Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: Fr Sep 27, 2019 11:47 pm Hat hier zufällig jemand das dritte Zahnrad (20Zähne) der Hauptwelle in einem guten Zustand abzugeben.
Ich dachte immer, dass die Getriebe der NX650 kein Pitting-Problem haben, wegen dem Ruckdämpfer.
Hab jetzt den dritten Motor aufgemacht und bei allen ist das gleiche Zahnrad hinüber.
Das Zahnrad einer XR600 ohne Ruckdämpfer sieht im Vergleich dazu noch relativ gut aus.
NX650 Getriebewelle3.jpg
Das ist interessant. Da es nur mal ganz selten Berichte über einen heulenden dritten Gang gab hielt man das bisher für Einzelfälle. Wenn nun aber das an drei verschiedenen Motoren (einer von der RD08) auftrat dürfte das ein Konstruktions/Fertigungsproblem sein.

Leider habe ich kein Getriebe rumliegen, nur einen Rumpfmotor mit ca 90.000km aufm Buckel - da wird das Zahnrad vermutlich auch nicht besser ausschauen.

Mal nachgeschaut - die Zahnräder für die XR650L/NX650 haben eine andere Ersatzteilnummer (23441-MN9-000 https://www.cmsnl.com/products/gearm-3_ ... ZA9LmZS-cw) als die der XR600/XL600R ( 23441-MK2-000 https://www.cmsnl.com/products/gearthir ... ZAxHmZS-cw). Frage ist, ob die trotzdem untereinander austauschbar sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: So Sep 29, 2019 7:14 am Mal nachgeschaut - die Zahnräder für die XR650L/NX650 haben eine andere Ersatzteilnummer (23441-MN9-000 https://www.cmsnl.com/products/gearm-3_ ... ZA9LmZS-cw) als die der XR600/XL600R ( 23441-MK2-000 https://www.cmsnl.com/products/gearthir ... ZAxHmZS-cw). Frage ist, ob die trotzdem untereinander austauschbar sind?
Nein, lassen sich nicht tauschen.
Außer man wechselt das daneben auch mit.
Die Zähnezahl ist zwar gleich, aber die Mitnehmer sind unterschiedlich.
Das der NX hat 6 Höcker und das der XR nur 4.
Bei genauer Betrachtung ist es auf den Bildern zu erkennen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von scrambler »

ok, wieder was gelernt ;) Einen XR Motor hatte ich noch nicht auf der Werkbank. Da wir gerade beim Thema heulen sind - manche Domis haben ein deutlich hörbares Heulen sobald der Motorläuft, also auch im Stand und egal welcher Gang eingelegt ist. Das kann doch eigentlich nur entweder von den Zahnrädern der Ausgleichswelle oder vom Primärzahnrad auf der Kurbelwelle verursacht werden - ist dir da bei deinen Motoren schon mal was aufgefallen?

Gruß, Michael
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 03, 2019 6:37 am ok, wieder was gelernt ;) Einen XR Motor hatte ich noch nicht auf der Werkbank. Da wir gerade beim Thema heulen sind - manche Domis haben ein deutlich hörbares Heulen sobald der Motorläuft, also auch im Stand und egal welcher Gang eingelegt ist. Das kann doch eigentlich nur entweder von den Zahnrädern der Ausgleichswelle oder vom Primärzahnrad auf der Kurbelwelle verursacht werden - ist dir da bei deinen Motoren schon mal was aufgefallen?

Gruß, Michael
Ich hätte da eher den Freilauf vom Anlasser in Verdacht.

Gruß hopper
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Pitting drittes Zahnrad NX650

Beitrag von hopper »

Hallo,
es scheint, als hätten viele NX650 ein Problem mit dem dritten Zahnrad der Hauptwelle.
In den ebay Kleinanzeigen wird auch gerade etwas angeboten, handelt sich um eine 92er.
Laut Auskunft des Anbieters hat auch diese Verschleiß am dritten Zahnrad.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 73-306-339

Wird wohl schwierig dieses Zahnrad in einem guten Zustand zu finden. :(
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: So Okt 13, 2019 7:38 pm Hallo,
es scheint, als hätten viele NX650 ein Problem mit dem dritten Zahnrad der Hauptwelle.
In den ebay Kleinanzeigen wird auch gerade etwas angeboten, handelt sich um eine 92er.
Laut Auskunft des Anbieters hat auch diese Verschleiß am dritten Zahnrad.
hmmm, so langsam mache ich mir doch Sorgen ... gut, wenn ein Motor geschlachtet wird dürfte es wohl immer einen Grund gegeben haben - z.B. ein heulender dritter Gang. Aber das ist nun doch eine auffallende Häufung.
Mein Motor hat nun 98.000km aufm Buckel und ich bin gestern extra öfter mal im dritten gefahren - zum Glück war kein Heulen zu hören.

