CH-Version und D-Drosselvariante

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
fabsworldwide
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 27, 2019 1:46 pm

CH-Version und D-Drosselvariante

Beitrag von fabsworldwide »

Liebe Alle

Erst einmal grüsse ich euch alle hier aus der schönen Schweiz.

Ich komme direkt zur Sache. Ich habe mir eine 88er RD02 zugelegt. Diese hat eingetragene 18kW soweit ich aber informiert bin hat das Grundmodell 32kW. Nun haben meine Recherchen erfahren, dass in der CH und die Dosselvariante in D diese 18kW Varianten sind. Angeblich unterscheidet sich diese reduzierte Variante nur in der anderen Hauptdüse des Vergasers, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

Falls ich die Suchfunktion nicht effektiv genug benutzt habe, entschuldige ich mich aufrichtig. Aber ich habe nichts gefunden.
Hat jemand dazu Informationen? Ich würde meine gern aufmachen auf die vollen 32 kW.

Honda NX650 Dominator
Baujahr 1988
Kick- und E-starter
37'000 km
Bis auf ein paar Kratzer in Top Zustand
Seltene grey metalliv Lackierung.

IMG_4384.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: CH-Version und D-Drosselvariante

Beitrag von nabu kudurri usur »

Die gedrosselte Version hat (neben einer anderen HD) auch einen engeren Ansaugstutzen. Das Schweizer Modell der Urdomi verfügte darüber hinaus über ein Luftreinigungssystem (SLS), das bei den deutschen Ausführungen erst später kam.

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 CH-Version und D-Drosselvariante

Beitrag von scrambler »

Hallo Fabian,

bei den 88er Domis ist die Entdrosselung technisch kein Problem, man braucht nur den offenen Ansaugstutzen und eine kleinere (155?) Hauptdüse. Bei den gedrosselten ist der Querschnitt des Ansaugstutzens verengt. Schweizer https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... WU-0ntS-cw und deutsche Ansaugstutzen haben unterschiedliche Ersatzteilnummern, vermutlich weil bei den schweizer 18kw der Querschnitt noch stärker verengt ist als bei den deutschen 20kw.

Die legale Seite wäre eine ganz andere Frage - für die deutschen Versionen kann man sich die Bescheinigung direkt von Honda D runterladen https://www.honda.de/content/dam/local/ ... _88_89.pdf. Am besten frägt man direkt bei Honda CH nach.
Ansaugstutzen schweiz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 CH-Version und D-Drosselvariante

Beitrag von DDD »

Hallo,
habe nichts zur Sache mitzuteilen, aber, tolles Gerät, sieht ja aus wie neu. Die würde selbst ich nicht umbauen.
Gratulation
herzlichen Gruss Jürgen
Antworten