Entscheidung Steuerkette

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von die Cobra »

DTJoe hat geschrieben: So Mär 15, 2020 9:08 am Das sieht interessant aus! Hat dieses Blockier-Werkzeug eine Teile-Nummer? Blech oder Kupfermünze würde ich gern vermeiden wenn es anders geht, mal sehen vll. lässt sich auch selber was basteln das taugt.

Wegen der Schraubensicherung für die Nockenwelle, was nehmt ihr da für eine Bezeichnung 243 normal oder 648 hochfest?

Gruß
Schlagschrauber habe ich nicht gebraucht und das Blockierteil habe ich selber gebaut, aus einem 1 cm dicken Kuststoffteil.
Ohne ist echt schlecht, mit, ein Kinderspiel.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von DTJoe »

Das glaub ich gern, habe es beim Steuerkettenspanner erlebt. Musste dann auch ein Eigenbau gebastelt werden. Hast du das Kunststoffteil dann wie das Original gefertigt oder eine andere Form? Wen es interessiert hier der Eigenbau des Steuerkettenspanner Halters: https://www.bilder-upload.eu/bild-72fa5 ... 9.jpg.html

EDIT: hier hab ich noch was von einem Datenblatt von Loctite gefunden, werd wohl 2701 nehmen.
Bild

Gruß
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von die Cobra »

Jupp, die Form wie das Original.
Und den Steuerkettenspanner habe ich auch so gemacht.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von die Cobra »

IMAG0525.jpg
IMAG0530.jpg
IMG_20180114_121840.jpg
IMG_20180114_121856.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Entscheidung Steuerkette

Beitrag von die Cobra »

Und sogar ein Steuerkettenhalter, damit diese sich nicht beim Montieren unten verklemmt.
IMG_20180420_145617.jpg
IMG_20180420_145636.jpg
Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von DTJoe »

Prima, danke dafür. Werd ich mich dann demnächst auch dran machen, der Kunststoffhalter ist eine gute Alternative!

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Steuerkette NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: So Mär 15, 2020 10:33 am Allerdings weiß ich ein bischen über die CX Motoren. Dort wird die Steuerkette zw. 50 und 80 tkm gewechselt (dazu muss der Motor aber ausgebaut werden). Die Verschleiß Messung erfolgt mit eingebauter Kette es wird der Durchhang der Kette bzw. der Rest Arbeitsweg des Spanners gemessen und der Spanner auf frei gang geprüft.
Wenn die Steuerkette (bei der CX) rasselt hat sie meist schon an einer Schraube gefräst und die Späne im Motor verteilt.
Hallo Jörg,

bei der NX250/NX650 ist die Steuerkette zum Glück nicht so das große Thema. Bei der 650er müßte die Steuerkette eigentlich weit mehr als 100.000km machen (beim Motor meiner Black Bomber war sie nach 90.000km nicht spürbar gelängt), da dann aber ein neuer Kolben fällig ist sollte man dann auch gleich die Kette wechseln.
Bei der 250er ist die Kette mehr gestreßt, was anscheinend an dem DOHC liegt. Viele DOHC Motoren haben (bzw. hatten) da Probleme mit der dauerhaften Spannung. So ab 60.000-70.000 km kann die Kette anfangen zu rasseln, der Wechsel ist aber kein Hexenwerk viewtopic.php?f=4&t=694

@ Andi: cooler Steuerkettenhalter ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten