Hallo Zusammen,
wie würdet ihr denn so ein Gewinde reparieren - sitzt unterhalb einer Bohrung für eine Passhülse. Man wird also nicht mit jedem Eindrehwerkzeug reinkommen.
M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?
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M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?
sauve qui peut
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Re: M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?
Mit Helicoil kein Problem.
Der M6 Gewindeeinsatz ist im Außendurchmesser kleiner als die Bohrung der Passhülse und einsetzen lässt er sich mit dem Gewindedorn.
Der M6 Gewindeeinsatz ist im Außendurchmesser kleiner als die Bohrung der Passhülse und einsetzen lässt er sich mit dem Gewindedorn.
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Re: M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?
Ich habe die von Baer. Am Vergaser nachgeschnitten, Da haste auch nicht viel Material zur Verfügung.
Ging gut.
Grüße
Andi
Ging gut.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Re: M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?
Ich habe jetzt mal Baercoil genommen, einfach weils gerade verfügbar war. Gewinde habe ich schon einige geschnitten, daher weiß ich, das das größte Problem dabei ist, genau senkrecht zu bohren. Ich mache das daher schrittweise und bohre erst mit dünneren Bohrer vor. Da ich nach nicht munter durch das Motorgehäuse durchbohren will habe ich vorher die max Bohrtiefe gemessen.
Der Gewindeschneider geht so gerade durch die Bohrung für die Passhülse - so ganz gerade ist es nicht geworden Dann mit dem Baer Werkzeug die Gewindehülse eingedreht - aus irgendeinem Grund ließ sie sich nicht ganz eindrehen und ragt ca 1mm in die Bohrung für die Passhülse. Reicht aber, da diese kürzer ist.
Und dann wurde es spannend - Ölpumpe drauf und mit 10Nm angezogen - hält Ich werde aber mal an einen defekten Zylinderkopf das nochmal probieren und schauen, wieviel Anzugsmoment diese Einsätze aushalten.
Bleibt noch die Frage - flüssige Schraubensicherung oder nicht. Mit dürfte sich beim nächsten Mal die Hülse wieder mit rausdrehen. Andererseits muss man ja nicht oft die Ölpumpe ausbauen ... und sollte sich die Schraube lockern, könnte sich das womöglich auf die Förderleistung der Ölpumpe auswirken.
Der Gewindeschneider geht so gerade durch die Bohrung für die Passhülse - so ganz gerade ist es nicht geworden Dann mit dem Baer Werkzeug die Gewindehülse eingedreht - aus irgendeinem Grund ließ sie sich nicht ganz eindrehen und ragt ca 1mm in die Bohrung für die Passhülse. Reicht aber, da diese kürzer ist.
Und dann wurde es spannend - Ölpumpe drauf und mit 10Nm angezogen - hält Ich werde aber mal an einen defekten Zylinderkopf das nochmal probieren und schauen, wieviel Anzugsmoment diese Einsätze aushalten.
Bleibt noch die Frage - flüssige Schraubensicherung oder nicht. Mit dürfte sich beim nächsten Mal die Hülse wieder mit rausdrehen. Andererseits muss man ja nicht oft die Ölpumpe ausbauen ... und sollte sich die Schraube lockern, könnte sich das womöglich auf die Förderleistung der Ölpumpe auswirken.
sauve qui peut
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Re: M6 Gewinde erneuern mit Heli, Bär, Würth oder ...?
Moin Michael,
ich habe die Diskussion im CR-Forum verfolgt. Loctite (Synonym für anaerobe Klebstoffe) gibt es in 3 unterschiedlichen Festigkeitsklassen. Im Falle der Gewindereparatur würde ich eine hochfeste Formulierung nehmen, um den Gewindeeinsatz zu sichern. Die Schraube würde ich maximal mit niedrigfest sichern, wenn überhaupt. Bei Einhaltung des vorgeschriebenen Anzugsmoments verhindert die Reibung an den Gewindeflanken ein Lösen der Schraube.
Beste Grüße
Manni
ich habe die Diskussion im CR-Forum verfolgt. Loctite (Synonym für anaerobe Klebstoffe) gibt es in 3 unterschiedlichen Festigkeitsklassen. Im Falle der Gewindereparatur würde ich eine hochfeste Formulierung nehmen, um den Gewindeeinsatz zu sichern. Die Schraube würde ich maximal mit niedrigfest sichern, wenn überhaupt. Bei Einhaltung des vorgeschriebenen Anzugsmoments verhindert die Reibung an den Gewindeflanken ein Lösen der Schraube.
Beste Grüße
Manni