Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

das "schöne" am Domifahren - bei Ölwechselintervallen von 3000km kann man viele Motoröle ausprobieren ;) In der Vergangenheit habe ich mit höheren Viskositäten (20W- mineralisch) versucht, ob sich die Intervalle nicht verlängern lassen. Allerdings immer mit dem gleichen Resultat - der Ölverbrauch stieg ab 3000km immer stärker an, weil immer mehr über die Entlüftung in den Luftfilter gepustet wurde. Da ich anstelle des serienmässigen Ölabscheiders nur eine kleine Expansionskammer habe ist der Effekt noch stärker geworden.

Auch bei dem zuletzt verwendeten Motul 7100 10W40 wird bei schneller Gangart (bei gemächlicher Fahrt ist der Effekt geringer) spätestens ab 4000km soviel rausgepustet, das es den Luftfilter einölt. Das merkt man dann sofort am steigenden Benzinverbrauch und an der fehlenden Leistung. Der Luftfilter läßt sich mit Waschbenzin auswaschen - anschließend mit Druckluft ausblasen und dann unbedingt ein paar Stunden in die Sonne legen, damit auch noch das letzte Benzin verdunstet.

Bild

Diesmal das Motol 7100 15W50 genommen - mal sehen, wie lange das durchhält. Mir würde ja schon reichen, wenn ich statt 3x nur 2x pro Saison das Öl wechseln muss :roll: Wer übrigens ganz genau den Ölverbrauch bestimmen will sollte messen, wieviel Öl aus Motor/Rahmentank kommt viewtopic.php?f=8&t=944

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von domifan »

Hallo Scrambler,

dann bin ich mal gespannt, ob der Versuch erfolgreich ist. Mich nerven die ständigen Ölwechsel auch - andererseits, mehr als 3000km pro Jahr fahre ich nicht mit der Domi und vor der Winterpause sollte man ja sowieso frisches Öl einfüllen.

Roland
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von die Cobra »

Bin öfters bis 4000 km mit einer Ölfüllung unterwegs. Kann aber nichts auffälliges ab 3000 km bemerken.
Kann das sein, das dein Öl regelmäßig gleichmäßig von Benzin aufgefüllt und verdünnt wird? Das der Versager falsch bedüst ist?
Mir hat es noch nie Öl in den Luffi gehauen.
Aber bei so viel Umbauten kann schon mal was in die Hose gehen. :x :roll:

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Fr Apr 19, 2019 1:27 pm Bin öfters bis 4000 km mit einer Ölfüllung unterwegs. Kann aber nichts auffälliges ab 3000 km bemerken.
Kann das sein, das dein Öl regelmäßig gleichmäßig von Benzin aufgefüllt und verdünnt wird? Das der Versager falsch bedüst ist?
Nein, am Vergaser/Motor ist alles ok und orginal (vor 16.000km überholt). Wie erwähnt ist da hauptsächlich der Abbau des originalen Ölabscheiders (übrigens wird bei der RD08 das Kondensat zurück in den Motor geleitet, was den Verbrauch senkt) verantwortlich. Davon abgesehen gibt es aber tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Laufleistung des Öls, Öltemperatur und Ölverbrauch, was ich schon beim Alpenkratzen 2012 festgestellt habe. Damals wäre mir nach einer sehr schnellen Tagestour mit 4000km altem Öl fast der Öltank leergelaufen - seitdem überziehe ich die Ölwechselintervalle nicht mehr (so deutlich ;) ).
Das kannst du mal selbst ausprobieren - nach einem Ölwechsel notieren, wieviel nachgefüllt wird und vor allem auch messen, wieviel nach einem Ölwechsel noch in Motor/Rahmen sind - bei höheren Laufleistung wird der Verbrauch deutlich höher sein.
Was bei meiner Domi übrigens auch eine Rolle spielt: ohne Verkleidung wird das Öl bei schneller Fahrt deutlich heisser viewtopic.php?f=8&t=846&start=10, was ebenfalls den Verbrauch erhöht. Deswegen werde ich dieses Jahr zum ersten Mal an meiner Domi einen Ökühler ausprobieren
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von scrambler »

