Vergaserabstimmung und Öltemperatur

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
mambach
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 20, 2020 5:28 pm

Vergaserabstimmung und Öltemperatur

Beitrag von mambach »

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zum Thema Vergaserabstimmung und thermischer Belastung des Motors. Kann man ein zu mageres Gemisch an der Öltemperatur "erkennen" - sozusagen als Frühwarnsystem? Eigentlich sagt man ja, dass ein zu mageres Gemisch anm Kerzenbild ersichtlich ist (weiße Kerze), aber ich bin mir nicht sicher, ob der Hinweis noch Gültigkeit besitzt. Ich habe gelesen, dass die Kerzenverfärbungen bei unverbleitem Benzin nicht sehr aussagekräftig sind.
Da ein mageres Gemisch heißer verbrennt, müsste dies doch über die Öltemperaturmessung feststellbar sein. Oder liege ich hiermit falsch?

Sind hier im Forum Motorschäden durch eine zu magere Gemischeinstellung bekannt? Eigentlicht müsste die Dominator diesbezüglich doch bes. empfindlich sein, da sie meines Wissens ja von Hause aus gerne etwas heißer wird.

Welche Indikatoren nutzt Ihr zu (schnellen und einfachen) Gemischdiagnose (kerzenbild, Öltemperatur......)?

Das Thema ist jetzt kein typische Dominator-Thema, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen von Interesse.

Viele Grüße
Steff
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaserabstimmung und Öltemperatur NX650

Beitrag von scrambler »

Hi,
theoretisch könnte man zwar mit dem Kerzenbild ein zu mageres Gemisch erkennen, ist aber in der Praxis schwer umzusetzen. Z.B um die Hauptdüse beurteilen zu können müßte man praktisch Vollgas fahren, dann den Motor während der Fahrt ausmachen und dann die Kerze ausbauen.

Prinzipiell scheint es einen Zusammenhang zwischen Öltemperatur und Lambda Wert zu geben - wenn plötzlich die Öltemperaturen deutlich höher sind als üblich ist das ein Warnsignal - meine erste Domi z.b. läuft seit der Zylinderkopfüberholung mit Erweiterung der Kanäle deutlich heisser als meine zweite viewtopic.php?f=8&t=846&start=30. Und verbraucht seitdem einen liter weniger Benzin. Eine größere Hauptdüse hat da nichts gebracht, weil ich ja nie schneller als 3/4 Gas fahre. Ich müßte den mittleren Bereich gezielt anfetten (z.b. düsennadel höher), weil aber der geringe Verbrauch sehr angenehm ist und sonst im Fahrbetrieb keine negativen Auswirkungen festzustellen sind habe ich darauf verzichtet - nur die Leerlaufdüse ist etwas größer. Ich fahre halt nie schneller als 120C° Öltemperatur :)

Was häufiger vorkommt sind Risse im Ansaugstutzen der RD02 - dann stirbt sie im Leerlauf häufig ab wegen der Gemischabmagerung, merkt man also auch.

Allerdings scheint Gemischabmagerung eher weniger zu den Zylinderkopfschäden beizutragen, viel häufiger sind es Wartungsfehler (bzw. mangelnde Wartung - siehe Ölwechsel/Ölstandskontrolle ;) )

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten