Tacho-Empfehlung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Tacho-Empfehlung

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
Ich habe ja an meiner Domina einen Tacho einer CB 450 montiert, der hat auch anfänglich super funktioniert. Michael hatte da schon seine Erfahrung eingewendet und von unzählig durchvebrierten Exemplaren berichtet. Jetzt ist es mir auch passiert, bei meiner Eifeltour fing die Nadel erst an unruhig zu zittern, die angezeigte Geschwindigkeit entsprach nicht mehr der tatsächlich gefahrenen,nach Aussage von Mitfahrerinen auf eigenem Motorrad, also vorsicht vor Blitzern und auf dem Heimweg dann Totalausfall. Nun gefällt mir das Vintageteil natürlich, auch wegen der moderaten Grösse, aber ich habe auch keine Lust auf dauerden Austausch. Jetzt zieht gerade Louis in Wuppertal um und gibt recht übigen Rabatt, und so denke ich über einen Tacho von Motogad nach, wenn auch teilweise digital. Gibt es da von euch eine Erfahrungs-Empfehlung und wie ist das mit der Welle gelöst?
danke für eure Antwort
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tacho-Empfehlung

Beitrag von DDD »

... das muss natürlich " motogadget" heissen... seh aber gerade, dass die 280,--400,-,- kosten ist mir dann doch zu teuer. Dann wäre bei Louis noch einer aus der Serie T&T, hat da jemand Erfahrung....im wahrsten Sinne
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tacho-Empfehlung

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 10:18 pm Hallo zusammen,
Ich habe ja an meiner Domina einen Tacho einer CB 450 montiert, der hat auch anfänglich super funktioniert. Michael hatte da schon seine Erfahrung eingewendet und von unzählig durchvebrierten Exemplaren berichtet. Jetzt ist es mir auch passiert, bei meiner Eifeltour fing die Nadel erst an unruhig zu zittern, die angezeigte Geschwindigkeit entsprach nicht mehr der tatsächlich gefahrenen,nach Aussage von Mitfahrerinen auf eigenem Motorrad, also vorsicht vor Blitzern und auf dem Heimweg dann Totalausfall. Nun gefällt mir das Vintageteil natürlich, auch wegen der moderaten Grösse, aber ich habe auch keine Lust auf dauerden Austausch. Jetzt zieht gerade Louis in Wuppertal um und gibt recht übigen Rabatt, und so denke ich über einen Tacho von Motogad nach, wenn auch teilweise digital. Gibt es da von euch eine Erfahrungs-Empfehlung und wie ist das mit der Welle gelöst?
danke für eure Antwort
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, die Domi kennt keine Gnade mit betagten Tachos ;) -auch ein neuer MMB Tacho vom Kickstartershop hat nur wenige km überlebt.
Den T&T Tacho (digital) hatte ich an der 250er dran - gut verarbeitet und helle Kontrolleuchten (brauche ich, weil ich schon mal die Blinker vergesse) aber die digitale Km Anzeige war zu klein. Wenn würde ich den lieber mit der analogen Geschwindigkeitsanzeige nehmen (warum - siehe unten)

Den Motogadget Tiny 48mm habe ich an meiner Domi dran -der arbeit sehr zuverlässig seit nun 25.000km. Aber : von der Funktionalität läßt er einiges zu wünschen übrig. Die Kontrolleuchten sind bei Tageslicht nicht zu erkennen, ausserdem ist die Skalierung zu grob und der Tacho viel zu klein. Dadurch kann man auf dem ersten Blick kaum genau erkennen, wie schnell man fährt. Und das wird bei den vielen stationären Blitzern heutzutage teuer :roll:

Wenn dein Augenlicht noch besser sein sollte - den Tiny gibt es in weiss recht günstig

https://www.louis.de/artikel/motogadget ... 91db1fa9c6

Von Acewell gibt es auch noch recht schöne Tachos, die habe ich nun an der 250er und schon länger an der BMW dran.

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tacho-Empfehlung

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
ganz herzlichen Dank, das war aufschlussreich.
beste Schraubergrüsse und guten Start in die Woche vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Custom Tacho NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Ganz aktuell - ein 48mm Tacho von MMB für meine BB ;)
Meine Domi hatte zwar einen neuen MMB Tacho trotz fliegender Lagerung innerhalb von 500km zerschüttelt, aber vielleicht wars ja nur ein Einzelfall. Wenigstens für den TüV wirds hoffentlich reichen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tacho-Empfehlung

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
der ist auch wirklich klein, mir würde nur der Tageskilometerzähler fehlen. Einen solchen wirklich schönen aus deutscher Produktion hat auch der kickstartershop für 85,- glaube ich, aber eben auch ohne Tageszähler.
Ich habe mir jetzt den Tiny von Motogadget bei Luois bestellt, kostet 249,- mit 50,- Gutschein hier in Wuppertal sind es dann 200,-, ist ja ein ausgereiftes Gerät, mal sehen. Den von T&T hat Louis gerade für 69,-, das ist schon verführerisch und soll auch recht gut sein, hat aber ein schwarzes Ziffernblatt und die Nadel sieht etwas blechern aus, der Tiny von Gadget hat ein weisses Blatt mit rotem Zeiger, sehr wertig.Weisses Blatt finde ich sowieso schön, wie bei bei Ducati oder im Alfa, Männerträume.
Von Daytona gibt es noch einen schönen für die XT bei KEDO, aber der kostet auch über 200,- und da kenne ich die Übersetzung nicht.
Ich werde berichten. Auch ein CDI Vergleichstest steht noch an, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Ach ja, und beim genauen Hinschauen habe ich einen Riss an meinem LSL Lenker entdeckt, oder zumindest ein tiefer Kratzer, den habe ich auch gleich neu bestellt, sicher ist sicher, schien tatsächlich doch ein wenig krumm zu sein..... und ich bin damit noch durch die Eifel getourt, nicht daran denken was hätte passieren können.
Heute hatten sie im WDR Nachrichten-Fernsehen sowieso die Motorradfahrer-Unfälle im Vesier.....kommt nicht gerade gut bei meiner Liebsten :cry:
Beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Antworten