DTJoe hat geschrieben: ↑So Mär 15, 2020 9:08 am
Das sieht interessant aus! Hat dieses Blockier-Werkzeug eine Teile-Nummer? Blech oder Kupfermünze würde ich gern vermeiden wenn es anders geht, mal sehen vll. lässt sich auch selber was basteln das taugt.
Wegen der Schraubensicherung für die Nockenwelle, was nehmt ihr da für eine Bezeichnung 243 normal oder 648 hochfest?
Gruß
Schlagschrauber habe ich nicht gebraucht und das Blockierteil habe ich selber gebaut, aus einem 1 cm dicken Kuststoffteil.
Ohne ist echt schlecht, mit, ein Kinderspiel.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich: Vergaserservice Messingchokeschraube SLS Verschlussplättchen
Das glaub ich gern, habe es beim Steuerkettenspanner erlebt. Musste dann auch ein Eigenbau gebastelt werden. Hast du das Kunststoffteil dann wie das Original gefertigt oder eine andere Form? Wen es interessiert hier der Eigenbau des Steuerkettenspanner Halters: https://www.bilder-upload.eu/bild-72fa5 ... 9.jpg.html
EDIT: hier hab ich noch was von einem Datenblatt von Loctite gefunden, werd wohl 2701 nehmen.
Jörg2404 hat geschrieben: ↑So Mär 15, 2020 10:33 am
Allerdings weiß ich ein bischen über die CX Motoren. Dort wird die Steuerkette zw. 50 und 80 tkm gewechselt (dazu muss der Motor aber ausgebaut werden). Die Verschleiß Messung erfolgt mit eingebauter Kette es wird der Durchhang der Kette bzw. der Rest Arbeitsweg des Spanners gemessen und der Spanner auf frei gang geprüft.
Wenn die Steuerkette (bei der CX) rasselt hat sie meist schon an einer Schraube gefräst und die Späne im Motor verteilt.
Hallo Jörg,
bei der NX250/NX650 ist die Steuerkette zum Glück nicht so das große Thema. Bei der 650er müßte die Steuerkette eigentlich weit mehr als 100.000km machen (beim Motor meiner Black Bomber war sie nach 90.000km nicht spürbar gelängt), da dann aber ein neuer Kolben fällig ist sollte man dann auch gleich die Kette wechseln.
Bei der 250er ist die Kette mehr gestreßt, was anscheinend an dem DOHC liegt. Viele DOHC Motoren haben (bzw. hatten) da Probleme mit der dauerhaften Spannung. So ab 60.000-70.000 km kann die Kette anfangen zu rasseln, der Wechsel ist aber kein Hexenwerk viewtopic.php?f=4&t=694