CDI Vergleichstest

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

CDI Vergleichstest

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
eins vorneweg, zum CDI-Vergleichstest ist es nicht gekommen. Ich wollte heute auf meiner Abschglussfahrt(siehe auch"wer fährt noch") meine eingebaute "digitale CDI" (bitte keine Diskusion, so heisst das Ding eben im CDI-Shop, wie es inne aussieht entzieht sich meiner Kenntnis) und einer originalen CDI vergleichen, indem ich bei gleicher Fahrstrecke und jedesmal vollgetankt die Werte aufschreibe. Leider stellte sich heraus, das meine NX mit original CDI zwar den Anlasser betätigt, aber das Motorrad nicht anspringt. Endweder habe ich eine schadhafte erworben, wobei der Verkäufer einen ehrlichen Eindruck machte, oder es ist eine CDI für den Seitenständerschalter, den habe ich ja an meiner RD02 nicht. Wahrscheinlich ist das so, denn meine alte defekte CDI hat grüne Stecker, die verwendete aber weisse. Sollte das so sein, vielleicht hat einer im Forum noch eine funktionierende mit grünen Steckern und tauscht mit mir oder stellt mir seine für Vergleichzwecke zur Verfügung, das aber dann erst im Frühjahr. Da war doch auch einer, der die defekten repariert :geek:?
Soviel aber dann doch. Im Sommer habe ich mit einem NX Kollegen das Motorrad getauscht, er besitzt eine RD08 aus 1991 und wollte gerne mal mit meiner fahren. Ohne das wir darüber gesprochen haben meinte er, was ich anderes an meiner Domina habe, sie würde sich viel sanfter anfühlen als seine, nicht so stark schüttel und man könnte deutlich früher hochschalten. Das war ja auch mein Eindruck nachdem ich die neue CDI eingebaut habe und ich bin zeitgleich seine NX gefahre und da bestätigte sich das auch in meinem Popo-Meter.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
IMG_0783.jpg
IMG_0782.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: CDI Vergleichstest

Beitrag von die Cobra »

Die mit dem grünen Stecker ist für das 88er Model ohne Seitenständerschalter.
Die digitale mit dem blauen Draht ist auch ohne Seitenständerschalter.
Mit Seitenständerschalter sollte der blaue Draht durchtrennt werden damit der Schalter aktiv wird. Das habe ich dann auch gemacht und dann war die CDI hinüber. :roll:

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI Vergleichstest

Beitrag von scrambler »

Damit hier keine Missverständnisse entstehen - wenn ich Jürgen richtig verstanden habe läuft die Dominator mit der "digitalen" CDI vom CDI-Shop.de problemlos.

Es ist die originale CDI mit weissem Stecker (also für Seitenständerschalter - siehe http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=993) mit der sie nicht anspringen will. Da Jürgens Domi keinen Schalter hat auch klar warum: der "weissen" CDI fehlt das Signal vom Seitenständer. Leider habe ich keine "grüne" CDI im Lager.

Die "digitale" CDI fahre ich nun seit knapp 25.000km, bisher ohne Probleme http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1243. Der Service vom CDI-Shop ist übrigens sehr gut, als ich wegen eines Wassertropfens im Stecker der Zündspule liegen geblieben bin http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1488 und einen CDI Defekt vermutete wurde mir innerhalb von zwei Tagen Ersatz geschickt und ich konnte die erste CDI zum Überprüfen einschicken.

@ Jürgen
bin schon auf deinen Vergleich gespannt. Ich habe auch schon festgestellt, das meine eigene Domi mit der "digitalen" CDI viel ruhiger läuft und weniger vibriert (und das, obwohl ich keine Gummi Lenkerlager habe) als meine zweite mit der orginalen CDI. Aber da es bei den Motoren ziemliche Unterschied in der Laufruhe gibt muss man das mit den CDIs am selben Motor ausprobieren.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: CDI Vergleichstest

Beitrag von die Cobra »

An meinem Möppi war die digitale CDI schon vom Vorgänger verbaut, nur der Seitenständer schaltete den Motor nicht beim ausklappen ab. (TÜV relevant)
Dann machte ich mich schlau und es hieß, zum Betreiben mit Seitenständerschalter sollte der Draht durchtrennt werden.
Danach war se hin.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CDI Vergleichstest

Beitrag von scrambler »

Und was hat der Hersteller dazu gemeint?
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: CDI Vergleichstest

Beitrag von die Cobra »

Ich hatte dann Möhrle angeschrieben, aber die meinten, die wäre nicht von denen.
Da keine Etikett mehr drauf war, nur eine Nummer, aber die der einzige Hersteller mit dem Draht sind???
Damals war es keine Digitale mit den Steckplätzen, sondern die aus der 2. Wahl.
Anscheinend gibt es die heute nicht mehr.
Naja, dann hatte ich eine gute gebrauchte eingebaut. Die läuft heute noch.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: CDI Vergleichstest

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
Ja,ist richtig,die CDI aus dem CDI-Shop läuft problemlos, Support vom Hersteller ist auch sehr gut,und nein, nicht Haupsache billig,sie kostet 139,-,aber das ist sie auch wert! Die Fernost Nachbauten ist deutlich billiger,aber da stimmt tatsächlich“ wer billig kauft kauft zweimal“ Meine gebrauchte Test CDI ist dann tatsächlich für den Seitenständer,für den Vergleichstest werde ich mir dann versuchen eine passende im Netz zu bekommen,z.b. beim „Zerleger“ aus Göppingen,mit dem habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CDI Vergleichstest

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 9:58 pm Damals war es keine Digitale mit den Steckplätzen, sondern die aus der 2. Wahl.
Ok, das war dann aber die CDI von einem anderen Anbieter. Die haben den Vorgänger entwickelt & vertrieben und am Ende nur noch Rückläufer verkauft ("zweite Wahl" :) ) https://motorbiker-shop.de/Digital-CDI6 ... -2-Quality, die ich mir so oder so niemals eingebaut hätte. Und das Möhrle keine Garantiearbeiten für CDIs von einem anderen Anbieter übernimmt kann ich auch nachvollziehen ;)
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 CDI Vergleichstest

Beitrag von die Cobra »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 27, 2019 8:41 am
die Cobra hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 9:58 pm Damals war es keine Digitale mit den Steckplätzen, sondern die aus der 2. Wahl.
Ok, das war dann aber die CDI von einem anderen Anbieter. Die haben den Vorgänger entwickelt & vertrieben und am Ende nur noch Rückläufer verkauft ("zweite Wahl" :) ) https://motorbiker-shop.de/Digital-CDI6 ... -2-Quality, die ich mir so oder so niemals eingebaut hätte. Und das Möhrle keine Garantiearbeiten für CDIs von einem anderen Anbieter übernimmt kann ich auch nachvollziehen ;)
Von denen hatte ich mir auch eine danach bestellt. Die funktionierte natürlich auch nicht. Die hatten aber keinen Draht zum Durchschneiden.
Die erste war ganz sicher mit einem Draht zum schneiden. nur Möhrle hat solche angeboten.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten