NX650 Krümmer glühen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

NX650 Krümmer glühen

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine schönen goldenen Krümmer montiert und Probe laufen gelassen, paralell zur Temperaturanzeige. Bei ca.60 Grad Ölthemperatur fingen die Krümmer ziemlich an zu glühen, ist das normal, das sieht schon beeindruckend/beängstigend aus, das ist mir bei den alten, angelaufenen nie so aufgefallen, im Fahrbetrieb sieht man es sowieso nicht. Motor läuft aber super rund und ohne auffällige Unruhen. Nach 15-20 Minuten im Standgas waren ca. 110 Grad erreicht, höher stiegt die Nadel dann nicht mehr.Auffällig war aber, das die Krümmer nicht mehr ganz so rot glühten, seltsam. Als ich den Motor abgestellt habe waren sie schnell wieder goldig.
AmFreitag will ich eine erste Überlandfahrt in den Westerwald unternehmen, kann ich das bedenkenlos machen, natürlich mit Öl und Themperaturkontrolle. Kann mir da jemand einen Rat geben.
IMG_9143.jpg
IMG_9141.jpg
IMG_9140.jpg
Bei Starten mit dem kalten Motor fiel mir noch auf, das aus dem linken Topf weisse Qualmwolken kamen, aus dem rechten aber nur heisse Luft, das hat sich aber mit zunehmender Motorthemperatur ausgeglichen, beide nur noch heisse Luft und ein schöner sonorrer Klang, jedoch mit einem kleinen kaum hörbaren Zwischern, aber ich denke das ist ehern weniger von Bedeutung.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Krümmer glühen

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,
wieviel Minuten dauert es denn, bis die Krümmer anfangen zu glühen? Nach 20 min in Leerlauf glüht wohl jeder Krümmer, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wenns aber schon nach 3-5 Minuten glüht gibts ein gravierendes Problem, vermutlich Falschluft oder Vergaser. Der Ansaugstutzen der RD02 hat oft unten an der Aussparung für die Schraube Risse, das wäre zuerst zu überprüfen. Als nächstes wäre der Vergaser dran - hat sie einen stabilen Leerlauf bei 1100-1300 u/min? Bei Gemischabmagerung im unteren Bereich ist sie nur mit höheren Drehzahlen am Laufen zu halten.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Krümmer glühen

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,

es war schon einige Zeit, aber keine 20 Minuten, werde gleich noch einmal alles durchgehen, bezüglich der Falschluft. Mein Hondahändler kannte das Fänomen, klar bei über 40 Jahre Erfahrung, er hat bei Probeläufen immer einen Ventilator vor das Motorrad gestellt.
Ich werde berichten.
Für´s erste einmal danke!
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: NX650 Krümmer glühen

Beitrag von Helmut »

Hallo Jürgen,
war das dein Dauertest, ob die Ventilsitzringe noch im Zylinderkopf festsitzen?
Gruss Helmut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Krümmer glühen

Beitrag von die Cobra »

Hatte ich auch bei meiner ersten Domi, nach schneller Fahrt musste ich lange an der Ampel stehen, da fingen die Krümmer an zuglühen.
Vergaser ausgebaut, gereinigt, eingestellt, seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.
Zu mager im Leerlauf.
Was sagt die LLGS? mind. 2,5 Umdr. raus?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Krümmer glühen

Beitrag von DDD »

Hallo,
sorry, war länger nicht hier.
-das Abgasluftsystem ist bei mir nicht verbaut
-das mit den glühenden Krümmern war mal wieder ein"Greenhornfehler" zu lange im Standgas, zum Glück kein Schaden(hoffe ich)
-im Fahrbetrieb ist das nicht mehr aufgetreten, bei ca. 6 Grad Aussenthemperatur ist das Fiebertermometer kaum über 70 Grad gestiegen
-wieder was gelernt.
beste Schraubergrüsse
vom Jürgen
Antworten