NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

die letzten 20 Jahre habe ich eigentlich immer propagiert, das ein Ölkühler an der Domi nicht wirklich nötig ist viewtopic.php?f=8&t=846. Aber inzwischen nervt es, das ich auf Langstrecke nach Öltemperatur fahren muss - d.h. spätestens bei 130C wird das Gas zurückgedreht oder Pause gemacht ;) .

Bild

Daher muss ich mich halt doch mal dem Thema Ölkühler widmen. In der Regel wird man sich irgendeinen gebrauchten Kühler in der Bucht besorgen und dann wird mit oft wilden Schlauchkonstruktionen das ganze passend gemacht. Ich möchte aber möglichst kurze Leitungen haben und daher einen Kühler kaufen, beim dem die Anschlüsse richtig liegen - aber wo wäre das?
Beim Sutton Ölkühler https://nx650dominator.de/Oelkuehler-NX ... elkuehler/ liegen die Anschlüsse oben. Vorteil: der Ölkühler kann nach dem Abstellen des Motors nicht über die Ölpumpe (die an der Druckseite kein Rückschlagventil hat) leerlaufen. Nachteil: die 0,25L Öl verbleiben beim Ölwechsel im Kühler. Und die Leitungen müssen irgenwo am heißen Krümmer vorbeigelegt werden.
NX650 Oelkuehler Anschluss oben.jpg
Oder die Anschlüsse liegen unten, wie z.b. beim White Bros https://nx650dominator.de/Oelkuehler-NX ... elkuehler/ Kühler. Theoretisch müßte zumindest ein Teil des Öls im Kühler beim Abstellen zurücklaufen. Beim nächsten Start würde dann also zuerst mal der Kühler neu gefüllt, bevor der Rahmenöltank dran ist. Theoretisch würde dann die Gefahr bestehen, das der Rahmenöltank leerläuft und die Kopfpumpe (B https://nx650dominator.de/Kontrolle-Oel ... kreislauf/) Luft ansaugt. Da aber die Druckpumpe A 2,5l/min schneller pumpt müßten die 0,25l innerhalb weniger Sekunden wieder im Kühler sein. Wahrscheinlich mache ich mir aber unnötig Sorgen, denn auch mit den Anschlüssen unten sind viele Leute ohne Probleme unterwegs. Ausserdem habe ich ja den Schauschlauch am Rahmentank viewtopic.php?f=8&t=51&p=5837&hilit=schauschlauch#p5837 und kann daher in echtzeit beobachten, was dort passiert ;)
NX650 Oelkuehler Anschluss unten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Flursurfer
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 17, 2019 7:51 pm
Wohnort: Nordstemmen

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von Flursurfer »

Hallo Michael,

geiles Thema, was in allen mir bekannten Foren schon bis zum Erbrechen ausgiebig diskuttiert wurde.

Ich habe mir jedenfalls entgegen vieler kritischer Stimmen einen Kühler an meine SLR650 drangebaut um die Temperaturproblematik in den Griff zu bekommen, sei es bei Autobahnetappen oder im Hochsommer bei Stop-and-Go in der Innenstadt. Wenn ich mich recht erinnere war der von einer Kawa GPX600. Die Schläuche habe ich unter dem Motor verlegt.

Um längere Warmlaufphasen zu vermeiden, habe ich zudem ein Thermostat verbaut. Hier was passendes zu finden war echt schwer, da unsere Moppeds schmal gebaut sind. Mein Wahl fiel auf das Thermostat vom Automatikgetriebe der alten A-Klasse. Dies öffnet bei 85 °C, was ich als optimal einstufe. Allerdings mussten zwei Gewinde in das Thermostat reingeschnitten werden, da ich nicht an passenden Schläuche mit den erforderlichen Systemanschlüssen gekommen bin.

Das entsprechende Material (Schläuche, Klemmen, Dichtscheiben etc.) habe ich von Hansaflex gekauft.

Die Temperatur überwache ich über ein Zusatzinstrument von Koso, der Geber wird anstelle der Ölblaßschraube montiert und ist gut ablesbar.

Bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden, da ich mich auf das Motorradfahren konzentrieren kann ohne mir Sorgen um den Motor zu machen.

Bilder von dem ganzen kann ich nachreichen, bin noch auf der Arbeit.

