M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr denn so ein Gewinde reparieren - sitzt unterhalb einer Bohrung für eine Passhülse. Man wird also nicht mit jedem Eindrehwerkzeug reinkommen.

Bild
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?

Beitrag von hopper »

Mit Helicoil kein Problem.
Der M6 Gewindeeinsatz ist im Außendurchmesser kleiner als die Bohrung der Passhülse und einsetzen lässt er sich mit dem Gewindedorn.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?

Beitrag von die Cobra »

Ich habe die von Baer. Am Vergaser nachgeschnitten, Da haste auch nicht viel Material zur Verfügung.
Ging gut.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?

Beitrag von scrambler »

Ich habe jetzt mal Baercoil genommen, einfach weils gerade verfügbar war. Gewinde habe ich schon einige geschnitten, daher weiß ich, das das größte Problem dabei ist, genau senkrecht zu bohren. Ich mache das daher schrittweise und bohre erst mit dünneren Bohrer vor. Da ich nach nicht munter durch das Motorgehäuse durchbohren will habe ich vorher die max Bohrtiefe gemessen.

Der Gewindeschneider geht so gerade durch die Bohrung für die Passhülse - so ganz gerade ist es nicht geworden :roll: Dann mit dem Baer Werkzeug die Gewindehülse eingedreht - aus irgendeinem Grund ließ sie sich nicht ganz eindrehen und ragt ca 1mm in die Bohrung für die Passhülse. Reicht aber, da diese kürzer ist.

Bild

Und dann wurde es spannend - Ölpumpe drauf und mit 10Nm angezogen - hält :) Ich werde aber mal an einen defekten Zylinderkopf das nochmal probieren und schauen, wieviel Anzugsmoment diese Einsätze aushalten.

Bleibt noch die Frage - flüssige Schraubensicherung oder nicht. Mit dürfte sich beim nächsten Mal die Hülse wieder mit rausdrehen. Andererseits muss man ja nicht oft die Ölpumpe ausbauen ... und sollte sich die Schraube lockern, könnte sich das womöglich auf die Förderleistung der Ölpumpe auswirken.

Bild
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?

Beitrag von manni »

Moin Michael,
ich habe die Diskussion im CR-Forum verfolgt. Loctite (Synonym für anaerobe Klebstoffe) gibt es in 3 unterschiedlichen Festigkeitsklassen. Im Falle der Gewindereparatur würde ich eine hochfeste Formulierung nehmen, um den Gewindeeinsatz zu sichern. Die Schraube würde ich maximal mit niedrigfest sichern, wenn überhaupt. Bei Einhaltung des vorgeschriebenen Anzugsmoments verhindert die Reibung an den Gewindeflanken ein Lösen der Schraube.
Beste Grüße
Manni
Antworten