FMX650 Motor

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
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scrambler
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FMX650 Motor

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

einen Motor der SLR650 / FMX650 wollte ich schon immer mal sezieren - vor Jahren wurde mir mal einer angeboten, der sich dann aber als einer für die SLR umgebauter RD02 Motor herausgestellt hat viewtopic.php?f=8&t=1054&p=8302&hilit=slr650#p8302. Als nun in der der Bucht für ein paar € ein FMX Motor mit Kolbenfresser angeboten wurde schlug ich zu - einen Anlasser oder ein Ersatzgetriebe viewtopic.php?f=8&t=1606 auf Vorrat zu haben kann nicht schaden. Ausserdem war damals der Zylinderkopf noch ok, er muss also bei dieser Art Schäden nicht unbedingt auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Prinzip Hoffnung ;)

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Kennzeichnung RD12 für FMX650 - die Motorengehäuse tragen aber noch das MN9 der NX650 Dominator.

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Deswegen sind am Motorgehäuse noch alle Aufnahmen für den Kickstarter der Domi vorhanden (links unter dem Kupplungskorb)

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Der Zündfinger der SLR/FMX mit mehreren Gebern - läßt sich gegen einen von der NX650 austauschen, wenn man den Motor in einer Domi zu laufen bringen will. Ölpumpe ohne Simmeringe an der Welle von der RD08 - und das Ölversorgungsröhrchen läuft vor dem (fehlenden Antriebsrad der Ölpumpe). Erstaunlicherweise kein Abrieb im Sieb.

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Mitsuba Anlasser, m.W. bei allen 650ern baugleich. Wenn mein Domi Anlasser mal das Kreischen anfängt tausche ich dann einfach aus - man könnte zwar das Anlasserlager wechseln, aber der FMX Anlasser hat eine bessere Abdichtung viewtopic.php?f=8&t=914&p=6805&hilit=mitsuba#p6805

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Der Kolben war allerdings nur noch teilweise vorhanden :shock:

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domifan
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Sa Nov 16, 2019 7:25 am
Der Kolben war allerdings nur noch teilweise vorhanden :shock:
gruselig :shock:
hopper
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von hopper »

Bin schon mal auf das Getriebe gespannt.
Ist die Lauafleistung von dem Motor auch bekannt?
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scrambler
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: So Nov 17, 2019 1:22 pm Bin schon mal auf das Getriebe gespannt.
Ist die Lauafleistung von dem Motor auch bekannt?
Ja, er soll ca 35000km runter haben. Gestern mal den Zylinderkopf genauer angeschaut. Die Laufflächen der Kipphebel sehen fürchterlich aus - der muss vor dem Kolbenfresser schon laut geklappert haben.

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Das mittlere Stützlager hat die üblichen Freßspuren, läßt sich aber auspolieren. Ausbuchsen ist laut Motorenüberholer nicht nötig, da es eben nur ein Stützlager ist.

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Dann wurde es spannend - den Brennraum mit einer Kunststoffbürste gereinigt .... nirgendwo ein Riss zu sehen. Ich darf auch mal Glück haben :)
Damit hat sich der Kauf schon rentiert. Sonst haben die Köpfe oft schon feine Risse, die noch nicht durchgehen.

Auslassventile noch der alten XL600 (MG3), Einlass von der NX650 RD08 (MAN).

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Heute abend wird der Motor dann weiter zerlegt - bin schon auf das Getriebe gespannt.

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domifan
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von domifan »

Moin,

wann gehts denn weiter ;) ? Gibts die Ölpumpe der RD08 eigentlich noch neu zu kaufen?
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scrambler
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von scrambler »

Vom Kupplungkorb war leider ein Stück abgebrochen.

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Die Druckplatten sind noch ohne Riefen. Da die Kupplung meiner NX650 (nun über 100.000km aufm Buckel) nun manchmal im vierten durchrutscht muss ich diesen Winter sowieso ran - vermutlich werde ich auch gleich auch die Druckplatten austauschen.

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Nun kann die Ölpumpe ausgebaut werden.

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Durch das Fenster sind keine Riefen zu sehen und die Welle dreht sich geschmeidig - kommt also ins Lager, wer weiss, wielange es die MAN Pumpe noch gibt https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... dd59dV7mcw ;) .

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Dominator
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

machs nicht so spannend ;) Wie sieht denn jetzt das Getriebe aus?

LG, Manfred
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scrambler
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von scrambler »

okok, gestern wars sowieso zu nass zum Fahren ;)
Daher das Motorgehäuse getrennt.
Kurbelwelle und Ausgleichswelle - man beachte die Körnerpunkte (für die Montage).

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Auf den ersten Blick siehts schon mal nicht schlecht aus. Im Gegensatz zur NX250 ist die Welle der Schaltgabeln mit einer Schraube gesichert.

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Erster und zweiter Gang (links und rechts) haben schon die üblichen Druckstellen (parallele Streifen).

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Die Zahnräder des dritten Gangs sehen aber noch blitzblank aus, keine Laufspuren oder dergleichen. Glück gehabt, damit habe ich ein gutes Ersatzgetriebe ;)
Bleibt nur die Frage, warum es immer nur den dritten Gang trifft. Scheint kein Verschleißphänomen zu sein ... niedertouriges Fahren?
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scrambler
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von scrambler »

Mit Rostlöser und Hitze ließ sich der Kolbenbolzen austreiben.

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Der Bolzen hatte hauptsächlich am Kolben gefressen.

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Am Pleuelauge waren nur geringe Spuren zu sehen. Weil ich sowieso beim Motorinstandsetzer war, um den Zylinderkopf zum Überholen abzugeben, gleich mal nachgefragt. Ausbuchsen, aufspritzen o.Ä. lohnt nicht, weil es günstige & gute Pleuelsätze aus dem Zubehör gibt.

Also eigentlich könnte ich die Kurbelwelle zum Altmetall geben - oder kann die jemand gebrauchen?

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manni
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Re: FMX650 Motor

Beitrag von manni »

Bitte nicht entsorgen! Mir kommt gerade die Idee, einen XL 600 Motor mit etwas mehr Hub und -raum auszustatten. Da ist eine defekte Welle als Anschaungsmaterial ideal. Ist jetzt nichts Eiliges, so dass in aller Ruhe eine günstige Transportmöglichkeit gefunden werden kann.
Beste Grüße
Manni
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