Gruß, Rainer
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von scrambler »

Hallo Rainer,

interessantes Setup - zeig mal Bilder ;) . Wie sind denn die Öltemperaturen mit und ohne Ölkühler? Da ich keine Kurz- oder Stadtfahrten mit der Domi mache werde ich es erstmal ohne Thermostat versuchen - zur not kommt noch ein manueller By-pass von Jagg https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2146390 dran, falls sie in den Alpen nicht auf Temperatur kommen sollte :)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 169
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von Domi1990 »

Hallo

Da ich auch einen selbstgedrehten Kühler anbauen will , wäre es nicht am besten wenn der Ausgang der Ölpumpe an den
unteren Ölkühler Anschluss geht und der obere Ausgang des Ölkühler an das Rohr vom Öltank geht?
Oder doch andersherum damit der Ölkühler eher gefüllt bleibt?
Hier Der Versuch ein Ölkühler zu drehen.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von scrambler »

Domi1990 hat geschrieben: Do Mär 21, 2019 7:34 pm Da ich auch einen selbstgedrehten Kühler anbauen will , wäre es nicht am besten wenn der Ausgang der Ölpumpe an den
unteren Ölkühler Anschluss geht und der obere Ausgang des Ölkühler an das Rohr vom Öltank geht?
Genau, eigentlich gehört der Kühler rechts hin, aber da sind halt die Krümmer. Oder vorne aufs Motorschutzblech, System Langer
Bild
aus: http://www.technologyplace.de/nx650/

Ist natürlich im Schlamm problematisch, aber wieviel legale Schlammlöcher gibts denn noch ;) Man könnte aber Langers Design noch verbessern, indem man einen Kühler nimmt, bei dem die Anschlüsse rechts liegen. Z.B. son Harley Kühler - die hatten das serienmäßig.
Harley Kuehler.jpg

Übrigens cool, wenn man seinen Ölkühler selber drehen kann ;) Die Kühlleistung wird aber vermutlich nicht riesig sein - um vieviel C möchtest du denn die Öltemperatur senken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 169
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von Domi1990 »

Hallo Scrambler

Ich würde gerne die Temperatur um 10-15° senken .
Ich will wie auf diesem Beispielbild 2 solcher Kühler nebeneinander zusammen verbinden.
Die Idee Den Kühler dem Schutzblech zu montieren finde ich gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von scrambler »

Domi1990 hat geschrieben: Fr Mär 22, 2019 9:09 pm Ich würde gerne die Temperatur um 10-15° senken .
Das wäre realistisch - und müßte auch gut aussehen ;) . Bin schon gespannt, wie es wird. In solchen Kühlern paßt ja nur sehr wenig Öl, daher sollte ein evt. Leerlaufen (muss ich mal auf der Werkbank ausprobieren) auch kein Problem darstellen.
sauve qui peut
Flursurfer
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 17, 2019 7:51 pm
Wohnort: Nordstemmen

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von Flursurfer »

Guten Abend,

ich bin noch eine Antwort schuldig. Die Temperatur (im Sumpf) hat seit der Nachrüstung des Ölkühlers die 115 °C nicht mehr überschritten.

Das mit den Bildern einfügen bekomme ich nicht hin und als Dateianhang sind sie zu groß. :cry:

Bei Fragen gerne melden.

Gruß, Rainer
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von scrambler »

Flursurfer hat geschrieben: Mi Mär 27, 2019 8:13 pm Guten Abend,

ich bin noch eine Antwort schuldig. Die Temperatur (im Sumpf) hat seit der Nachrüstung des Ölkühlers die 115 °C nicht mehr überschritten.

Das mit den Bildern einfügen bekomme ich nicht hin und als Dateianhang sind sie zu groß. :cry:

Hallo Rainer,

115C° hört sich sehr gut an ;) Bilder würden mich schon interessieren, hier ist eine Anleitung zum Einstellen viewtopic.php?f=3&t=17&p=62&hilit=bilder+einstellen#p62. Falls es immer noch Probleme gibt - einfach melden. Gehst du über dein Smartphone ins Forum? Bei einem Windows PC müßte das Programm Paint drauf sein, da kann man die Bilder leicht verkleinern (Schaltfläche Größe Ändern, dann Pixel anklicken und breite eingeben - 1000 reicht völlig, breiter als 1400 sollten sie nicht sein)

Gruß, Michael
bild groesse aendern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler - Anschlüsse oben oder unten?

Beitrag von scrambler »

Domi1990 hat geschrieben: Do Mär 21, 2019 7:34 pm Da ich auch einen selbstgedrehten Kühler anbauen will , wäre es nicht am besten wenn der Ausgang der Ölpumpe an den
unteren Ölkühler Anschluss geht und der obere Ausgang des Ölkühler an das Rohr vom Öltank geht?
Oder doch andersherum damit der Ölkühler eher gefüllt bleibt?
Hier Der Versuch ein Ölkühler zu drehen.
Und, gibts was neues von der Kühlerfront ;) Mir ist noch was eingefallen - wenn du ein M40x1,5 Gewinde schneiden kannst könntest du an einem Ende so ein Schauglas einschrauben https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... 3e5ffc6aa) . Diese Gewinde haben die NX650 Ventilkappen, im Falle eines Falles könnte man dann eine solche für Notfälle mitnehmen.

So ein Schauglas hatte ich schon mal probeweiser kurz drauf - muss ich dieses Jahr mal etwas länger testen.

Bild
sauve qui peut
Antworten