Kabelbelegung Lichtschalter NX650 (an NX250)

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kabelbelegung Lichtschalter NX650 (an NX250)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

obwohl ich eher zu den elektronisch herausgeforderten gehöre habe ich schon einige Lenkerschalterumbauten gemeistert. An meiner dicken Bertha gingen mir die blödsinnigen BMW Roadster Schalter gleich auf die Socken - immer wenn ich links blinken wollte habe ich die Passanten angehupt ;) Also wurden die bewährten NX650 (Transalp/Africa Twin haben baugleiche) adaptiert. Damit kann ich mich aufs Fahren konzentrieren und nicht wo zum //%§/ nun schon wieder der Blinkerschalter ist :D

Bild

Umgekehrt erschienen mir die Kunststoffschalter unpassend für meinen Retro-Roadster Umbau meiner Dominator und wurden gegen welche aus Alu ersetzt. Übrigens sieht man andere Lenkerschalter an anderen Dominator Umbauten selten ;) .

Bild

Weil mal wieder ein Schalter Umbau ansteht und ich mich nicht jedesmal aufs neue in die Materie einarbeiten möchte notiere ich mir daher diesmal den Schaltplan im Forum.

Das schwarze Kabel (BAT4) kommt vom Sicherungskasten und versorgt Hupe (Hellgrün) und Standlicht (braun). Das weissgrüne Kabel (BAT5) kommt ebenfalls vom Sicherungskasten und versorgt Abblend- und Fernlicht.

Bild

Damit kann man nun einen NX650 Lenkerschalter z.b. an eine NX250 anschließen - nur, warum sollte man? Leider ist bei der Nixe der Choke im Schalter integriert, bei einem Sturz oder wenn die Ausrichtung des Chokekabels nicht stimmt bricht das Gewinde aus. Brauchbare NX250 Lenkerschalter sind daher absolute Mangelware.

Bild

Im Vergleich dazu sind welche für die Dominator einfach zu beschaffen - allerdings nicht in diesem Zustand. Meist sind sie von der Sonne ausgebleicht, oder ein Schlumpfschrauber von Vorbesitzer hat den Verdrehschutz (roter Kreis) abgezwackt. Der Abblendschalter hängt öfter mal, meist nur wegen verharztem Fett im inneren - Kontaktspray hilft da Wunder.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kabelbelegung Lichtschalter NX650 (an NX250)

Beitrag von scrambler »

noch als Nachtrag: in der Bucht gibt es eine Menge Schalter, die ähnlich aussehen. Kabelbelegung / Länge passen natürlich nicht, ausserdem gibt es sie mit unterschiedlichen Funktionen: Fernlichtkontrolleuchte, mit Killschalter (anstelle der Lichthupe!), Warnblinkschalter, mit und mitohne Choke ...

Da niemand weiss, wie haltbar diese Dinger sind bleibt es jedem selbst überlassen, ob sich der Aufwand mit dem umlöten lohnt ... aber die Variante mit Choke probiere ich mal aus, brauche ja einen für die NX250.
NX650 Lenkerschalter China.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten