich ein bischen über die CX Motoren. Dort wird die Steuerkette zw. 50 und 80 tkm gewechselt (dazu muss der Motor aber ausgebaut werden). Die Verschleiß Messung erfolgt mit eingebauter Kette es wird der Durchhang der Kette bzw. der Rest Arbeitsweg des Spanners gemessen und der Spanner auf frei gang geprüft.
Wenn die Steuerkette (bei der CX) rasselt hat sie meist schon an einer Schraube gefräst und die Späne im Motor verteilt.
Benutzt werden DIT Ketten.

Gruß Jörg
Antworten