Ventile

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Ventile

Beitrag von Domi1990 »

Hallo

Wenn ich die Kurbelwelle auf OT stelle und die Ventilspiel Schrauben ganz löse , wie merke ich das es die Richtige OT Stellung ist?
Da es ein 4Tackter ist gäbe es ja 2 OT Positionsmöglichkeiten oder?
Habe versucht die Ventile so einzustellen, indem ich die Einstellschrauben ganz gelöst habe .und versucht von Grund aus alles einzustellen. 0,10/012
Leider hat sich danach der Motor nicht mehr so gut angehört.
Kann es sein das Ich die falsche OT Position erwischt habe ?
Danach klang der Motor mit eine regelmässigen metalischen Klingeln.
Das ist ein richtiges rägelmässiges tic tic tic tic ,wie wenn man 2 kleine Eisenröhrchen aufeinander schlägt
Kann es sein das ich die Verntile in der Falschen OT Position eingestellt habe?
Muss dazu sagen das der Motor eigentlich sofort angesprungen ist, aber eben mit diesem Klingeln.
Habe auch mit der Cam durch das Kerzenloch in den Zylinder geschaut. Sah alle gut aus .
Keine Beschädigungen am Kolbenboden oder Sonstiges.
Nur die Kerze war sehr dunkelschwarz.

Gruss
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Ventile

Beitrag von Dominator »

Hallo,

die Kurbelwelle richtig herum (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht? Ich drehe bis alle Ventile spürbar Spiel haben. Wenn man sich nicht sicher ist kann man die Zündkerze ausbauen und mit einem Stab "fühlen" ob der Kolben oben ist.

LG, Manfred
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ventile

Beitrag von nabu kudurri usur »

Beim Drehen muss man das Knacken der Deko-Einrichtung kurz vor OT hören. Erst wenn das gekommen ist, kann man das Spiel des rechten Auslassventils korrekt einstellen. Klickerte die Maschine vorher nicht?

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Ventile

Beitrag von Domi1990 »

Danke

Da ich die alle Einstellschrauben für das Ventilspiel gelöst hatte ....werde ich jetzt die Kerze lösen und mit einem Stab schauen wenn der Kolben oben ist . Danke für die Idee !!
Ja Ich habe im gegen Urzeigersinn die Kurbelwelle gedreht bis OT.
Leider habe auch nach mehrmaligem Kurbelwellen drehen das klicken von der Deko nie gehört .

Gruss Mauro
Antworten