Jetzt interessiert mich das auch, nur ist gerade kein Rumpfmotor aufzutreiben - sonst bekommt man die hinterher geschmissen. Ich melde mich, wenn ich was finde. Bei Biketeile stehen einige Getriebe drin https://www.bike-teile.de/index.php?sei ... dell=nx650 - wieder eines mit angenagten dritten Gang. Die beiden unteren Getriebe stammen von Wentsch u. Klink - bei denen habe ich schon gekauft, sind seriös. Wie sahen eigentlich die Gegenzahnräder aus, müßte man die nicht immer mit tauschen?

Neu wären die direkt aus Japan noch halbwegs erschwinglich https://www.ebay.de/itm/HONDA-XR650L-RD ... SwN1Fc4BPz

ps. werde noch die letzten Beiträge abtrennen und in die Abteilung Motor verschieben, damit man sie später über die Suche findet
NX650 RD08 Getriebewelle.jpg
NX650 RD02 1991 Getriebewelle.jpg
NX650 RD02 1990 Getriebewelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 1:54 pm Jetzt interessiert mich das auch, nur ist gerade kein Rumpfmotor aufzutreiben - sonst bekommt man die hinterher geschmissen. Ich melde mich, wenn ich was finde.
Mir ist gerade eingefallen, dass das Getriebe in meinem Schaumotor auch diesen Schaden hat. (hätte es sonst für diesen Zweck nicht verwendet)
Es ist ein RD06 E 2003059
Das Teil steht übrigens immer noch rum, kannst es gerne haben, musst es nur abholen ;)
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von hopper »

In den Kleinanzeigen ist gerade wieder ein Getriebe mit Pitting am dritten Zahnrad.
Zufall ist das sicherlich keiner mehr.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 48-306-339
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: Mo Nov 18, 2019 10:00 pm In den Kleinanzeigen ist gerade wieder ein Getriebe mit Pitting am dritten Zahnrad.
Stimmt leider. Dann haben wir wohl doch ein Problem :roll: . Andererseits - zumindest bei der Domi wird es selten so schlimm, das es zu heulen anfängt - und von Zahnausfall habe ich noch nie gehört. Wie siehts denn da bei der XR600 aus?
NX650 Pitting Zahnrad_1.jpg
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn das Gegenzahnrad auch Pitting hätte.
NX650 Pitting Zahnrad_2.jpg
Soweit ich weiß, sollte man Getriebezahnräder immer paarweise austauschen. Auch noch aus einem anderen Grund: die NX650 bis 1990, alle NX500 und die XR650L haben beim dritten Gang Teile der Ur-Domi ("MN9") , die NX650 ab 1991 und die SLR/FMX aber eine andere OEM Nummer ("MW2").
NX650 Getriebe.jpg
Leider hattest du ja schon Pitting an NX650 BJ1993 und RD08 Getrieben, daher ist nicht nur die erste Version davon betroffen. Bin schon gespannt, wie das FMX Getriebe aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Pitting drittes Zahnrad Hauptwelle NX650

Beitrag von hopper »

scrambler hat geschrieben: Di Nov 19, 2019 8:11 am
hopper hat geschrieben: Mo Nov 18, 2019 10:00 pm In den Kleinanzeigen ist gerade wieder ein Getriebe mit Pitting am dritten Zahnrad.
Stimmt leider. Dann haben wir wohl doch ein Problem :roll: . Andererseits - zumindest bei der Domi wird es selten so schlimm, das es zu heulen anfängt - und von Zahnausfall habe ich noch nie gehört. Wie siehts denn da bei der XR600 aus?


Leider hattest du ja schon Pitting an NX650 BJ1993 und RD08 Getrieben, daher ist nicht nur die erste Version davon betroffen. Bin schon gespannt, wie das FMX Getriebe aussieht.
Ein Zahnausfall ist mir bei der XR auch unbekannt. Pitting gibts bei der aber auch, aber m.E. nicht so häufig wie bei der NX.
Dein FMX-Motor hat ja zum Glück kein Pitting am dritten Zahnrad.
Ich denke, der genaue Grund fürs Pitting wird sich wohl nicht finden lassen.
Antworten