Bin das Motul 7100 15W50 nun 1500km gefahren und habe bisher 0,25l nachgefüllt. Allerdings ist der Benzinverbrauch der letzten Tankfüllung von sonst unter 6l auf 6,6l gestiegen - also wieder der Lufi eingeölt. Muss ich mich wohl doch mal um eine Optimierung des Ölabscheiders kümmern :roll:

Ursprünglich war der Schlauchabgang zum Luftfiltergehäuse unten, so läuft natürlich alles, was in die kleine Dose gepustet wird, gleich weiter.

Bild

Nun Schlauchabgang oben, wie beim originalen Abscheider. Mal sehen, obs was bringt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ölfreds sind ja stets heikel. Trotzdem bekenne ich hier offen (Asche auf mein Haupt), dass ich auf weiten Touren erst nach 4.600 km das Öl gewechselt und dennoch keine Auffälligkeiten beim Ölverbrauch festgestellt habe. Der Öldurst scheint mir eher eine maschinenspezifische Angewohnheit zu sein...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von ktm360 »

Solche Ölverbräuche liegen oft auch am Fahrer und seiner Fahrweise.
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
HRC

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von HRC »

Wie kann man denn den Ölverbrauch beeinflussen?
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von nabu kudurri usur »

HRC hat geschrieben: Sa Mai 11, 2019 7:27 pm Wie kann man denn den Ölverbrauch beeinflussen?
Ständig hohe Drehzahlen können den Ölverbrauch schon ansteigen lassen. Bei einer solchen Kausalkette müsste der Michael Im eingangs geschilderten Fall erst nach Erreichen der 3.000 km - Grenze angefangen haben, seine Domi wild zu drehen, was eine ziemlich absurde Annahme wäre....
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motul 7100 15W50 - Ölverbrauch NX650

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Mai 11, 2019 7:27 pm Wie kann man denn den Ölverbrauch beeinflussen?
Bei der Domi wird durch den einzelnen Zylinder ja ganz schon Druck im Motorgehäuse aufgebaut (bei vielzylindern gleicht sich das mehr oder weniger aus, weil gleichzeitig Kolben nach oben und nach unten gehen) und der muss entweichen, ohne das zuviel Öl herausgepustet wird. Bei der 650er (der Motor ist praktisch identisch mit seinem Urahn, dem XR500 Motor) Domi hat man bei der Hubraumvergrößerung versäumt die Motorentlüftung entsprechend anzupassen. Schon bei der 600er hat das zu einem erhöhtem Ölverbrauch geführt (im Dauertest der XL600lm bis zu 1,5l/1000km!). Bei der Domi wurde dann der runde Ölabscheider eingeführt, der das Öl besser zurückhält - aber im Sommer wird bei hohen Drehzahlen ( = hohe Öltemperaturen!) trotzdem viel rausgepustet.

Bei den späteren Domis wurde der Ölabscheider modifiziert, hier wird nun das Kondensat zurück in den Motor geleitet (ob das sinnvoll ist wäre die andere Frage ;) ). Wolf-Ingo hat ja beide Versionen, evt. kann er über merkbare Unterschiede beim Ölverbrauch berichten.

Am effektivsten kann man den Ölverbrauch verringern, wenn man die Öltemperatur mit einem Ölkühler senkt. Umgekehrt ist der etwas höhere Ölverbrauch meiner Domi sicherlich darauf zurückzuführen, das sie ohne die Verkleidung bei höheren Geschwindigkeiten deutlich heisser läuft.

Bei der 250er wäre das aber kein Thema, es hat zwar noch niemand die Öltemperaturen dokumentiert, ich vermute aber das sich durch die Wasserkühlung das Öl in seinem Wohlfühlbereich befindet ;)
sauve qui peut
Antworten