SLR 650 Motor umstecken

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

SLR 650 Motor umstecken

Beitrag von guzzant »

Hallo,

da ich noch einen guten Austauschmotor einer SLR zu hause liegen hab konnte ich dem Angebot einer Gebrauchtmaschine mit Getriebeschaden (der 2te Gang springt immer wieder raus) nicht wiederstehen.

Meine Frage:
an meinem Motor hab ich die Bolzen zur Befestigung der Krümmer abgerissen, ein Stück steht noch raus. Gibt es hierfür Ersatzbolzen oder wie repariere ich das am besten ?

Ich meine das ausbauen des Motors ging damals ziemlich flott, wie viel Zeit muss ich rechnen um den Motor komplett umzubauen ? Federbein und Schwinge kann ich eingebaut lassen ?

Grüße
Eugen
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: SLR 650 Motor umstecken

Beitrag von guzzant »

was ist das für eine Domi, die Du mit Getriebe-Schaden erworben hast? Der Motor der SLR / Vigor / FMX passt nur 'bedingt' in die Domi - da ist schon einiges anders. Was Du in jedem Fall umbauen musst, ist der Zündgeber (rechtsseitig a.d. Kurbelwelle). Domi u. SLR & co. haben auf jeden Fall völlig unterschiedliche Zünd-Systeme, die Domi eine Kondensator-Entladungs-Zündung - SLR, Vigor u. FMX eine Transistor-Zündung. Teile der beiden Zünd-Systeme sind leider nicht 'kombinierbar' - ein Umbau der cpl. Domi-Zündanlage in den SLR-Motor - und umgekehrt - ist aber möglich.

Wenn Du alle vier Auspuff-Stehbolzen abgerissen hast, dann ging das schon Flott, lustig wird es erst jetzt, wenn Du die Reste aus dem Zyl.-Kopf herausbohren musst. Das erfordert zum einen ziemlich großes 'handwerkliches_Geschick' - sehr gutes Werkzeug - und ganz sicher mehrere Stunden Arbeit. Im schlimmsten Fall musst Du den Zyl.-Kopf abbauen und die Reste der abgerissenen Bolzen auf einem 'Bohr-Werk' ausbohren lassen.
Jetzt die 'gute_Nachricht' - die Auspuff-Stehbolzen sind noch lieferbar (Teile-# 92900-08025OB) - und sind mit einem Preis v. 1,71 EUR/St. auch durchaus 'bezahlbar. Federbein und Hinterrad-Schwinge kannst Du eingebaut lassen - evtl. musst Du zum Motor Ausbau/Einbau die Schwingen-Achse lösen.
danke erst mal für deine Antwort. Der SLR Motor wandert auch wieder in eine SLR. Ich hoffe damit verringert sich der Arbeitsaufwand etwas.
Mit den Stehbolzen hast du natürlich recht, :oops: ein Stück der Bolzen steht aber noch raus, ich denke mit gut einsprühen 2tage zuvor, vielleicht eine Mutter aufschweissen und warm machen? bekomm ich die noch raus ?

Die Bolzen bestell ich mir gleich mal

Grüße
Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: SLR 650 Motor umstecken

Beitrag von scrambler »

guzzant hat geschrieben: Fr Apr 26, 2019 7:13 am eine Mutter aufschweissen und warm machen? bekomm ich die noch raus ?
Hallo Eugen,

würde ich auch so machen. Vorher vielleicht das Alu rund um die Stehbolzen mit der Lötlampe erhitzen, damit es sich schon ausdehnt. Neue Bolzen/Muttern würde ich übrigens mit Keramikpaste behandeln, dann sollte da nix mehr festfressen.

Gruß, Michael

ps. brauchst du zwar nicht - der Einsatz eines SLR/FMX Motors in einer Domi ist easy - man muss nur den Domi Zündfinger einbauen (und die Leitungslänge der Limakabel anpassen). Hatte ich damals mit einem FMX motor gemacht - der SLR/FMX hat mutiple Finger :)

Bild
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: SLR 650 Motor umstecken

Beitrag von guzzant »

kleines Update:

gerade einen Bolzen haben wir mit einer aufgeschweißten Mutter lösen können, beim Rest war ausbohren angesagt. Das ging aber ganz gut, mein Kollege hatte wohl einen guten Tag und schön in die Mitte getroffen :)

Grüße
Eugen
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: SLR 650 Motor umstecken

Beitrag von guzzant »

hat geschrieben:Hallo Eugen - wie lange für die 4 abgerissenen Stehbolzen (?)
mit dem Aufschweißen haben wir einige Zeit verbraten, wir haben je 3 mal Muttern "aufgebruzelt" die dann mit ein paar Gewindegängen wieder abgebrochen sind. Bohren ging flott, insgesamt waren wir knapp 2 h am werkeln.
Antworten